Hebrock EURO 2000

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage, da ich mich damit kaum auskenne.
Für einen gelegentlichen Einsatz suche ich einen Kantenanleimer.
Ich habe mehrere Anleimer gesehen von Hebrock Model Euro 2000, auch Bj 2000.

Meine Frage ist ob sich jemand auskennt ob die wohl noch ordentlich arbeiten wenn die Maschinen 24jahre alt werden, oder ob das nur noch für Hobby ist.

Ich arbeite 90 % mit Massiv Holz, aber ab und an muss ich doch auf plattenmaterial zurückgreifen.
Dann bin ich immer auf andere angewiesen und das ist manchmal umständlich.
Daher der Gedanke ob ich mir so ein Teil in die Werkstatt stelle.

Danke schon mal für eure Einschätzung.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Meine Frage ist ob sich jemand auskennt ob die wohl noch ordentlich arbeiten wenn die Maschinen 24jahre alt werden, oder ob das nur noch für Hobby ist.
Moin

Das sind Maschinen für den Profi .
Wurden auch oft verkauft , da sie wenig Platz brauchen .

Wurden viel von Schreinern gekauft , die ab und an mal Platten verarbeiten , z. B. für einen EBS .
Daher sind die Teile häufig auch noch nach 20 Jahren in recht gutem Zustand .

Gebraucht muss man zwischen 2000 und 4000 € anlegen , je nach Zustand .
Die Maschinen können halt nicht fügen , sprich man hat bei beschichteten Platten immer das Gezuchtel mit den " Mäusezähnchen " :emoji_frowning2:

Gruß
 

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
danke für die Antwort.

Wenn ich die Platten vorher auf der Cnc hatte und die sauber gefräst sind, ist das auch Käse weil beim anleimen mal was aneckt ?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
danke für die Antwort.

Wenn ich die Platten vorher auf der Cnc hatte und die sauber gefräst sind, ist das auch Käse weil beim anleimen mal was aneckt ?
Johi hat schon Recht. Wenn zuerst die Querkanten geleimt werden und die Kappsägen nicht ganz genau bündig kappen oder die Andruckrollen die Beschichtung an der vorderen Ecke etwas strapazieren ist es auf jeden Fall besser wenn bei den folgenden Längskanten mit den Fügefräsern zuerst
alles sauber nachgefräst wird.
Die Alternative ist zuerst die Querkanten fügen und leimen, danach die Längskanten fügen und leimen. Also 2x separat fügen und leimen.
Ähnlich wie bei Streifenproduktion von Mehrfachteilen, z.B. Schubkästen.
Gruss brubu
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Man sollte das nicht so überbewerten. Wenn ich mir ansehe, wie viele Millionen Kilometer in den letzten Jahrzehnten ohne fügen geleimt wurden und tolle Ergebnisse erzielt wurden...

Zumal Johi nur wenig leimt und mit CNC vorfräst. Dass Fügetechnik heute dem Stand der Technik entspricht ist hier wohl jedem klar.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Tja als die Trägerplatten noch dicht und gut waren war es sicher besser. Heute bleibt oft nur noch die Beschichtung und dazwischen ist Luft.
Wo die Beschichtung an den Ecken keine gute Unterlage hat bricht sie sehr leicht weg. Wir haben mit der Plattenqualität unsere Erfahrungen. Das Material wird generell schlechter und um den Mist sauber zu bearbeiten braucht es immer teurere Technik.
Gruss brubu
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab in meiner CNC Anfangszeit auch erst gedacht, dasss ich dann ja wunderbar mit meiner KAM ohne Fügen weiterarbeiten kann. Ende vom Lied war, dass nach ca. 2 Monaten nach dem die CNC kam, ich auch noch die KAM gegen ein Modell mit Fügen getauscht habe.

Geht natürlich, ist aber in meinen Augen eigentlich nur eine Notlösung. Das fängt beim Aufwand an, bei den CNC-Programmen den Kantenabzug zu berücksichtigen, geht weiter über Mäusezähne beim Handling der Platten und ist einfach prinzipiell wesentlich fehlerbehafteter als wenn man die Kantenstärke vor dem Verleimen einfach weg fügt.

Wenn du allein arbeitetst mag das vielleicht noch gehen, aber ich hätte da auch als Einzelkämpfer keinen Bock mehr drauf.

