HD-PE auf Hochglanz polieren

Tom00

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hey

hat jemand Erfahrung mit der Oberflächenbehandlung von Kunststoffen, insbesondere von HDPE Kunststoffen auf größeren Flächen?

Das ist das Material: https://belalbatros.com/

Wir bauen einen Tresen dessen Frontverkleidung aus dem besagten Material besteht, genauer gesagt es ist Recycled-Kunststoff der durch verschieden-farbige Granulate in einem Becken bei 210°C unter Druck hergestellt wird. Gleiches Material wie die weissen Billo Schneidebretter. Es lässt sich gut schleifen und verzeiht viel. Nassschliff verträgt das Material jedoch nicht.

Ich bin jetzt schon bei 4000er Körnung mit Mirka Abralon angekommen und das Ergebnis sieht sehr gut aus. Allerdings bleibt es bei einem seidenmatten Glanz. Ich habe bereits alle drei Polituren von 3M durch , mit Lammfell & verschiedenen Schwämmen, Mal schnell Mal langsam poliert - es passiert nichts mehr. Lässt sich so ein Material überhaupt auf Hochglanz polieren und falls ja, was wäre die richtige Arbeitsweise? Gibt es irgendeinen Primer oder Wachs dafür?

Über Tipps bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
vielleicht funktioniert es mit Polierpasten für Acrylglas bzw. die 915 die mit Filzscheibe da hab ich bei Acrylglaskanten ganz gute ergebnisse erziehlt -
3M™ Trizact™ Hookit™ Feinschleifscheibe 443SA gibt es in P6000

Nachtrag:
Poliermittel für Kunststeinplatten wäre noch ne andere Idee
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Bedenke bei deinem Vorhaben, dass Polyethylen recht weich und eine Hochglanzpolitur sehr kratzempfindlich ist.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
kurzer Nachtrag hab das mal an PE1000 probiert daraus sind meine Sauger - die von mir genannte Paste 910 bzw.915 funktioniert nicht

wird matt bzw. seidenmatt aber glänzend ist damit nicht machbar - also kein Geld dafür ausgeben....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde ich auch sagen: PE ist nicht wirklich polierbar. Dafür ist das Material zu elastisch. Würde mich überraschen, wenn es doch irgendwie geht.
 

Tom00

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hey Danke für eure Antworten!
Ja das habe ich mir auch schon fast gedacht dass es technisch nicht möglich ist auch wenn es hochverdichtet ist. Nur wenn man es schmilzt glänzt es wieder wie das Rohmaterial.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Blöde Frage: Wieso nimmt man für so etwas HDPE?
Wenn poliert erwünscht ist absolut falsche Materialwahl. PE ist Poleophin, das schließt polieren und kleben quasi aus.
Im Maschinenbau wird PEHD (teilweise noch Gleitmodifiziert, dann als "Murtfeld S" [Handelsname] bekannt) als Gleitlager eingesetzt. An Loslagern von Brücken oder auf Kartbahnen als Streckenbegrenzung auch häufiger im Einsatz.

Acrylglas (weiß oder in welcher Farbe auch immer) wäre hier das Material der Wahl gewesen.

Gruß SAW
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


das scheint so ein stylisches Recycling -Material zu sein. Durchaus interessante Optik. Foto von machen und als Hochglanz individual HPL auf passende Trägerplatte leimen.
 

El.Zetto

ww-birke
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
60
Ort
NRW
Nabend,

wie die Vorredner schon schreiben wird sich ein HDPE kaum polieren lassen.
Wenn nur der Glanz fehlt, würde ich mal versuchen einfach eine transparente Folie aufzukleben. Der Haftklebstoff könnte die letzten Oberflächenrauigkeiten glätten und die transparente Deckschicht sorgt für Reflektion und damit Glanz. Wie dauerhaft das ganze ist, hängt dann aber stark vom Aufstellstandort ab. Man sollte in jedem Fall einen Rahmen vorsehen, damit sich die Folie nicht von den Seiten abschälen kann.
 

asphaltblau

ww-ahorn
Registriert
5. November 2015
Beiträge
143
Ort
Edinburgh
Hallo Tom00,
ich habe mich gerade auf der Herstellerseite umgesehen. Dort gibt es einen email-Kontakt zur Verarbeitung des Materials. Eventuell erhältst du dort eine Antwort, die deinem Wunschergebnis am nächsten kommt.
LG
 

