HDPE für Gartenstühle?

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Adirondack Gartenstühle aus Douglasie gebaut.
Durch den Rat hier aus dem Forum und Spaß bei der Sache sind sie auch schön geworden...

Ich habe gesehen, dass einige Hersteller diese Stühle aus dem HDPE Kunststoff anbieten.
An euch habe ich dazu ein paar Fragen:

1. Kennst sich jemand von euch mit HDPE aus? Lässt sich das Zeug mit normalen Holzbearbeitungsmitteln bearbeiten (Kreissäge, Oberfräse, Hand-Hobel etc.)
2. Wo bekommt man das Zeug denn am besten her?
3. Was sind denn die Vor- und Nachteile im Gebrauch (losgelöst von den Werbeversprechen der Händler)
4. Wie sieht es im Vergleich zu Holz aus? (Vgl. Douglasie, Eiche: Gewicht, Haltbarkeit, Robustheit)
5. Ein Hersteller verspricht eine nicht sichtbare Verschraubung (siehe Bilder). Weiß jemand von euch, wie die das hinbekommen?


Würde mich freuen, wenn hier einige wären, die sich mit diesem Material auskennen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 6d61036c82bae89d1339b6ce205761c81087dada.jpg
    6d61036c82bae89d1339b6ce205761c81087dada.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 41
  • 619c2d52a4dad5df3d67b48a683171598920baa0.jpg
    619c2d52a4dad5df3d67b48a683171598920baa0.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 37

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

zu dem Material kann ich dir nichts sagen.

Verschraubt sind die Leisten von unten bzw. von hinten.

Hast du dich im Sommer mit kurzer Hose und T-Shirt mal auf einen schwarzen Stuhl in der Sonne gesetzt?
 

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Du gehst aber nicht davon aus, dass HDPE ein
Werkstoff ist, der sich genauso wie Holz bearbeiten
lässt, oder? Bei HDPE handelt es sich um einen
Kunststoff, der üblicherweise erhitzt und unter
hohem Druck in eine Metallform gepresst wird
(Spritzguß-Verfahren).

Und wenn unter UV-Einstrahlung die Weichmacher
verdunstet sind, ist der Mist spröde wie dünnes Glas.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Hallo,

speziel zu den HDPE-Stühlen kann ich dir nichts sagen jedoch zu dem Werkstoff HDPE.

Ich arbeite als Maschinenführer in der Kunststoffextrusion.
In der Firma in der ich Arbeite, stellen wir auch Terassen- und Fassadendielen aus HDPE her. -> Nomawood

HDPE ist nichts anderes als hochverdichtetes PE (Polyethylen)
Durch zugabe von verschiedenen Additiven ergibt sich ein Entprodukt welches absolut Witterungs unempfindlich und UV-beständig ist. Es behält also immer seine Ursprungsfarbe.
Zudem verzieht, verdreht oder reisst HDPE nicht.

Schneiden kann man es mit allem womit man auch Holz Sägen kann. Fräsen habe ich noch nie probiert, ich denke aber das sollte auch funktionieren.

Der Vorteil liegt ganz klar in der Langlebigkeit und das es keine regelmässige Pflege mit Lacken, Ölen, Lasuren oder sonstigen bedarf.

Das sind zumindest die Eigenschaften unserer Nomawood Produkte. Wie die Qualität bei anderen Herstellern ist kann ich nicht beurteilen.
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
@ChrisOL
das mit dem schwarzen Stuhl und der Hitzeentwicklung ist natürlich ein Thema... hm.
Verschraubt von hinten / unten... gerade bei den Sitzleisten fehlt mir da wirklich die Phantasie wie man das gut hinbekommen soll. Weißt du genauer wie das gemacht wird?
Das darunter befindliche Brett ist ja schon relativ breit (stehen ja rechtwinklig zueinander). Haben die durch die komplette Brettbreite durchgebohrt oder sind sie schräg verschraubt? Beides klingt für mich irgendwie nicht nach einer sinnvollen bzw. haltbaren Konstruktion.

@Gonzaga
Ah, danke für die Info. Das klingt ja schon mal ganz brauchbar.

Natürlich ist das hier ein Holz Forum und ich arbeite gerne mit Holz. Trotzdem ist es aus meiner Sicht interessant bei so etwas wie voll bewitterten Gartenstühlen über gute Alternativen nachzudenken.

In einem Datenblatt habe ich gelesen, dass das Gewicht bei 0,95g/cm3 liegt. das ist ja schon mal gar nicht so schlecht...

