Heizen in der Werkstatt - Konvektor oder Ölradiator?

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Hallo,
ich habe vor wenigen Tagen einen Konvektor zum heizen aus dem Diskounter geschenkt bekommen (ca 40€ siehe hier. Da es in der kommenden Zeit ja kalt wird und meine Werkstatt auf dem Dach auch nicht davon verschont bleiben wird, war dies prinzipiell eine gute Idee.
Allerdings bin ich ziemlich skeptisch, was Konvektoren in einer Werkstatt angeht, in der gesägt, geschliffen usw. wird und wo auch mal viel Sägestaub usw. in die Luft umherschwirrt.
Meine Angst bzw. Furcht: Könnte sich der Staub oder aufgewirbelte Späne an einem Konvektor entflammen? Wenn ich das Prinzip verstanden habe, dann saugen Konvektoren doch die Luft an, erhitzen sie und stoßen diese nach oben wieder aus (wie ein Heizgebläse).

Meine Alternative wäre eher ein Ölradiator, dieser kostet genausoviel (vielleicht ein wenig mehr) und ich bräuchte mir weniger Sorgen um die Sicherheit machen.
Was meint ihr? Sollte ich das Gerät lieber umtauschen und inetwas anderes investieren.

Da ich nicht dauerhaft in meiner Werkstatt stehe und auch nur sporadisch geheizt wird, würden die Stromkosten nicht so ins Gewicht fallen.

Viele Grüße

PS Die Sufu habe ich benutzt, eine klare Antwort aber nicht gefunden
 

Alex67

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2016
Beiträge
14
Ort
Kassel
Nun… Holz sollte sich ja genug ansammeln:emoji_grin:

Mein Holzwurm im Ort wärmt auch mit seinen Holzresten.
Ölradiatoren wären sicherer, ziehen aber doch erheblich Strom.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
908
Ort
Niederbayern
Gibt immer noch viele Werkstätten die einen Holzofen haben - wo soll also das Problem bei deinen Heizungen liegen?
Klar - Absaugung verwenden, dann steigt die Konzentration an Staub i.d.R. nicht auf ein explosionsgefährdendes Maß
 

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Ein Nachteil der vielleicht in einer staubigen Werkstatt entsteht ist der Staubgehalt in der Luft.
Ich hab Konvektoren (warmwasser) in meiner Wohnung und wenn ich mir vorstelle das hier sehr viel Staub liegen würde wäre das sicher unschön.
In der Wohnung sauge ich regelmäßig durch, aber wer macht das schon in der Werkstatt?

Ich würde auch einen alten Holzofen hernehmen und mit dem einheizen. Holzreste und wenns mal länger dauert n snickers und dann passt das
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
So einen Konvektor in klein von Vaillant hatte ich auch anfangs in der Werkstatt.
Deine Sorge bezüglich des Holzstaubes ist durchaus begründet.

Weit mehr stört mich an den Dingern aber das die es einfach nicht schaffen ordentlich zu Heizen, das ist maximal Temperieren was da rauskommt.
Für sehr kleine Räume oder begrenzte Heizfläche (Ecke eines großen Raumes) reichts, für einen ganzen Raum eher nicht.

Hab mir vor einigen Jahren so ein 5KW Heizgebläse in die Werkstatt gestellt und bin damit sehr zufrieden.

Bergin:emoji_stuck_out_tongue:roduktübersicht
(Das Foto stimmt nicht mehr, die Geräte sind mittlerweile rund)

15 Minuten vorher einschalten hats wenn ich in die Werkstatt komme schon wohlige 15-17 Grad (vorher knapp über Null).

Das Gebläse ist superleise, erzeugt keinen nennenswerten Luftwirbel da es zwar viel Luft durchsetzt aber nur mit wenig Geschwindigkeit und kühlt sich nach dem Ausschalten auch selbsttätig runter (Delayfunktion) so kann es auch zu keiner Stauhitze kommen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.402
Ort
heidelberg
Moin

Da ich nicht dauerhaft in meiner Werkstatt stehe und auch nur sporadisch geheizt wird, würden die Stromkosten nicht so ins Gewicht fallen.

Du sagst es doch selbst , kauf dir einen Elektroradiator und heiz mit dem.
Am besten einen mit 2 oder 3 Stufen ( 750 Watt / 1200 Watt / 2000 Watt ).

Wir haben auch knapp 2 Jahre einen 40 m² Keller so geheizt und eine 25 m² große Garage.
Da stand damals unsere erste " richtige " KAM drin , eine HolzHer 1401 :emoji_grin:

Wer sein Holz verbrennt hat 2 Möglichkeiten , entweder er beachtet die geltenden Vorschriften , dann kostet das Geld .
Am besten vorher mal mit dem Schornsteinfeger reden.

Oder er beachtet die geltenden Vorschriften NICHT , kein Problem wenn nichts passiert.
Aber wehe wenn was passiert , das hab ich jetzt schon einige male erlebt , ging im einen oder anderen Fall auch NICHT glimpflich aus :emoji_frowning2:

Gruß
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ich hatte früher auch einen Radiator, ich habe mir 3 PC Lüftern angebaut damit kann man den auf die niedrigste stufe laufen lassen und man hatte es trotzdem warm. Nach den Prinzip funktionieren Wärmepumpenheizkörper die eher niedrige Temperaturen haben.
Also einfach mal bei google nach Wärmepumpenheizkörper suchen, die Pc Lüfter gibt es mittlerweile auch fertig mit Thermostat und
Rahmen muss aber jeder selber wissen ob man das zahlen möchte.

hatte doch noch einen link gespeichert

Wärmepumpenheizkörper - SHKwissen - HaustechnikDialog

Grüße
Roland
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Hallo
Zitat:
"Hab mir vor einigen Jahren so ein 5KW Heizgebläse in die Werkstatt gestellt und bin damit sehr zufrieden."

Das ist halt ein Saunaofen mit Gebläse:emoji_grin:
Von nix kommt halt nix. Energiepolitisch sicher effektiver als ein handelsüblicher 2 Kw Heizlüfter. Der braucht länger und somit ist der zwischenzeitliche Wärmeverlust bis zur gewünschten Temperatur größer.

Da ich als Pensionär öfter und länger am Tag in meinem "zweiten Wohnzimmer" im Keller bin, habe ich einen 3 Meter langen Heizkörper installiert und der ist thermostatgesteuert immer an.
Bei einem Holzofen hätte ich als BG'ler immer das Problem, dass der beim Verlassen der Werkstatt ohne Aufsicht wäre und ich den Gang in die Werkstatt ja vorher planen und vorab anheizen müsste. Spontan geht da nix.

Gruß
bernd
 
Oben Unten