Heiteres Holzraten

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Weiß vielleicht jemand, was das für ein Holz ist?

DSCF7807_1_1.JPG


DSCF7808_1_1.JPG


Ich habe irgendwann mal zwei Stücke gekauft, weiß aber nimmer was es für eine Holzart ist.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Und noch weiter rechts, Plastik. Den Beton nicht zu vergessen. :emoji_slight_smile:

Also Meranti kann eigentlich nicht sein. Ich wüßte nicht, dass ich sowas jemals gekauft hätte. Wobei das nichts heißen soll, an Mahagoni kann ich mich auch nicht erinnern, obwohl das ziemlich gut hinkommt.

So ein Käse, warum habe ich das nicht auf die Bretter geschrieben. Ich wühl schon meine Emails durch, aber find nix. :emoji_frowning2:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

es könnte Meranti sein, allerdings kommt es auf Deinen Bildern sehr rötlich.
Ich war gerade im Holzlager, habe ein paar Bilder von Meranti gemacht, sende sie dir nachher zum Vergleich.

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hier noch eines von der Seite:

DSCF7810_1.jpg


Der Splint ist deutlich heller, es lässt sich sehr gut hobeln, man bekommt aber keine langen Späne. Es riecht schwach aromatisch, so in Richtung Weihnachtstee. :emoji_open_mouth: Aber bei weitem nicht so stark wie Kiefer, Bubinga oder Wenge.

Könnte natürlich sein, dass es noch ein Überbleibsel aus dem Zivi-Fundus ist. Da hatte ich einige Reste eingesackt.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
sieht für mich auch nach sipo aus. ich hab selbst noch zwei kanthölzer 15x10x100cm hier rumliegen, die ursprünglich mal für eine fenster gedacht waren.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Micha

Hatte vor ein paar Tagen erst Meranti in der Hand, welches genauso ausgesehen hat wie deines.

Von daher auch von mir: Meranti
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Ist jetzt keine so bahnbrechend neue Äußerung :emoji_grin: , aber es sieht genauso aus wie das Meranti, das ich letztens verwurstet habe.

Gruß
Leif
 

cbfreak

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
87
Deshalb würde ich auch sagen Meranti

Wenigstens mal ein Beitrag wo man auf den Bildern etwas erkennen kann.

Grüsse
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hatte eine Latte von Schreinereiresten mitgenommen, die genau gleich aussah. Mir wurde hier im Forum auch gesagt, es sei Meranti und seither laufe ich mit der Annahme durch die Welt, dass es sich hierbei um Meranti handelt.

PS: Der Duft stimmt denke ich auch überrein, auch wenn ich den anders bezeichnet hätte. Das lag aber wohl daran, dass ich das Teil im Sommer beschnüffelt habe und dabei wohl kaum an Weihnachten denke :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.613
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ne Michael, das ist Meranti. Schau mal wie das spiegelt. Siehst du bei Sipo gar nicht. Sipo ist auch feinporiger und wechseldrehwüchsig. Die Tracheen sind beim Meranti viel größer ausgeprägt - im Anhang noch mal ein Foto, oben Meranti, unten Sipo:

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Meranti_Sipo.jpg
    Meranti_Sipo.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 66

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Meine Bretter sind schon feinporiger wie Eiche. Eher so wie Ami Nuss.

Diese winzigen Pünktchen die man bei Sipo auf Deinen Bildern sieht, haben meine Bretter aber auch.


Ach was ein Elend. :emoji_slight_smile: Am besten ich steck des Zeug an, dann ist das Problem gelöst. :emoji_grin:
 
Oben Unten