Wäre ja mal interessant ob hier jemand damit schon mal gearbeitet hat.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Bei HDPE handelt es sich um einen
Kunststoff, der üblicherweise erhitzt und unter
hohem Druck in eine Metallform gepresst wird
(Spritzguß-Verfahren).

Und wenn unter UV-Einstrahlung die Weichmacher
verdunstet sind, ist der Mist spröde wie dünnes Glas.

HDPE Profile werden Extrudiert

In HDPE ist kein Weichmacher drin!
Nur Polyethylen, UV-Stabilisator und je nach Anwendung noch ein Flammschutz.

HDPE wird nicht spröde!
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Thema unsichtbare verschrauben.

Wie das bei den Stühlen gehandhabt wird kann ich nicht sagen.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das so ähnlich funktioniert wie bei unseren Terassen-Profilen.

Schau dir mal dieses Video an https://youtu.be/ShMvRaB6Pfo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
War das der heutige Aprilscherz? :emoji_slight_smile:

HDPE - das neue bessere Holz. Kommt super in einem woodworker-Forum. :emoji_slight_smile:
 

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
HDPE Profile werden Extrudiert

In HDPE ist kein Weichmacher drin!
Nur Polyethylen, UV-Stabilisator und je nach Anwendung noch ein Flammschutz.

HDPE wird nicht spröde!
War ja so klar :cool:
Gut dass ich mal in einer Firma gejobbt habe,
die Spritzgussanlagen hatte. Und ich habe die
Säcke mit dem Granulat zur Maschine transportiert
und oben eingefüllt. Unten sind SPRITZGUSSTEILE
rausgepurzelt. Zugegeben: Kleinteile, und keine
Profile.

Aber vielleicht habe ich das auch alles nur geträumt :rolleyes:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
War das der heutige Aprilscherz? :emoji_slight_smile:

HDPE - das neue bessere Holz. Kommt super in einem woodworker-Forum. :emoji_slight_smile:

HDPE ist auf keinen fall ein besserer Holz Ersatz!

Im Aussenbereich aber dennoch sinvoll, da es gegenüber Holz einfach langlebiger ist, keiner Pflege bedarf und seine Farbe behält.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
War ja so klar :cool:
Gut dass ich mal in einer Firma gejobbt habe,
die Spritzgussanlagen hatte. Und ich habe die
Säcke mit dem Granulat zur Maschine transportiert
und oben eingefüllt. Unten sind SPRITZGUSSTEILE
rausgepurzelt. Zugegeben: Kleinteile, und keine
Profile.

Aber vielleicht habe ich das auch alles nur geträumt :rolleyes:

Das hast du sicher nicht geträumt.

HDPE Profile für den Aussenbereich ist wiederrum was anderes.
Wie gesagt, ich kann ja auch nur von den Profilen reden die wir herstellen.

Möchte hier auch mal ausdrücklich klarstellen, dass es mir nicht darum geht Werbung für die Produkte meiner Firma zu machen.

Ich selber würde mir keine HDPE -Gartenmöbel, Terassen, Zäune, Fassaden oder sonst was bauen. Einfach weil mir die Optik und habtikt nicht gefällt. Und günstig ist es auch nicht.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
War ja so klar :cool:
Gut dass ich mal in einer Firma gejobbt habe,
die Spritzgussanlagen hatte. Und ich habe die
Säcke mit dem Granulat zur Maschine transportiert
und oben eingefüllt. Unten sind SPRITZGUSSTEILE
rausgepurzelt. Zugegeben: Kleinteile, und keine
Profile.

Aber vielleicht habe ich das auch alles nur geträumt :rolleyes:

Das hast du nicht geträumt. HDPE lässt sich extrudieren (stranziehen) und spritzgießen. So wie die meisten thermoplastischen Kunststoffe.
Weichmachen sind normalerweise trotzdem nicht drin, da HDPE extrem zäh ist auch ohne Weichmacher.
Mir persönlich wäre es neben der Kratzempfindlichkeit und Haptik für Gartenmöbel zu weich bei erhöhten Temperaturen.
Dafür ist es sau billig :emoji_grin:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Befestigung eventuell von hinten/unten in der Kreg Jig Art (schräg).
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
hm, dass die Leute so empfindlich sind…
Ich arbeite sehr gerne mit Holz, aber man wird doch mal nach den Erfahrungen mit anderen Materialien fragen dürfen.
Es ging mir hier nur um die Frage nach den Erfahrungen und wie sich dieses Zeug wirklich verhält…
 
Oben Unten