Hebe-/Rollvorrichtung Hobelbank

masterofdesaster01

ww-pappel
Registriert
1. April 2022
Beiträge
13
Ort
Solingen
Moin zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit mal diese Hebevorrichtung gebaut, um meine sauschwere Hobelbank im Raum verschieben zu können. Vielleicht interessiert das ja jemanden.

Michael
 

Anhänge

  • IMG_0950.JPG
    IMG_0950.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0951.JPG
    IMG_0951.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 237
  • Rollvorrichtung Hobelbank abgesenkt.png
    Rollvorrichtung Hobelbank abgesenkt.png
    685,4 KB · Aufrufe: 225
  • Rollvorrichtung Hobelbank angehoben.png
    Rollvorrichtung Hobelbank angehoben.png
    44,5 KB · Aufrufe: 210

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Warum etwas Rollen hat kann ich mir gerade noch so ausmalen. Meine Werkbank ist auch schwer und lässt sich mit Schwerlastrollen für unter 50Euro problemlos rumfahren und auf- und absenken. Wenn man wenig Platz hat, warum dann diese Konstruktion?
"Weil man es kann" ist auch eine gute Antwort, darum geht es nicht. Ich sehe nur den Sinn nicht, sollte es nicht der genannte sein.
 

masterofdesaster01

ww-pappel
Registriert
1. April 2022
Beiträge
13
Ort
Solingen
Eben genau weil meine Werkstatt recht klein ist und leider gleichzeitig als Lagerraum und Fahrradgarage dient. Die Hobelbank steht normal an einer Wand, dort ist aber rechts und links nicht mehr viel Platz. Daher muss ich beim bearbeiten längerer teile oder wenn ich mal ne Platte drauflege, die Werkbank in die Mitte ziehen. Ohne Rollen praktisch unmöglich. Und das Teil hat nun mal ab Werk keine. Also habe ich eine Möglichkeit gesucht rollen anzubauen, die sich absenken lassen und die Bank nur ein wenig anheben zum bewegen. Zum arbeiten lasse ich ihn wieder ab, sonst wird’s zu wackelig. War ne sehr preisgünstige Lösung und funktioniert
 

masterofdesaster01

ww-pappel
Registriert
1. April 2022
Beiträge
13
Ort
Solingen
Achso und Bedingung war auch, die Rollen von vorn runterfahren zu können. Ich komme ja wenn die Bank an der wand steht nicht so ohne weiteres an die hinteren Rollen ran. So brauche ich nur die Stange runterdrücken und fixieren. Das bekomme ich dank der Hebelkraft mit einer Hand hin auch auf der schwereren Seite. Ich hatte auch Lösungen mit einzelnen Rollen gesehen aber das erfordert das anheben der Bank und da das Oberteil nur auf dem Gestell aufliegt und nicht fest verbunden ist, war das keine Option.
Ne weitere Möglichkeit war eine Motor-Lösung aber das fiel dann doch eher in die Kategorie Spielerei.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Zum arbeiten lasse ich ihn wieder ab, sonst wird’s zu wackelig
Hi,
Gegenüber sperrbaren Schwerlastrollen hat diese Konstruktion eben diesen Vorteil.
Oft/ meist haben Schwerlastrollen etwas Spiel wenn sie verriegelt sind.
Hier steht die Bank beim Arbeiten immer auf eigenen Füßen.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Warum etwas Rollen hat kann ich mir gerade noch so ausmalen. Meine Werkbank ist auch schwer und lässt sich mit Schwerlastrollen für unter 50Euro problemlos rumfahren und auf- und absenken. Wenn man wenig Platz hat, warum dann diese Konstruktion?
"Weil man es kann" ist auch eine gute Antwort, darum geht es nicht. Ich sehe nur den Sinn nicht, sollte es nicht der genannte sein.
Kannst diese Absenkerrollen mal zeigen?
4 St n Fuffi, oder Einzelpreis?
 

masterofdesaster01

ww-pappel
Registriert
1. April 2022
Beiträge
13
Ort
Solingen
Genau das waren die Rollen mit denen ich das erst lösen wollte. Wäre einfacher gewesen, ging aber aus oben genannten Gründen nicht. So musste ich mich genauer mit Hebeln beschäftigen. Naja hat ja auch irgendwie Spaß gemacht
 

Stihl Buddies

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
Wolfenbüttel
Sowas in der Art habe ich mir auch gebaut. Die Hobelbank basiert auf der Grundidee von Heiko Rech, welche aus Buche Leimholzplatten hergestellt wurde.
Die Werkbank sollte aber wegen der kleinen Werkstatt auch beweglich sein. Da ich aber eine Werkbank in L-Form haben wollte mit nutzbaren Eckschrank, brauchte ich eine Hebe-/Senkvorrichtung, die nur einseitig bedienbar ist und welche die Bank auch schnell ohne viel Umdrehungen anhebt.
Hierfür dient eine zentrale Welle mit einem Hebenocken, welche dann die Räderplatte herunterdrückt. Das Anheben erfolgt über einen Sechskant in einer Viertel Umdrehung mit relativ wenig Kraftaufwand.
Die Mechanik sollte auch nicht sehr hoch aufbauen, weil dort drüber noch Schubläden eingebaut wurden.
Hier ein paar Bilder von dem Probeaufbau mit Fixierung über Schraubzwingen. 58BC3EDF-E78D-4FEC-A5D6-E63F6F167013.jpeg FC80607E-840E-47B7-A8EF-333A09C45D3D.jpeg 31699886-29C0-4393-B4D2-B95FB765810E.jpeg
 

masterofdesaster01

ww-pappel
Registriert
1. April 2022
Beiträge
13
Ort
Solingen
Sowas ähnliches mit einer Nockenwelle hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen, sah nur nicht ganz so professionell aus wie deine. Da hab ich mir mit meiner tatsächlich nicht ganz so viel Arbeit gemacht.
 
Oben Unten