HDF Altbau sanieren

mars85

ww-eiche
Hallo,
ich bin gerade beim Sanieren von der 1. Etage und dort sind solche Faserplatten verbaut (3mm Dicke und wohl mit einem Styrodurkern, gemessen an der Wandtrennung haben sie 65mm Gesamtdicke).
Wie man sieht wurde auf den HDF tapeziert und dann kamen an einigen Stellen die Risse durch.
Nun zur eigtl. Frage, wie kann man das vernünftig ohne Risse aufbauen (es soll wieder Tapete an die Wände)?
Ich habe bereits in anderen Beiträgen zu MDF/HDF Platten gelesen, dass man die Risse mit 2K Feinspachtel zuspachteln kann.
Gibts noch andere Möglichkeiten/Vorschläge?

MfG
Dateien anhängen - Urheberrecht beachten!

Anhänge

• Faser_02.jpg
    Faser_02.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 74
  • Faser_01.jpg
    Faser_01.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 74
  • Faser_04.jpg
    Faser_04.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 70
  • Faser_03.jpg
    Faser_03.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 64

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, in diesem Fall verwendet man keinen Spachtel, sondern Glasfasertapeten mit Spezialkleber. Dann gibt es keine Risse mehr wenn die Tapete nicht überall die Stöße über Lappen kann, wird Malerflies darunter verklebt das kann man überall schneiden und stoßen ohne das man es hinterher sieht, also auch rein theoretisch nur Malerflies (besteht aus Glasfasern) verwenden. Mfg

mars85

ww-eiche
Die alte Tapete soll aber runter, soweit das möglich ist.
Dann müssten ja die offenen Fugen zum Vorschein kommen, diese dann nicht befüllen?

Fichtenelch

ww-robinie
Doch die Risse musst du auch verfüllen.
Da gibt's ja Spachtelmasse mit Faservergütung.
Alternativ kann man auch Glasfaserbinde mit einspachteln.
Und die Glasfasertapete die @Roterbischof erwähnt hat ist auch nicht zu verachten.

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, also das mit dem spachteln ist bei HDF Platten ist so eine Sache, es gibt keine Vertiefungen für Glasfaserstreifen. Die Spachtelmassen für diese Platten haben nichts mit den Knauf- Spachtelmassen für Rigipsplatten zu tun, die werden extrem hart und sie dünn aufzutragen ist nichts für Anfänger. Hier eine Q3 Verspachtlungsqualität hinzubekommen ist fast unmöglich. Unser Maler hat nach einem Probeversuch aufgegeben. Eigentlich, mache ich fast alles für mich selbst, würde ich es für mich machen müssen, würde ich Malerflies und grobe Glasfasertapeten kombinieren und fertig. Und ich habe schon ne Menge Rigipsplatten gespachtelt und geschliffen in Q3 oder Q4 für mich selbst. Wenn es hinterher schlimmer aussieht als ohne Spachtel, also nur weil es hier im Forum anscheinend zwei Spezialisten gibt für diese Technik, heißt das noch lange nicht, das man das jedem empfehlen sollte

Fichtenelch

ww-robinie
Na ja bei Tapete braucht man nicht q3 meine ich.
Und man muss die Löcher ja verschließen.
Vollflächig möchte bzw muss keiner Spachteln meine ich zumindest.

PurplePony

ww-robinie
Malervlies und Bewehrungsstreifen sind keine Zaubermittel.
Das wird immer wieder reißen.
Da sollte flächig eine GKB auf die Wand.

fahe

ww-robinie
...viel ist ja auf den Bildchen nicht zu sehen. Und, ehrlich gesagt, ich kann da nicht erkennen, was die Platten sein sollen.

Platten mit HDF-Deck und Styrodurkern kenne ich nur als Leichtbauplatten, aber nicht an der Wand. Sind das auch Innenseiten von Außenwänden? Dann hätte ich andere Fragen als die Risse.

mars85

ww-eiche
Ja welche Spachtelmasse zum Fugenfüllen (2-3mm breit) wäre für mich interessant (Hersteller/Bezeichnung).
Ich vermute das es in den 70er verbaut wurde.

Anhänge

• Faser_06.jpg
    Faser_06.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 25
  • Faser_05.jpg
    Faser_05.jpg
    52 KB · Aufrufe: 27

fahe

ww-robinie
...wenn sich das "Ja" in #9 darauf bezieht, dass das Zeug auf der Innenseite von Außenwänden pappt, würde ich mir an Deiner Stelle, wie gesagt, keine Gedanken um die Risse machen, die wieder aufgehen... egal, womit Du spachtelst, sondern eher um die bauphysikalischen Probleme, dir Dir da Dein Vorgänger ins Haus geholt hat.

Innendämmung stets nur mit Leuten, die sich da wirklich auskennen. Oder eben gleich etwas Geeignetes. Das kann von Holzfaser und Lehmputz im Holzhaus bis zu massiver vorgesetzter Dämmung a la Poroton etc.

WinfriedM

ww-robinie
Ja welche Spachtelmasse zum Fugenfüllen (2-3mm breit) wäre für mich interessant (Hersteller/Bezeichnung).

Am Besten noch was Flexibles, z.B. Soudal Fix-All Flexi. Das klebt auch sehr gut, was in diesem Fall günstig sein könnte.

Ist übrigens kein hartes Styrodur sondern weiches Styropor.

WinfriedM

ww-robinie
sondern eher um die bauphysikalischen Probleme, dir Dir da Dein Vorgänger ins Haus geholt hat.

Grundsätzlich sehe ich es auch so, ich habe aber auch mal 40mm Styropor Innendämmung runtergeholt, die 20 Jahre auf einer Außenwand klebte. Sah alles sehr gut aus, kein Schimmel oder sonstige Probleme. Es kann also auch funktionieren.

mars85

ww-eiche
Das Haus ist auch außen gedämmt (kam vor 10 Jahren) und kein Schimmel oder sonstwas vorhanden!
Danke für die Tipps.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn von außen gedämmt, kannst du natürlich überlegen, ob du die Innendämmung rausreißt. Denn so eine Innendämmung stört auch das Wohnklima, z.B. kann die Wand dann keine Feuchte mehr aufnehmen und abgeben, um die Luftfeuchte auszugleichen. Wände, die atmen können, sind besser. Wände, die Wärmeenergie speichern können, haben auch Vorteile.

Oben Unten