Hebeschiebetür schwergängig/nicht schliessbar

Word

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
23
Hallo,

meine neue HST Holz/Alu wurde vor 6 Monate montiert.
Sie ging von anfang an "etwas schwer" zu.

Nun ist es so, dass ich sie gar nicht mehr schließen kann.
Ich schiebe sie soweit zu bis ich den Griff umdrehen muss.
Doch dann klemmt der Griff bei halben Weg fest.
Lässt sich zwar mit etwas "Gewalt" bzw mehr Druck noch vollständig drehen, aber sie schliesst nicht- macht nur ein knackgeräusch. Und verharrt dann an dieser Stelle ein ca: 0,5 cm Spalt ist dann noch offen zwischen Tür und Rahmen.

Muss man die HST nachjustieren, ist so eine Verstellung normal?

In den letzten 6 Monaten waren etliche Handwerker vorort, momentan ist der Trockenbauer bei uns. Bis vor 2- 3 Wochen ging sie noch wie besagt, wenn auch etwas schwer 100% zu.
Da ICH diese HST die letzen 3 Wochen nicht mehr nutze und soweit auch jeden sagte jene einfach offen zu lassen bzw nur bis zum Anschlag zu schieben, aber nicht veriegeln, wundere ich mich um die "plötzliche" Veränderung.

was ich mich evtl frage ob da jemand unerfahrener mit" totaler Gewalt" an der Tür etwas beschädigen konnte, also äusserlich ist soweit gar nichts zu sehen...


Hier mal ein paar Fotos:

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/jch8avap.jpg

Hab mal irgendein Sturz welcher meinen sehr ähnelt genommen(google)
Und bearbeitet.


Kurz gefasst wie schon bereits gesagt: Von oben kann eigentlich keine LAst auf die HST gekommen sein, da ich die HST realtiv mittig einbauen lies.
Eigentlich genau unterhalb der Stelle wo ich vorher den alten rollokasten gesäubert hatte bzw Gelenkwelle usw. demontiert hatte.
Dort (in loch des Rollosturzes) stopfen ich erstmal Isolierung rein und das letzte Drittel habe ich eine XPS Platte verklebt.



nun zu den Bilder der HST momentan:

( vor ca 2-3 Wochen liess sie sich noch veriegeln!)



Unten bereits am Anschlag oben ca 0,5 cm davon entfernt.

bilderhoster.net - P1010465.JPG - Bilder hochladen


bilderhoster.net - P1010466.JPG - Bilder hochladen


Merkwürdig oben der Spalt ist auf der ges. Länge gleich:

bilderhoster.net - P1010469.JPG - Bilder hochladen


Unten ist das selbe, kein Unterschied des Spaltes von Schiebeelement und Rahmen:

bilderhoster.net - P1010470.JPG - Bilder hochladen


ich hoffe ich kann hier auf Kulanz/Garantie/Gewährleistung zurückgreifen- im schlimmsten Fall muss die HST wieder raus oder?


Und in einigen Wochen soll der Estrich rein....





Ach ja die Fenster, 2 Stück an der Anzahl (der Rest sind Dachfenster) gehen bereits auch schwerer zu.



Schreiner wurde informiert, weiss nur nicht wann er kommen wird:emoji_frowning2:





Gruss

Word

Danke
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Halt doch mal eine Wasserwaage an das rechte Rahmenholz. Eventuell ist die Tür nicht lotrecht montiert. Die Tür lässt sich nicht schließen, weil der Zapfen nicht packt wegen des Spaltes.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Linken Laufwagen etwas verstellen, dann läuft sie wieder. :emoji_slight_smile:
Wird der Schreiner wohl machen wenn er erscheint.

Grüße
Uli
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Auf den Bildern ist alles ziemlich schwer zu erkennen, deßhalb nur reine Spekulation. Allgemein haben die Hebe/Schiebetüren auch so ihre Tücken. Für meinen Teil würde ich sagen dass die Mechanik nachjustiert werden muss und ggf. mit geeignetem Mittel gängig gemacht werden (harz- und säurefreiem Öl)sollte.

Selbst daran "rumfummeln" solltest du nicht, da ja sehr wahrscheinlich noch Gewährleistung besteht.
 

Word

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
23
Ok vielen dank, ich hoffe das beste bzw. nicht das die HST kompl. demontiert werden muss..

