Heißkleber ?

tjalv

ww-birnbaum
Hallo,

ich suche Heisskleber nicht als Sticks, sondern quasi flach als "Matte" c.a. 1mm stark o.ä..
Weiss da jemand was ?

Danke

tjalv

ww-birnbaum
Ich möchte Saxophonpolster gleichmäßig einkleben. Das Auftragen des Klebers mit Pistole oä, nivellieren etc kostet mich zu viel Zeit. Ich brauche einfach eine fertige, gleichmäßige Fläche von Kleber.
Ein 1-2mm "Blatt" Heißkleber wäre genau das richtige.
Muss es doch geben...

weissbuche

ww-robinie
Wir hatten mal so Leimfolie zum furnieren. Wurde auf die Platte gelegt und dann konnte man in aller Ruhe das einigermaßen komplexe Furnier auflegen und auch noch verschieben. Aktiviert wurde das dann bei Temperatur X unter der Presse. Ist aber 40 Jahre her. Produktname o.ä. nicht mehr präsent.

Pareto

ww-esche
Saxophonpolster, klein und rund: Da würde ich einfach eine kleine Scheibe in gewünschter Dicke von einer Stange abschneiden.

Davon abgesehen: Der Instrumentenreparierer meines Vertrauens nimmt Schelllack. Klappe vorher anwärmen!

magmog

ww-robinie
Guuden,

2-seitiges Klebeband für Teppichboden verwenden.
Das Schutzpapier erst nach und nach abziehen wie es das Andrücken benötigt.
Es gibt auch eins, dass sich rückstandsfrei entfernen lässt.

Pareto

ww-esche
Guuden,

2-seitiges Klebeband für Teppichboden verwenden.
Das Schutzpapier erst nach und nach abziehen wie es das Andrücken benötigt.
Es gibt auch eins, dass sich rückstandsfrei entfernen lässt.

Polster sitzen in "Bechern" an der Klappe. Da gibt man einen kleinen Tropfen Schellack/Schmelzkleber hinein und kann dann den Sitz noch korrigieren.
Da diese Polster mit sehr wenig Druck den Kamin luftdicht verschließen müssen, muss man sie sehr exakt positionieren und ggf. irgendwann korrigieren. Da kommt es auf Zehntel an.

wilhelm62

ww-eiche
Saxophonpolster werden vom seriösen Reparierer mit Schellack eingeklebt, wie #Pareto schon richtig angemerkt hat.
Neue Polster müssen nach dem Zusammenbau revidiert werden, sprich an die Tonlochkamine angepasst werden. Dazu wird der Deckel vorsichtig erwärmt, bis der Schellack wieder zähflüssig wird. Dann das Polster mit einer Nadel vorsichtig anheben und den Deckel entweder durch die Federkraft zufallen lassen oder die nicht selbstständig schließenden Deckel vorsichtig andrücken.
Schellack kalt werden lassen und die Polster sollten in der richtigen Position sein.
Das ganze mit einer Inspektionsleuchte bei Dunkelheit auf Dichtigkeit überprüfen und die Revision gegebenenfalls wiederholen.
Mein alter, sehr erfahrener Reparierer mischt sich seinen Schellack natürlich selbst, bis er die richtige Konsistenz hat.
Insgesamt ist das sicher keine Raketenwissenschaft u. ich hab mich auch schon selbst daran versucht.

Es braucht aber schon Erfahrung u. ich ziehe es daher vor, Reparaturen oder gar Generalüberholungen vom Fachmann machen zu lassen.
Denn ein Horn, das nicht hundertprozentig dicht ist, macht keinen Spaß.

wilhelm62

ww-eiche
Eine kleine lustige Geschichte am Rande:
Nachdem mir mitten im Gig mal ein Polster rausgefallen ist, habe ich immer eine Packung Kaugummi in Sax Koffer :emoji_wink:
Der Kaugummi war damals meine Rettung und hat das Polster zumindest für diesen Gig gehalten.
Am nächstem Tag saß ich allerdings sofort beim Sax Doktor und habe bei einem Kaffee darauf gewartet, dass er mein Horn wieder fein gerichtet hat.

Grinsend und gern lauschte ich dabei seinen Flüchen, wenn er mal wieder ein Horn auf dem Tisch hatte, bei dem die Polster mit Heißkleber, oder noch schlimmer mit Pattex eingeklebt waren.
'Den Dreck kriegt man kaum vernünftig wieder raus, ohne das Polster zu zerstören. Und bis die Pfanne dann gereinigt ist ..' Den Rest des nicht jugendfreien Gefluches erspare ich euch :emoji_sunglasses:

MTrp

ww-robinie
Zum Einkleben von Polstern an Klarinetten und Saxophonen verwendet man solche Siegellack-Stangen in braun oder weiß:
https://www.thomann.at/thomann_sealing_wax_brown.htm

Ich finde es übrigens sehr seltsam ein Saxophon als „Horn“ zu bezeichnen. Die Bläsergruppe in einer Big Band oder sonstigen Band wird auf Englisch als “horn section“ bezeichnet, oder auch “horns“ als Überbegriff für alle Blechbläser. Aber ein Saxophon wird deshalb nicht zum Horn.

wilhelm62

ww-eiche

Pareto

ww-esche
Deshalb bezeichne ich meine Posaune - die auch kein Horn ist - als "Kanne".

Im übrigen habe ich den Kork meiner Wasserklappe mit Prittsift eingeklebt... :emoji_scream:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Oh Mann! Wie immer weit über die Fragestellung hinaus….

Ein Saxophon ist übrigens kein Blechblasinstrument.

Oben Unten