El.Zetto

ww-birke
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
60
Ort
NRW
Wird eher nix. Lässt sich so gut wie gar nicht kleben. Wenn müsste es eine sehr spezielle Folie sein und die Oberfläche aktiviert werden (Plasma oder chemisch) dadurch verändert sich ziemlich sicher die Optik.
Stimmt für strukturelle Klebungen hundertprozentig. Haftklebstoffe mit hohem Tack können trotzdem ausreichend gut sein um zumindest das Abfallen der Folie zu verhindern. Auch ohne Oberflächenaktivierung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Haftklebstoffe funktionieren schon ganz gut auf PE. Kennt man ja von Panzertape/Ductape, was optimal auf PE hält. Oder die ganzen Etiketten auf Duschgel, Badeschaum und sonstigen Kosmetikbehältnissen. Wenn man die mal runter bekommen will, ist das oft ein Kampf.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
was optimal auf PE hält
Hmm, für 12 h ja, danach eher nicht.
Oder die ganzen Etiketten auf Duschgel, Badeschaum und sonstigen Kosmetikbehältnissen.
Das ist dann aber kein PEHD sondern normales PE. Macht schon nen Unterschied.

Probieren kann man es aber ich denke es wird eher "suboptimal" aussehen & halten.

Auf dem PEHD was ich hier liegen habe bleibt, definitiv, nix lange haften.

Gruß SAW
 

El.Zetto

ww-birke
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
60
Ort
NRW
Ich will es nicht totdiskutieren, aber auf unseren PE Bauteilen für die Automobilindustrie befestigen wir Dämpferpads auf Lebensdauer mit Haftklebstoff (also so 10 - 15 Jahre) :emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich will es nicht totdiskutieren
Will ich auch nicht. Aber dass was Ihr habt ist kein PEHD, an dem HD hängt der Unterschied.
Bei normalem PE sind die "Molekülketten" wesentlich "lockerer", daher kann Adhäsion beim "kleben" stattfinden.
HD = high density (hohe Dichte) da findet der "Kleber" halt wenig bis keine Vertiefungen/Poren (nenn es wie Du möchtest) um die benötigte Oberfläche um anständig zu "haften".
Kann Dir gerne mal ein Stück Murtfeld S schicken, bapp da mal Dein Dämpfungspad dran und lass es (ohne Druck oder Vorspannung) mal 2-3 Tage senkrecht stehen. Wirst sehen, dann liegt es am Boden.

Möchte niemandem zu nahe treten, hab da aber (leider) genug Erfahrungen sammeln dürfen in den letzten >20 Jahren.


Gruß SAW
 

El.Zetto

ww-birke
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
60
Ort
NRW
Genau genommen ist es kein HDPE, sondern HMW PE mit bimodaler Molekularmassenverteilung. Also die Zwischenstufe zwischen HDPE und dem von dir beschriebenen UHMW PE für z.B. Lager. Ändert aber an der Klebbarkeit nichts. Der Unterschied zwischen HD-, LD-, und LLD-PE ist die Kettenverzweigung entlang der Hauptkette und hat nichts mit Poren oder Oberflächenrauigkeit zu tun.
Glaub mir bitte, dass ich nach 6 Jahren Studium und knapp 10 Jahren Berufserfahrung eine gewisse Ahnung habe :emoji_wink:
Ich habe schon Teile aus dem Feld oder Langzeittests zurückbekommen, die nach wie vor fest waren. Natürlich nicht untrennbar!
Im übrigen ist die Kettenbeweglichkeit nicht ausschlaggebend für die Klebbarkeit, sondern wie du anfangs ganz richtig geschrieben hast die Oberflächenenergie und Oberflächenrauigkeit.
Nun aber genug, es ist schließlich Wochenende :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich vermute, dass dein erwähntes Murtfeld S nicht mit gewöhnlichem HDPE vergleichbar ist. Das ist doch, wenn ich es richtig verstehe, für Gleitlager gedacht. Insofern vermute ich da eine Optimierung in diese Richtung, dass also kaum was an der Oberfläche haftet, weil haften und gleiten ziemlich gegensätzlich sind. Der Hersteller schreibt auch: "Gute Antihafteigenschaften"

Hab hier eine Dose Multivitamin-Tabletten vom DM gefunden, die aus HDPE ist (Steht unten drauf). Da klebt ein Etikett, was man kaum heruntergelöst bekommt. Da klebt auch Panzertape wunderbar drauf.

Dieses hier:
https://www.dm.de/mivolis-a-z-komplett-depot-tabletten-100-st-p4058172921971.html
 
Oben Unten