Heberolle o.ä.

mobilemarc

Gäste
Guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einer Rolle, die sich frei drehen lässt aber auch komplett feststellbar ist.
Normale Rollen mit Bremse lassen sich immer noch um die vertikale Achse bewegen, was nicht erwünscht ist.

Aktueller Einsatz soll für einen Werkstatt-Container sein, der auch als Maschinentisch nutzbar ist.

Bisher habe ich nur Hebe- oder Hubrollen gefunden, die aber ziemlich preisintensiv sind. (Ab 200 Euro pro Stück...)

Hat jemand bezahlbare Alternativvorschläge?

Danke!
Marc

Mitglied 59145

Gäste
Wenn die "gebremst" werden, sperren die in der Regel Kranz und Rad. Es gibt da zum Beispiel Radundrolle, da ist viel Auswahl.

Gruss
Ben

xv_treiber

ww-esche
Diejenigen Rollen, welche ich letztens mit Bremse in diversen Baumärkten gesichtet habe, stoppten alle die Rolle und blockierten gleichzeitig den Drehkranz. Also effektive Fixierung der Einstellung in gebremsten Zustand und das in allen "Gewichts-/Belastungsklassen". Gab es in einem der Märkte ab 40 kg und bis 200 kg (pro Rad) und in Größen ab 75 mm bis 140 mm Höhe (Single- und Doppelrad).

Fidgety Feet

Gäste
Diejenigen Rollen, welche ich letztens mit Bremse in diversen Baumärkten gesichtet habe......
oder nach Blue Wheel in der Bucht suchen...kleiner Tipp: das geplante Gesamtgewicht des Containers/Maschinentisch + Zuladung dividiert durch 2 ergibt das Einzelgewicht, was der Tragfähigkeit einer Rolle entsprechen sollte. Höhere Belastungen je Rolle führen in der Praxis zu Verlusten, da selten eine symmetrische Lastaufteilung erfolgt oder Unebenheiten im Boden eben einen Strich durch die Rechnung machen.

Oben Unten