Heft für Tüllenstechsein

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
tüllen stecheisen.jpg
Guten Abend! Ich habe heute dieses Tüllenstecheisen am Flohmarkt gefunden. Leider war vom Heft nichts mehr übrig. Deshalb bin ich auf der Suche nach Ersatz, werde im Netz aber nicht fündig. Kennt jemand eine EU-Quelle für solche Hefte oder hat eine Idee wie man eines ohne Drechselbank herstellen könnte?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
mit einem Handhobel kann man einen Rundstab hobeln. Dazu gibt es Anleitungen im Netz. Man kann auch Rundstäbe auf der Kreissäge drehen - nicht ganz harmlos aber machbar….

Wie so oft wäre es hilfreich zu wissen, was Dir zu Verfügung steht und welche Erfahrung Du hast.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

auf der Tülle hat schon jemand ohne Heft mit nem Hammer drauf rum gehauen. Das muss erst ordentlich gerichtet werden. Ein Stück Rundstahl in den Schraubstock einspannen, die Tülle draufstecken und von außen mit nem Hammer vorsichtig richten.

Gruß Ingo
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Wie so oft wäre es hilfreich zu wissen, was Dir zu Verfügung steht und welche Erfahrung Du hast.
Das wäre wahrscheinlich tatsächlich schlauer gewesen, gleich anzugeben. :emoji_innocent: Abgesehen von Akkuschrauber bin ich nur mit Handwerkzeugen unterwegs. Da hab ich dafür eine erklärliche Ausstattung an Hobeln, Sägen, Raspeln und Beiteln. Erfahrung tu ich mir schwer einzuschätzen. Ich hab bereits Stecheisen mit Angel mit neuen Heften ausgestattet und Hefte von Stecheisen meinen Bedürfnissen angepasst, indem ich ein rundes Heft zu einem Achteck gehobelt habe. Ich hab auch schon mit Reifmesser und Schabhobel eine Axtstiel hergestellt und einen Axtkopf damit versehen.

@IngoS
Danke, dann werd ich das auf jeden Fall tun.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das klingt für mich so. Als solltest Du gut aus einer Leiste mit quadratischem Querschnitt ein Heft (rund oder mit Ecken) hobeln können. Lass die Leiste deutlich länger, dann hast Du mehrere Versuch den passenden Konus and Ende zu hobeln.
 
Oben Unten