Hebelzwinge für T-Nuten der Bosch GTS10XC gesucht

Gartensäger

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich Besitzer einer Bosch GTS10XC.
Ich bin nun auf der Suche nach Hebelzwingen welche in die T-Nuten des Tisches passen.
Auch nach langer Recherche im Internet konnte ich für die Nuten in welchen z.B. der Parallelanschlag läuft, nichts passendes finden.

Kann jemand helfen?
 

Gartensäger

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
14
Danke für den Link zehlaus.

Ich bin zwar hochmotiviert und begeistert, aber dennoch Anfänger was das Werkeln angeht.
Daher frage ich mich ob mein Wunsch auf meiner Kreissäge etwas mit Klemmzwingen zu fixieren so ungewöhnlich ist, dass Bosch nichts hierzu im Angebot hat? Bei Festool ist das ja auf der Precisio kein Problem ... schon wieder ein Punkt der mich neben dem zu locker sitzenden Parallelanschlag nervt.

Euch erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe hier im Forum!
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Gartensäger,
was möchtest du denn befestigen? Die Festool Säge ist eine Zugsäge, hier kann ich ein Werkstück auf dem Tisch befestigen und das Sägeblatt dann "hindurchziehen". Bei deiner Säge ist das nicht möglich, da das Sägeagregat fest ist. Von daher sehe ich auch keine Notwendigkeit von Boch da passende Zwingen anzubieten.
Grüssle Micha
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Bosch hat ja nen kleinen Schiebeschlitten. Von daher wäre das befestigen schon für manches nützlich.

Warum Bosch da wieder ne Nut verwendet, wo nix passt.
Wenn die wirklich 20mm hat, passt da noch nicht mal das Ami Zubehör.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ok Micha,
du hast Recht, ich habe bislang diesen kleinen Schiebeschlitten auf den Bildern nicht wahrgenommen... Da kann man dann natürlich schon was dran befestigen.... :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

Gartensäger

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
14
Die Nut ist wirklich so breit.
20mm an der breitesten Stelle, darüber 16mm.

Ich habe mir aber Michas Holzblog angeschaut wo er unter Michas Holzblog: Tischkreissäge - Teil 2: Grundlagen im Umgang mit einer TKS einen Anfänger wie mich über das Führen der Werkstücke auf der TKS aufklärt.

Sobald ich wieder Zeit für die Werkstatt habe, werde ich erstmal einiges an Restholz zersägen um mehr Erfahrung und Gefühl für die TKS zu bekommen.

Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Gartensäger,
du kannst auch eine normale Hebelzwinge (z.B. Kliklamp hat sich bei mir bewährt) verwenden und das Werkstück an deinen Anschlag zwingen (soweit dieser denn bei der Säge stabil genug ist). So mach ich das gegebenenfalls an meiner Säge...
Grüssle Micha
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Eine von vielen Möglichkeiten so etwas selbst zu machen:

Von Bessey gibt es bald Spannelemente für Werkbänke:
Neu ab 01. April 2016: BESSEY Spannelemente für Werkbänke - BESSEY Tool GmbH & Co. KG - Pressemitteilung

Diese haben am Ende einen Durchmesser von 16mm. (die 19mm werden durch einen Adapter realisiert)
Wenn du da ein Gewinde hineinschneiden würdest, könntest du eine dicke 20mm Scheibe darunter schrauben und hättest ein passendes Spannelement für deine Säge.

Gruß

Heiko
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo Heiko. Vllt ist das auch nur eine Ente zum 1. April! Wir werden abwarten müssen. Grüsse
 

Gartensäger

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
14
Das mit den KliKlamp werde ich versuchen, die stehen eh noch in mehrfacher Ausführung auf meinem Einkaufszettel für die Werkstattausrüstung.
Der Tipp mit den neuen Bessey-Spannelementen ist auch klasse (schon toll, wieviele Leute sich hier einschalten und Tipps geben ... Heiko "kenne" ich von sovielen Videos / Blogeinträgen die ich mir alle angeschaut habe, als ich angefangen habe mich intensiv mit dem Thema "Holzwerken" auseinander zu setzen.).
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ein 16mm Bolzen mit angepasstem Kopf
und ein paar Hartholzabfallstücke
ergeben auch Spannelemente nach eigenen Vorstellungen
oder nach einer der vielen Vorlagen die sich im Netz finden.
Einfach, relativ billig und (je nach Ausführung) schnell hergestellt.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Heiko. Vllt ist das auch nur eine Ente zum 1. April! Wir werden abwarten müssen. Grüsse

Glaube ich nicht, dass dies eine Ente ist, die sind schon im offiziellen Katalog drin. Ausserdem gibt es sie schon länger (für Schweisstische), nur nicht mit den bei US-affinen Holzwerkern beliebten 19,05mm als Fuss, sondern mit 16mm oder 28mm für Schweisstische aus Metall.....

Grüssle Micha
 
Oben Unten