Der Aufwand und evtl. der Streit der sich daraus ergeben könnte brauch ich jetzt wirklich nicht.

Hab an der HST noch nichts gemacht und habe es auch nicht vor.
Da man sie von Anfang an schwer verschliesen konnte hatte ich sie all über Zeit entweder lange zu oder eben lange offen bzw. nicht oft genutzt.
Gruss

Word
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich justus,

ich habe neulich um diese Uhrzeit, wie du (3:58uhr) geschrieben, da wurde ich gefragt, ob ich nichts besseres zu tun hätte :rolleyes::emoji_grin:

zu der tür,

meiner Meinung nach sind doch diese hebe-Schiebetüren ein relikt aus den 80er jahren, warum lässt du dir sowas heutzutage noch einbauen :confused: -- ok -nur meine Meinung :emoji_open_mouth:

im allgemeinen bin ich der Meinung, dass klemmende Türen und fenster SOFORT (schnellstmöglich) richtig eingestellt gehören, jedes warten und gewalttätige öffnen und schließen führt nur zu schäden an den beschlägen, oder zu abrieb von Beschichtung an den scheuerstellen und verschlimmert die ganze Sache nur unnötig
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!

Word, du hast geschrieben, auch die Fenster gehen jetzt schwerer.
Wie man auf den Bildern sieht, wird derzeit im Haus gewerkt und alles ist mit Planen verhangen. Welche Luftfeuchte hast du derzeit?
Ich nehme an, die hat Auswirkung auf die Tür, und es muss nachjustiert werden.

gerhard
 

mawepa

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2004
Beiträge
20
Hallo
ich könnte mir auch vorstellen das es an der Luftfeuchte liegen könnte so wie es DERDAD geschrieben hat das kenne ich auch ich arbeite in der Produktion von Holzfenstern und Türen und da kommt es auch vor das Kunden sich beschweren das die Fenster klemmen und nicht richtig gehen ich weiß das unsere Holzfeuchte OK ist und das es öfters schon war das wenn richtig gelüftet wurde und der Bau fertig und weitesgehend trocken war das die Fenser auch wieder gingen.
Trotzdem solltes du den Fensterbauer noch mal bescheidgeben das er sich die Tür noch einmal anschauen kann vieleicht ist es auch was anderes und er muss die Tür nur einwenig einstellen
Gruß
Martin W
 

Word

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
23
Hi,

Also, die HST ging von anfang etwas schwergängig zu bzw. das verschlliessen des Griffes. Zur Luftfeuchtigkeit kann ich nichts sagen. Der Innenputz kam bereits November 2013. Danach ging die Tür genauso so leicht /schwer zu.

Die Abdeckfolie an der HST ist nur noch an der Außenseite, da ich dort vor 5 Wochen
verputzt hatte.

Alg. kann ich mir ein so gravierendes Problem durch Luftfeuchtigkeit wegen des damaligen Innenputzes nicht vorstellen, sämtliche Balken/Zangen usw. im Dachgeschoss waren nach 20 Jahre bestimmt zu 100% trocken. Und soweit ich richtig liege kommt das meiste Wasser bei einem zementhaltigen Estrich ins Haus, welcher allerdings noch nicht bei mir eingebaut wurde ( es wäre ohnehin ein Gussasphaltestrich).

Die momentane Luftfeuchtigkeit in der Dachgeschosswohnung beträgt ca 53°.
Damals hatte ich soweit ganz normal gelüftet. es waren wie ebreits geschireben mir keine Verschlechterungen der HST aufgefallen, sie ging nach den verputzen weiterhin zu. Vor 3 wochen etwa wollte ich sie wieder zumachen. Mit den Ergebnis, das es nicht mehr funktioniert.

Sie war davor meistens offen bzw. nur bis zum Anschlag zu geschoben, aber nicht veriegelt, weil ich durch ständiges öffnen und schliesen die HST nicht weiter belasten wollte. Einstellen wollte ich ürsprünglich die HST und Fenster erst dann, wenn meine Baustelle abgeschlossen ist.


