Hegner Multicut 2 vibriert stark

technics

ww-pappel
Hallo,
Ich habe eine alte Multicut 2 geerbt.
Leider vibriert sie (auch im Leerlauf) sehr stark. Schnitte werden an sich sauber, habe die Maschine nicht festgeschraubt, aber die Vibration ist alles andere als laufruhig, da wackelt alles...
Woran kann es liegen?
Das Pleuellager sieht in Ordnung aus, ich kann kein Spiel erkennen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

xv_treiber

ww-esche
Ferndiagnose ists etwas schwierig. Aber prüfe mal:
Sind die Arme oben/unten genau übereinander (kein seitlicher Versatz - auch kein geringer, nicht verbogen usw.)?
Bandspannung korrekt eingestellt (sehr heller Ton beim "Zupfen" am Sägeblatt)?
Pleuellager - hm, würde ich als erstes vermuten oder in Verdacht haben. Vielleicht mal ausbauen (ist keine Raketentechnik) und genau auf Risse prüfen.
Originale Klemmkeile für die Blattmontage im Einsatz?
Oder - die Befestigungschrauben der Arme sitzen nicht korrekt bzw. sind verbogen etc.
(gab es vor kurzer Zeit - ich glaube im leider still gelegtem Deku-Forum - das Problem, dass diese speziellen Schrauben absolut schief montiert waren und dadurch die Gewindebohrungen beschädigt waren).

Vielleicht kannst auch einen Video-Clip einstellen der Maschine in Betrieb.

dsdommi

ww-robinie
Wenn der Untergrund nicht stabil genug oder uneben ist dann kann das passieren.
Nimm mal einen festen Tisch und verschraube sie mal. Säge mit einem nicht feststehenden leichten Tisch verschraubt , sehr starke Vibrationen. Säge auf der Werkbank verschraubt , im Betrieb bleibt ein 2 Euro Stück hochkant stehen.

Pareto

ww-robinie
Genau das.:emoji_thumbsup:
Spann das Ding in die Hinterzange oder schraub es auf einen stabilen Tisch, dann läuft die.

technics

ww-pappel
Hallo,
Danke für die rege Beteiligung!
Pleuellager hatte ich bereits ausgebaut, sieht in Ordnung aus. Lager der Arme habe ich gesäubert und frisch geölt.
Ich habe die Maschine nun mit Schraubzwingen (vorne und hinten) an eine stabile Arbeitsplatte geklemmt. Die Arbeitsplatte ist hinten mit Schwerlastwinkeln an der Wand angeschraubt, steht vorne auf Füßen und ist mit etlichen Sachen beschwert :emoji_wink:
Im Leerlauf ohne Sägeblatt bleibt die Münze stehen, mit Sägeblatt nicht.
Das ist doch nicht normal, oder?

Anhänge

• 20260828_115659.mp4
    523,9 KB
  • 20260828_115839.mp4
    312,9 KB

Pareto

ww-robinie
Edit :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich habe gerade erst kapiert, dass das Videos sind....

Zupf mal am Sägeblatt, wie die Spannung so ist, das kann man hier nicht erkennen. Mach mal "Zing!".
Und säge uns mal irgendwas vor...

Ansonsten: Vergiss die Münze!
Wenn das Ding gut sägt, dann ist es in Ordnung. :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

technics

ww-pappel
So, jetzt habe ich den Exzenter auf der Motorwelle etwas gelöst und konnte ihn tatsächlich minimal mehr zum Motor drücken.
Wieder angezogen und nun sind die Vibrationen merklich weniger, die Münze bleibt sogar stehen.
Ich denke, das müsste noch laufruhiger gehen, aber zur Not geht es auch so.

Anhänge

• 20260828_145248.mp4
    458,5 KB
Oben Unten