Wenn du jetzt schon Geld in die Hand nimmst würde ich eher nach einem Modell mit Fügen schauen, natürlich nur sofern dein Budget das zulässt.
Aber wenn so eine Hebrock noch 4-5000€ kostet, dann würde ich mir eher überlegen, nochmal so viel in die Hand zu nehmen. Für die Summe gehts dann nämlich auch mit Fügen los.
 

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
für knapp 10tsd habe ich eine Hebrock AKV 3003 gesehen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Käme ich als Anfänger in dem Bereich mit so einem Teil klar ?
Bei den kleineren dachte ich ja vom Ansehen her das es alles überschaubar ist..

Vom Geld her müsste ich gucken, ich bin 36 Jahre, von daher lohnen sich noch Investitionen denke ich

Aufträge kriegt man bestimmt auch mehr wenn man es stärker anbietet, im Moment drück ich mich ehr davor wenn jemand nach einem EBS oder ähnlichem fragt.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Vielleicht solltest du mal überlegen ob du die wenigen Sachen nicht lieber zukaufen willst? Wenn du dich mit KAM so gar nicht auskennst kann das ganz schnell im Frust enden. Gerade die KAM sind dafür bekannt das sie etwas zicken.
Hatte mir vor Jahren den Conturo zugelegt, der macht das schon ganz gut wenn man nicht viel machen muss. Allerdings ist die Nachbearbeitung sehr zeitaufwendig und das rechnet sich nicht. Ich bin dann dadurch zu einem Dienstleister gekommen der mir alles macht. Somit habe ich keine Arbeit mit den Platten, keine Probleme mit der Kanten und kann es gut kalkulieren. Für mich hat sich das gelohnt und ich mache mittlerweile gute 50% meiner Arbeit wieder im Möbelbau.
Natürlich spekuliere ich auch irgendwann mit einer guten KAM, aber dafür fehlt der Platz. Einen guten Druckluft Anschluss musst du auch haben. Das sollte gut überlegt sein.
 

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
ja, den Conturo hab ich auch, für nen Notfall geht das damit, aber ist schon echt umständlich.

Bestellen mach ich momentan, aber aktuell war es wieder mal so, dass die meinen Auftrag in die Ecke gelegt haben und auf Nachfrage gesagt haben alles klappt, und als ich am vereinbarten Tag abholen wollte hieß es die Kanten wären nicht da. Nervt halt tierisch weil ich meinen Kunden ja auch Sachen Zusage.

Ich werd mir mal so einen kleinen anleimer ansehen denke ich.. und dann mal entscheiden

Danke für die Infos
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Du bestellst beim falschen Zulieferer! Sowas kenne ich nicht. Mache auch keine Termine wenn nicht alles hier angekommen ist.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Auf der CNC Formatieren und dann ohne Fügen in die Kante funktioniert einwandfrei.
Hat auch den Effekt das die Teile viel genauer sind als mit Fügen in der Kante.
Mache ich bei Korpusteilen grundsätzlich so. (Seite für gewöhnlich 3seitig 0,4 mm und 1seitig 2mm ABS)
Fronten mit 2er Kante rundum mache ich mit allerdings mit Fügen in der Kante weil der Kantenschluss an der Ecke besser wird.
Merkt man aber auch erst so richtig wenn die Radienziehklinge stumpf wird.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
für knapp 10tsd habe ich eine Hebrock AKV 3003 gesehen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Käme ich als Anfänger in dem Bereich mit so einem Teil klar ?
Wir hatten bis vor kurzen das Schwestermodell in der Werkstatt. War eine solide Maschine, die man aber gut einstellen/warten musste. Wir haben 99% PU aufgefahren. Allerdings hatten wir noch 2 Sprühvorrichtungen (Trennmittel und Reiniger), sowie einen Schwabbel. Würde ich persönlich nicht ohne nehmen, sonst steckst du zu viel Zeit in die Nachbearbeitung. Aber ich denke das ist eine solide Maschine, mit der du abklären kannst, ob du die Maschine auch nutzt. Falls du dann aber viele Meter Kante machst, würde ich auf eine aktuellere Maschine mit Sprühvorrichtung und Schwabbel wechseln.
 
Oben Unten