Gruss

Word
 

Fenart

ww-kastanie
Registriert
28. März 2014
Beiträge
29
Ort
Lac du Cerf
hebe/schiebetuere schwer gaengig/nicht schliessbar

wie ich das so von den fotos sehe,ist das rechte rahmenteil nicht parallel mit der tuere.das kann daran liegen,dass die tuere nicht im wasser steht oder der rahmenteil nicht im lot ist.auf alle faelle ist das ein montagefehler und sollte nicht
durch die beschlaege eingeregelt werden!
fritz
 

mike99

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
München
Zunächst mal Hallo @all da ich neu hier bin.
Das Thema ist zwar schon lange her, aber da wir aktuell ein ähnliches Problem haben, wollte ich nicht einen neuen Beitrag eröffnen und bräuchte Eure Hilfe.

Wir haben eine Hebe/Kipp/Schiebetüre im EG.
Normalfunktion: wenn wir die Türe ranschieben würde die Türe einrasten und die Kippfunktion wäre ausgelöst. Anschließend wäre das Verschließen möglich.
Bei uns rastet die Türe nach dem Ranschieben seit heute nicht mehr ein. Dadruch kann auch folgerichtig der Hebegriff nicht nach Oben gedrückt werden.
Gibt es bei diesem Mechanismus eine Art Auslöser/Entriegelung? Was könnte noch die Ursache sein?

Danke und viele Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist eine Sache für einen Fachmann. Das kann von einem verstellen Beschlag bis hin zum Bruch eines Bauteils mehrer Ursachen haben.
Ich würde anhand von Aufdrucken versuchen den Hersteller der Tür zu ermitteln. Dann einen Fachbetrieb suchen der diese Marke vertreibt. ( alt eingesessene Betriebe sind da meist mit erfahrenerem Personal ausgestattet.
Du kannst aber auch gern mal ein Foto bzw mehrere hier posten vielleicht kann man schon mal einen Tipp geben.
 

mike99

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
München
Ah ok, vielen Dank schon mal für die schnelle Rückantwort.
Also der Griff war schon mal defekt, den haben wir dann selbst gewechselt - kein Problem. Aber nun ist echt Rätselraten angesagt.
Was auffällig ist, den Griff können wir nicht mehr waagrecht stellen und beim Bewegen dieses Griffes klackt es am Türband unten.
Irgendwas passt da m.E. nicht (roter Kreis). Der Griff würde sich grds. drehen lassen aber da unten sperrt irgendwas.
Anbei mal drei Bilder.
20191022_215026.jpg 20191022_215012.jpg 20191022_215001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von Vorteil ist schon mal das es ein neueres Modell ist. Aber bei Fensterbeschlägen ist durch die vielzahl an Marken und Modellen eine online Hilfe ganz schlecht. Und gerade bei Schiebetüren ist das was für echte Spezialisten. Vermutung wenns klackt und nicht mehr funktioniert ist ein Teil der Umlenkung gebrochen. Ist auch bei "nomalen" Fenstern" nichts ungewöhnliches. Für einen guten Monteur eine Standradaufgabe..
 

mike99

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
München
Hallo

von Vorteil ist schon mal das es ein neueres Modell ist. Aber bei Fensterbeschlägen ist durch die vielzahl an Marken und Modellen eine online Hilfe ganz schlecht. Und gerade bei Schiebetüren ist das was für echte Spezialisten. Vermutung wenns klackt und nicht mehr funktioniert ist ein Teil der Umlenkung gebrochen. Ist auch bei "nomalen" Fenstern" nichts ungewöhnliches. Für einen guten Monteur eine Standradaufgabe..
Ok. Ja das könnte es sein. Komme ich an die irgendwie ran, dass zumindest über Nacht zu ist?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

soweit zuscheiben wie möglich und hinten eine stabile Latte zur Wand hin einklemmen. Möglich wäre auch dass "nur" die Aufnahme / Führung für den Hebel lose ist und die Sperre deshalb nicht auslöst.
Den Hebel evtl mal per Hand betätigen. Vorsicht Tür schwingt dann nach außen Klemmgefahr für die Finger.
 

Anhänge

  • schiebetür1.png
    schiebetür1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 10

mike99

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
München
Reinschwingen tut die Türe ja aber genauso wieder raus. Sie rastet unten nicht ein.
Dies tut sie ja wiederum erst wenn der Hebel waagrecht steht und wir können ihn nicht hochdrücken
 
Oben Unten