HC260 welche Messer muss ich verwenden?

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Guten Morgen,

gestern habe ich mir eine HC260 gekauft.
Leider fehlt das Typenschild auf der Maschine. Laut Originalanleitung müsste es sich um eine HC260M 2,2 WNB handeln. Bj. wahrscheinlich irgendwann ab 08/95.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Welche Messer muss ich verwenden? Die Messerandruckschine ist mit 4 Stiften versehen. Zwei aus Stahl (30mm vom Rand) und zwei aus Messing (84mm vom Rand)
An der Unterseite befinden sich 3 Madenschrauben für die Höheneinstellung, sowie 4 Spannschrauben für die Montage.
Der Vorbesitzer hat 180mm Messer verwenden. Somit können die Druckschinen eventuell modifiziert worden sein.
Am liebsten würde ich bei Einwegmessern bleiben, für einen Umrüstsatz fehlen mir momentan leider die Mittel.

2. Die Kette der Vorschubwalzen liegt auf der Hobelwalze auf. Ich habe schon gesehen das die original Spannfeder ersetzt wurde. Aber die Kettenspannung ist vorhanden.

Vielleicht kann mir jemand mit den Messern helfen? Ich habe leider keinen Händler im näheren Umkreis von Bremen, bei dem ich die Messerandruckschienen auf den Tisch legen kann. Somit muss ich neue Messer leider bestellen.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Bremen

Malte
 

Anhänge

  • IMG_1974.jpg
    IMG_1974.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1975.jpg
    IMG_1975.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1976.jpg
    IMG_1976.jpg
    437,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1977.jpg
    IMG_1977.jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1970.jpg
    IMG_1970.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 102

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Es gibt normal nur zwei Baureihen.

Die einwegmesser mit den löchern und die schärfbaren mit zwei kleinen Nuten.

Di brauchst mit Sicherheit die letzteren.
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Ich gehe auch stark von Einwegmessern aus.
Aber auch bei diesen gibt es Unterschiede. Es wäre super wenn jemand meine Halterung hundertprozentig identifizieren kann.
Die meisten Messer haben 3 Bohrungen mit einem anderen Lochbild.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Das sind NICHT die Halterungen für die Messer mit Nuten an den äußeren Enden. Ich habe ebenfalls eine HC260; einmal mit Einwegmesserhalter und einmal mit HSS-Messerhaltern. Die HSS Messerhalter besitzen an den Enden kleine Schrauben die in die besagten Nuten der HSS Messer greifen und so in der Höhe eingestellt werden können. Die Messer sind dann aber auch 3mm dick. Die Messerleiste die du hast ist für die 1mm Einwegmesser gedacht. Jedoch wurde diese anscheinend modifiziert. Die mittleren Stifte (aus Messing) wurden anscheinend eingebracht um die schmaleren Messer nutzen zu können. Die zwei äußeren Stifte sollten in die Einwegmesser in 260mm Ausführung greifen. Im Übrigen passen auch die diversen auf eBay angebotenen Einwegmesser für die HC260 auf die Messerleiste; es müssen also keinen "originalen" EB Einwegmesser sein. Ich habe auf meiner Einwegmesserleiste (die natürlich keine nachträglichen mittigen Bohrungen besitzt) die 3Loch Leisten im Einsatz und auf der HSS-Leiste die 3mm Messer mit Nuten an den Außenseiten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es ist hier zu einer unschönen Sitte geworden, von Fragenden nur das Kürzel des Maschinentyps um die Ohren gehauen zu bekommen und dann den Hersteller erraten zu müssen.
Am besten wäre es, einen Link zur Maschine anzuhängen.

Ich habe mir vorgenommen, auf solche unvollständige Fragen nur
noch mit diesem Posting zu reagieren .
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Die Messerleiste die du hast ist für die 1mm Einwegmesser gedacht. Jedoch wurde diese anscheinend modifiziert. Die mittleren Stifte (aus Messing) wurden anscheinend eingebracht um die schmaleren Messer nutzen zu können. Die zwei äußeren Stifte sollten in die Einwegmesser in 260mm Ausführung greifen.

Danke für die schnelle Antwort. Du hattest recht, die Messingstifte sind nachträglich gebohrt worden. Ich konnte sie mit gezielter Gewalt vorsichtig entfernen.
Dann werde ich mal ein Satz Messer kaufen.
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Laut Bedienungsanleitung werden Einweghobelmesser folgender Größe benötigt.: 260x18,6x1 (0911001012)

Laut EB sind die Einwegmesser 1mm stark, die HSS Messer 3mm. Für original HSS wird eine andere Befestigung benötigt. Die Maschine muss von Messerandruckschiene auf Messerspannschiene umgerüstet werden. (1492020326)
Aus Kostengründen möchte ich auf Einwegmesser zurückgreifen. Der Tip von Robbie01011987 online zu kaufen war gut, jedoch gibt es scheinbar auch HHS-Messer in 1,2mm stärke, inkl. Lochbild der Einwegmesser.
Preislich gibt es kein Unterschied, beide kosten ca. 20€.

Meint ihr ich kann die 1,2mm HSS Messer mit der normalen Druckschiene vernünftig betreiben? :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe & schöne Grüße aus Bremen

Malte

1mm Einwegmesser: 2 Stück Elektra Beckum HC260M HC260C/K Hobelmesser Einweghobelmesser Wendemesser
1,2mm HSS Messer: 2 Stück HSS Elektra Beckum HC260M HC260C/K Hobelmesser Nachschärfbar | eBay
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Ich klinke mich mal hier ein: bei den normalen Einwegmessern (die 1mm dicken) fuer die Elektra Beckum HC 260 (Paar fuer 20 Euro) steht meist dabei “nur fuer Weichholz”. Welche Messer soll ich mir anschaffen wenn ich auch Hartholz (Buche, Eiche, Esche) hobeln moechte? Wie macht ihr das?
 
Oben Unten