Heizöl-Preis Prognose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Vielleicht hat ja wer eine Glaskugel, oder traut sich auch so eine Prognose abgeben:

Soll man schon jetzt Heizöl kaufen?
In Zeiten wie diesen, sollte man gleich ein Diesel-Notstromaggregat dazu kaufen?

Hier sind die Preise der letzten Jahre:

HeizölpreiseÖsterreich.jpg
(DE ist wohl ähnlicher Verlauf)
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also ich denke ja, dass man heutzutage ohne min. 10kW Aggregat und min. 5000l Diesel eigentlich gar nichts mehr machen sollte.
Am besten schafft man sich noch ein gepanzertes Fahrzeug, möglichst viele scharfe Waffen und ein paar Flugabwehrraketen an.

Aber du wolltest ja eine Prognose zum Heizölpreis hören... er wird sich SICHER ändern. :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.171
Wenn man nach den letzten Jahren geht, würde ich ca. im Mai oder Dezember kaufen. Alle anderen Faktoren wie Kriege usw. weisst du eh erst immer im Nachhinein (wenn du nicht gerade Putin heisst).
Ein Stromaggregat kauft man nur, wenn man auf einer stromlosen Baustelle Strom braucht etc.

Edit: Komische Grafik. Wie kann der Preis vom Dezember (selbst wenn es ein Dezember-Mittelwert ist) völlig anders sein als der Januarpreis vom folgenden Jahr?
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
792
Ort
Deutschland
Edit: Komische Grafik. Wie kann der Preis vom Dezember (selbst wenn es ein Dezember-Mittelwert ist) völlig anders sein als der Januarpreis vom folgenden Jahr?
Ich hab's jetzt nicht nachgeschlagen, aber gab es da wegen Corona nicht einen "regulierenden" Eingriff vom Staat? Also Steuervergünstigungen oder irgend ein anderer Zuschuss? Wenn der dazu kommt oder wegfällt kann ein Graph monatliche Sprünge machen.
Im Graph oben sehe ich das jetzt aber eigentlich nicht auffällig.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.608
Ort
BW

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
723
Ort
76829 SÜW
Ich hab's jetzt nicht nachgeschlagen, aber gab es da wegen Corona nicht einen "regulierenden" Eingriff vom Staat? Also Steuervergünstigungen oder irgend ein anderer Zuschuss? Wenn der dazu kommt oder wegfällt kann ein Graph monatliche Sprünge machen.
Im Graph oben sehe ich das jetzt aber eigentlich nicht auffällig.
Es gab rückwirkend, auf Antrag eine Ausgleichszahlung, aber auch nur wenn man über einen angenommen Wert getankt hatte.

Aber du wirst aus zwei Gründen dahin nichts in der Grafik sehen:

1. Die Grafik bezieht sich auf den Heizölpreis
2. Die Grafik beschreibt den Heizölpreis in Österreich.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tag auch,

Ich schaue meistens bei esyoil.
Hab letztens Jahr im Mai ~3500l getankt. Sollte noch mindestens 2 eher 3 Jahre reichen (Dank Stückholz und Solarthermie).
IMG_20240302_102514.jpg
Gruß SAW
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
694
Ort
8. Längengrad
Bin auch fast täglich am nachsehen. Ich werde definitiv noch warten. Ich bin ziemlich sicher dass der Preis noch unter 90,- incl. MwSt. fällt bis Mai.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.484
Prognose zum Preis: nimm Würfel bei gerader Zahl jetzt kaufen ansonsten später:emoji_wink:
ergänzend zu #2 Thema Wasserstraße durch die 10-12 % des Öl-Welthandels gehen

Generator: "Wer es nicht schafft, sich vorzubereiten, ist vorbereitet, es nicht zu schaffen"
zu Ende gedacht bringt einem ein Genarator nur begrenzt was je nach dem wie apokalyptisch man denkt

zu #4 + #6
Co2 Preis ist gestiegen von 30€/t - auf 45€/t macht am Liter ca. 4 Cent also 4€ auf 100 Liter
evtl. noch anderer Dollar/Eurokurs als im Dezember
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten