HeimwerkerFrage: Fliesen lösbar an Wand anbringen

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo Ihr, diesmal keine Holzfrage. Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee:
Aufgabe: An einer Küchenwand sollen historische Zementfliesen als Fliesenspiegel angebracht werden. Aber so, dass die Fliesen wieder heil abzunehmen sind. Mörteln scheidet also aus. Habt ihr eine Idee? Ich dachte erst in Richtung Aluprofile auf Sperrholzplatte, darin die Fliesen eingefasst und die Platte an die Wand. Aber so richtig begeistern tut mich das nicht....
Hab ihr eine Idee??
Danke
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Magnete mit Heißkleber an die Fliesen und diese dann auf ein Blech.

Und bitte nicht steinigen. :rolleyes:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Der Vorschlag mit dem Klettband war kein Scherz.
Ich habe damit eine ganze Wand mit Parkett verkleidet.
Hält übrigens immer noch. Nun mehr 5 Jahre. Aufgabe
wahr: tauschbar bei Nichtgefallen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit Silikon finde ich nicht optimal. Habe mal ein Waschbecken abbauen müssen, das mit Silikon an der gefliesten Wand angeklebt war. Da sind die gut geklebten Fliesen mit von der Wand gerissen. Also, mit Silikon geklebte Fliesen möchte ich nicht abmachen müssen.

Gruß

Ingo
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Pirat,

Vorsicht vor Silikon, je nach Eigenschaft des Materials kann das "durchschlagen". Ob es das bei Deinen "Zementfliesen" tut, ist per Ferndiagnose kaum zu sagen.

Ansonsten gibt es doch für Revisionsklappen, Heizverteilerkäsen u.ä. befliesbare Metalldeckel, die man dann mit Magnethaltern befestigt. Evtl wäre das eine Lösung (?) Diese Blechdeckel gibt's in recht groß. Alternativ verzinktes Blech in der erforderlichen Größe, ggf. Segmente, befliesen, Magnete in die Wand einlassen. Wenn es das Ganze wert ist, funktionieren tut das sicher......

LG Tom
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Je später die Stunde, desto komischer werden die Ideen (ich schreib's trotzdem): Wenn der gesamte Fliesenspiegel später mal mit umziehen soll bzw. mitgenommen werden soll, kann man ihn auch auf einer 60cm hohen und entsprechend breiten Spanplatte verkleben. Da Fließenspiegel standardmäßig zwischen 85 und 145cm über OKFF liegen, wäre eventuell eine Mehrfachnutzung denkbar, wenn man diese geflieste Spanplatte einfach unsichtbar an die Wand schraubt - also bevor man die Küche aufbaut natürlich...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das auf eine Platte kleben und diese an die Wand schrauben finde ich im konkreten Fall als einzig wirklich gangbare Lösung, denn gerade bei einem Fliesenspiegel in der Küche sollten die Fliesen auch verfugt sein. Und das ist eigentlich nur auf einer Trägerplatte machbar. Werden die Fliesen nämlich nicht verfugt sammelt sich im Laufe der Zeit jede Menge Schmodder zwischen den Fliesen an.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Es geht aber doch darum, dass die Fliesen wieder ohne deren Beschädigung abzunehmen sein sollen. Wenn man sie vollflächig auf eine Platte pappt, dann wird es schwierig sie wieder heile davon zu trennen.
So habe ich zumindest den Fragesteller verstanden, da er explizit "historische" erwähnt.
Jetzt müßte man noch wissen, ob "echt" verfugt werden soll oder nicht?

Rafikus
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Wenn es "historische" Fliesen sind, so wurden die damals ohne Fuge verlegt, somit ist die Magnetvariante in der Tat die einzig sinnvolle und auch gängigste Variante.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich würde Heißkleber benutzen.

Gibt keine Verfärbungen wie Silkon und läßt sich auch wieder lösen; Zahnseide ist eine tolle Bandsäge!
Wenn gewünscht kann man mit dem Kleber sogar die Fugen schließen.
 
Oben Unten