Heißwachspistole

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.735
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo Kollegen,

wer von euch hat Erfahrung mit Heiswachspistolen für die Verarbeitung von Hartwachs?

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir so ein Gerät zuzulegen. Da die Teile ja nicht grad günstig sind wollt ich einfach mal nach euren Erfahrungen fragen.

Was gibt es denn für Hersteller, Vor- und Nachteile etc......

Gruß,

Florian
 

kiki2010

ww-pappel
Registriert
17. September 2010
Beiträge
8
Ort
Solingen
Hallo Florian,
vor elf Jahren habe ich mir eine solche Pistole für einen großen Auftrag zugelegt und hinsichtlich der Oberflächenqualität sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wenn nach dem Auftrag des Wachses mit einem Schleifpad der Wachs in die Oberfläche eingeschliffen wird, sind die gewachsten Teile sofort stapelbar und man hat keine weiteren Trockenzeiten zu berücksichtigen!
Bei dem o.g. Auftrag war es allerdings von Nöten mit drei Leuten zu arbeiten: einer hat die einzelnen Teile hin und her getragen, einer hat nur gespritzt(war ich;mach ich gerne!)
und einer hat sofort mit dem Schleifpad den Wachs eingeschliffen.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist es neben dem Druckluftschlauch auch noch ein Stromkabel mit an der Pistole zu haben. Auch wird, nach längerm arbeiten, die Pistole warm.
Da der Wachsverbrauch bei dieser Pistole sehr gering ist und nur ein feiner Nebel austritt, mußte ich einen 2000 W-Strahler montieren, um diesen überhaupt sehen zu können.
Alles in Allem überzeugte mich aber das Ergebnis.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen und stehe für weitere Fragen diesbezüglich gerne zur Verfügung.
Gruß, Christian
P.S.: Da ich seit zwei Jahren nur noch lackiere habe ich meine Pistole nicht mehr gebraucht und würde dise auch verkaufen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Wachs und Öl zu spritzen und das vielleicht auch noch heiß, ist eine richtige Sauerei. Ich hoffe du hast einen 2. Lackierraum bzw. du bist bereit nachher alle Filtermatten auszutauschen. Frag doch mal bei ein paar Kollegen nach, die meisten haben sich einmal für viel Geld so ein Teil zugelegt, da ist sicher einer froh dieses Teil wieder aus der Mottenkiste herauszuholen und an dich zu verkaufen. Wenn ich heute Hartwachs verarbeite verwende ich ein streichfähiges Produkt.
Gruß Georg
 

h-techniker

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
13
Ort
Höxter
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Heißwachspistole für mein Meisterstück.
Wenn einer von euch eine solche anzubieten hat, bitte bei mir melden!
 
Oben Unten