Heftig aufgequollenes und kaputtes Furnier retten

Tonimaus

ww-pappel
Hallo zusammen! Ich würde mir euren Rat zu einem Familienerbstück (es hängt sehr viel emotionaler Wert an der Kommode, sie begleitet mich von klein auf im Haus meiner Oma nun habe ich sie bekommen) wünschen. Zunächst: welche Holzart ist das - ich bin leider kompletter Laie! Zudem ist auf der Oberseite (wohl durch einen massiven Wasserschaden) das Furnier schwer beschädigt- soll man das in der Großflächigkeit abtragen und erneuern, oder ist das zu retten. An manchen Stellen ist es nicht nur total wellig und gelöst, sondern auch grau.
Danke schonmal im Voraus!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 77
  • image.jpg
    image.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 77

Tonimaus

ww-pappel
Hallo Michael, danke für deine Antwort! Wie hoch würdest du dafür die Kosten einschätzen? Ich hatte es eigentlich als eine Art Trauerarbeit gesehen, denn das Stück hat wahrscheinlich rein emotionalen Wert…
Gruß Antonia

flüsterholz

ww-robinie
Zu den Kosten kann ich Dir leider nichts sagen, dazu bin ich zu lange aus dem Beruf raus. Hängt auch viel von der Art der Oberfläche ab, die man aufbringt. Aber ich denke, dass Du von einem Restaurator auch einen Kostenvoranschlag bekommst und der auch mit Dir verschiedene Möglichkeiten für die Oberfläche bespricht. Evtl. gibt es auch die Möglichkeit, dass er nur die holztechnischen Arbeiten übernimmt und Dir die Oberfläche überlässt.
Gruß Michael

depitter

ww-robinie
wie Michael schon sagte, wenn das irgendeinen Wert hat kannst Du das nur verschlimmern.
Wenn es nur emotionalen Wert besitzt, meiner Ansicht nach muss das Furnier komplett runter und neu gemacht werden.
Für einen Laien wohl auch ohne entsprechendes Werkzeug ist das nix.
Ich würde auch versuchen das reparieren zu lassen und dann die Oberflächen schön Pflegen und auf eine Ehrenplatz stellen.

Holzsinn

ww-robinie
Danke für die Blumen!
Ja, ich biete Restaurierungskurse an, aber ich denke auch, dass als Laie nur die weniger beschädigten Teile zu bewerkstelligen sind. Das graue Furnier muss bestimmt ersetzt werden und auch der Wasserschaden ist von einem Laien kaum zu machen.
Aber ich kläre das auch gerne in einem persönlichen Gespräch, bin unter info@holz-sinn.de zu errreichen.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Oben Unten