HDF Fräsen

Holzfrank1967

ww-pappel
Registriert
10. April 2011
Beiträge
7
Ort
Muldenhammer
Hallo Holzwerker,

ich wollte neulich ein Konterprofil für eine Innentür fräsen, auf dem Holz war eine 3mm HDF Platte aufgeleimt, ich habe neue Profilmesser aus SP Stahl verwendet (im Profilmesserkopf) an den Rändern, wo der Fräser das HDF trifft ist er schon nach kurzer Zeit stumpf, ich würde jetzt HSS Profilmesser versuchen, hat jemand Erfahrung mit fräsen von HDF

Gruß Frank Seidel
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Frank

nun ist ja die HDF Platte eigentlich die dünnere
Ausführung der MDF Platte. Die höhere Verdichtung
in der Fläche ist bei einer MDF Platte deutlich zu sehen.

Der Leimanteil im Spänekuchen liegt dabei immer im
Bereich 8-10% bezogen auf Fertigmasse und da bei
einer Plattenstärke unter 5-6mm die Dichte höher ist,
wird auch der Leimanteil im Werkstoff deutlich erhöht.

UF- Leime sind recht spröde und der Paraffinzuschlag
wird bei geringeren Plattenstärken auch deutlich nach
unten gefahren um die Bruchgefahr zu reduzieren.

Ich bearbeite dieses Material nur mit HW Werkzeugen.
Selbst gut legierte Hobelmesser machen da schnell eine
Grätsche und es gibt auch HW - Konterprofilwerkzeuge.

Gruss Harald
 

Holzfrank1967

ww-pappel
Registriert
10. April 2011
Beiträge
7
Ort
Muldenhammer
Vielen Dank,

das hilft mir schon weiter, da die Tür für mich eher eine Ausnahme ist rentiert sich für mich ein Hartmetall Fräskopf nicht so richtig. Trotzdem vielen Dank für die schnelle aufschlussreiche Antwort
 
Oben Unten