Heiko Rechs Selbstbau-Frästisch an Mafell Erika

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo Heiko, hallo Forum!


Heiko-rech.de Vorrichtungen für die Oberfräse
Dort hast du den Frästisch aus einer Siebdruckplatte selbst gebaut. Zunächst ein Dankeschön für die Anregung!

Ich habe das nachgebaut und an die Kanten der Platte einfache Falze gefräst, mit denen ich die Platte in das Schwalbenschwanzprofil der Verbreiterungsleisten einführe. Leider ist meine Umsetzung nicht ganz präzise geraten und die Platte ist nicht völlig auf einer Höhe mit dem Haupt-Tisch.

Daher würde ich gerne wissen, wie du das bei deiner Selbstbau-Platte damals gelöst hast.

Ich denke darüber nach, mir Leisten aus Alu zu sägen, die in den Schwalbenschwanz eingeführt werden. Der Tisch selbst würde dann auf diese schmalen Leisten aufgeschraubt. Zur Feinjustage der Höhe würde ich noch ein paar Madenschrauben in das Alu setzen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe einfach Leisten gemacht, die in das Profil passen. Diese Leisten habe ich unter die Platte geschraubt. Mit ein wenig Klebeband, Papier oder Furnierstreifen kannst du die Tischplatte prima genau ausrichten. Aluprofile, Madenschrauben etc. sind wirklich nicht notwendig.

Gruß

Heiko
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Danke für die Antwort!

Ich hatte bei weicheren Materialien Bedenken, dass die Klemmung auf Dauer nicht halten würde.
Bzw., dass ich mit der Zeit die Inbus-Schrauben der Leisten über Gebühr anziehen muss.
Aber wenn sich das bewährt hat, würde ich wohl auch zur Harthholzleiste greifen. Eine prima Gelegenheit zum Ausprobieren des neuen Juuma Flachwinkel-Einhandhobels. :emoji_wink: Auch für diesen Tipp übrigens ein herzliches Dankeschön! An Handhobel hatte ich mich bisher nie herangetraut.

P.S.: Die Befestigung der Oberfräse habe ich gegenüber deiner Version noch etwas modifiziert. Bei mir wird sie seitlich an den montierten Führungsstangen (vom Parallelanschlag) gehalten. Ich poste bei Gelegenheit mal ein Bild.
 

Bergfex

ww-kastanie
Registriert
1. November 2010
Beiträge
30
Ort
Bayern
Ich habe es wohl ähnlich gemacht wie Heiko und einfach passende Leisten an die Platte geschraubt, die in die Alu-Profile passen. Eine seitliche Nut und ein Falz, die in die beiden Alu-Tischplatten greifen, stabilisieren die Platte zusätzlich. Das funktioniert einwandfrei.
Hier ein paar Bilder in Nahaufnahme: klick

Bei dem Link geht es zwar um eine Platte für einen Stichsägetisch, der in die Erika montiert werden kann, aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Hier wäre übrigens meine Version eines Mafell-Erika-Frästisches zu sehen.

Gruß
Christian
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe meine Siebdruckplatte jetzt erst mal provisorisch befestigt.
Mangels Material mit untergelegter Alu-Leiste und etwas Panzertape. :emoji_slight_smile:

Die Festo Oberfräse habe ich an den Stangen des Parallelanschlags befestigt.
Die Ausfräsungen für die Stangen sind tiefer als der Durchmesser dieser Stangen.
Um ein festes Andrücken zu gewährleisten, sitzen metrische Schrauen in den Klötzchen und drücken die Stangen fest in die Nut. Im Bild leider nicht sichtbar.

Die Klötzchen werden über Sterngriff-Schrauben befestigt, wie im Bild sichtbar. Ein metrisches Gewinde für diese Griffe stellen zwei Rampamuffen bereit.
Dies funktioniert gut, die Fräse ist unter einer Minute aus dem Tisch ausgebaut.

Anmerkung: Die 45°-Schnitte an den Klötzen erfüllen keinen weiteren Zweck. Waren einfach nur Reststücke von einem anderen Projekt.
 

Anhänge

  • BefestigungImFraestisch.jpg
    BefestigungImFraestisch.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 588
  • BestigungAmMafellErikaTisch.jpg
    BestigungAmMafellErikaTisch.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 426

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Falls noch jemand interesse am Nachbau hat, hier meine gewählten Maße.
Die Maße von den Mafell Original-Zubehörteilen ("Anschlaglineal" sowie "Auflage- und Halteschiene") sind auch mit drauf.
 

Anhänge

  • Zusammenbau2.png
    Zusammenbau2.png
    221,2 KB · Aufrufe: 386

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hier noch meine aktuelle Lösung zur Befestigung des Brettes.
Sie ist über lange Schrauben verstellbar. So kann ich
- das Brett in der Höhe verstellen und exakt bündig zur Tischoberfläche machen
- ggf. ein Ersatz-Brett in anderer Stärke einsetzen.

Die beiden Fälze am Brett kann man sich jetzt sparen. Nach unten gezogen wird das Brett über einfache Spax, die als Gegenkraft zu den Madenschrauben wirken. Diese sind nicht auf dem Bild, sitzen aber in den 3 versenkten Löchern.
 

Anhänge

  • Mafell_Frästisch1.jpg
    Mafell_Frästisch1.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 299
  • Mafell_Frästisch2.jpg
    Mafell_Frästisch2.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 271
  • Mafell_Frästisch3.jpg
    Mafell_Frästisch3.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 257
  • Mafell_Frästisch4.jpg
    Mafell_Frästisch4.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 243

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Alu-Leiste hat sich hinterher als zu breit herausgestellt.
Durch den großen Abstand zum Profil wirkte die Hebelkraft zu stark und hatte Tendenz, das Aluprofil zu verdrehen. Habe die Madenschrauben dann nochmal gebort, sodass sie nur etwa 10 mm vom Aluprofil weg sind.
 
Oben Unten