Heisspressen-Pulverleim

schorsch

ww-robinie
Suche Lieferanten von Heisspressen-Pulverleim, der auch kleine Gebinde, 5 oder 10kg, liefert.
Kennt jemand so einen?

brubu

ww-robinie
Der Leim ist wirklich gut und schon sehr lange bekannt aber leider nur 9 Monate lagerfähig und meist schon länger an Lager gelegen.

Ernst Werner

ww-eiche
Kleiberit 871 hab ich gern verarbeitet.
Wurde in 5kg Gebinden verkauft von Fa. Lüer in Langenhagen, übernommen durch Spilker, soweit aktiv mit geänderten
Produktsortiment.
Pressenleim jetzt von Jowat, Gebindegrößen vermutlich nur noch in 25kg.

schorsch

ww-robinie
Danke die Antworten.
Ich benötige allerdings nur einen gewöhnlichen, bezahlbaren Pulverleim.

brubu

ww-robinie
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das Pulver in 5 kg Säcken. Bei 25 kg sind es 5 Säcke aber die Händler dürfen die nicht öffnen und einzeln verkaufen.

Micha83

ww-robinie
Hallo
Ist denn das Haltbarkeitsdatum tatsächlich von Belang oder eher theoretischer Natur?
In meiner ersten Anstellung nach der Lehre war ich 3,5 Jahre.
Der BASF Pulverleim kam diese Zeit, immer aus dem selben Sack.
Das Furnier war fest, es gab keine Probleme mit fehlverleimungen.
Was ist neuerdings drin, das es verdirbt?
Grüße Micha

brubu

ww-robinie
Früher war ich in Kleinbetrieben die mehr furniert haben und die Haltbarkeit war kein Problem. Beim Geistlich (Gyso) Placol 4506 ist die Haltbarkeit relativ eng begrenzt. Danach wird er nicht mehr richtig flüssig egal wieviel Wasser man zugibt. Das führte für uns vor Jahren schon zu Problemen weil der Leim manchmal schon Monate am Händlerlager liegt. Die Abklärungen habe ich damals gemacht, die Gründe weiss ich nicht mehr.
Deshalb bestelle ich nur noch möglichst direkt und verlange frische Ware.

magmog

ww-robinie
Die Reduzierung des Formaldehydanteils ist schuld,
bzw der inzwischen eingebaute Formaldehydbinder.
Wirkt wie ein Härter mit Zeitlupe.

Bei fast 70.- €/kg kann ich nen Haufen anderes Pulver für 5,50 €/kg wegschmeißen!

Wobei wir mit dem Weißleim 332.0 Flächen- und Furnierleim sehr zufrieden sind.
Funzt heiß, warm und kalt, geht mit Schichtstoff. Bei 5,- €/kg und 100g/m² Kosten wie Pulver.
Die Qualität ist in jeder Hinsicht eher besser.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Ich bin eher ein Fan von Pulverleim, natürlich nur wenn man so viel zu furnieren hat, dass sich das anmischen eines Eimers lohnt. Der Kleber schlägt bei problematischem Furnier weniger durch und ist nicht so elastisch wie Weißleim, was beim zusägen im Anschluss zu weniger Ausriss führt. Bei HPL oder dergleichen nehm ich aber auch lieber Weißleim. Ich glaube nicht, dass man bei Bindulin als gewerblicher Kunde die online Shop Preise bezahlt.
Die Preise für den Pulverleim gehen meiner Meinung nach bei den Aufträgen, bei denen per Hand furniert wird, in den Kosten für die Arbeitszeit unter.

brubu

ww-robinie
Der Harnstoffleim füllt viel besser, das ist wichtig bei Dickendifferenzen im Furnier. Die gibt es besonders bei dicken Furnieren. Die Wärmebeständigkeit ist auch besser, da haben die Weissleime ein Problem. Im Fensterbereich brauchen die deswegen spezielle Zulassungen.
Die Haftung, Benetzung des Harnstoffleims mit integriertem Weissleimzusatz soll auch besser sein, die Feuchtebeständigkeit ist immerhin D3.

Der Hauptgrund, dass der gute Harnstoffleim weniger gebraucht wird ist weil unter Preisdruck ein Fertigleim wie Weissleim günstiger und einfacher einzusetzen ist. Dies wurde mir alles vor Jahren von einem Leimhersteller so erklärt weil es schwieriger geworden ist Harnstoffleim in Kleinmengen und frisch zu erhalten.

schorsch

ww-robinie
Das ich jetzt mit einem 25kg Sack Pulverleim, der etwa 40kg Leimflotte ergibt, bei einer max. Lagerfähigkeit von 9 Monaten, als 1 Mann
Betrieb Probleme hab, den zu verarbeiten ist ja wohl klar.
Das dürfte aber auch für andere Betriebe ein Problem sein, ist es aber scheinbar nicht, sonst würden die Hersteller darauf reagieren.
Warum es den Leim nicht in 5kg Gebinden gibt, obwohl er meisten schon auf solche Mengen verpackt ist (5x 5kg Säcke), mag mir nicht einleuchten.
Wenn den dann tatsächlich ein Hersteller Kleingebinde anbietet, sind das teure Spezialpulverleime.
Natürlich kann man sagen, was sollen die paar Euro Mehrkosten bei geringem Verbrauch, geht doch bei den Lohnkosten unter.
Stimmt fast, wenn es nur bei Leim so wäre.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, hast Du keine befreundeten Kollegen von denen Du ein nicht abgelaufenes Restgebinde bekommen könntest?
Da stünde sicherlich so mancher angebrochene Sack herum.

brubu

ww-robinie
Servus, hast Du keine befreundeten Kollegen von denen Du ein nicht abgelaufenes Restgebinde bekommen könntest?
Da stünde sicherlich so mancher angebrochene Sack herum.
Das wird auch bei uns immer schwieriger weil sehr wenig furniert wird und die Meisten nur noch Weissleim nehmen.

Oben Unten