HC260 Anschlag auf 90° einstellen

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

das Einstellen des Anschlages, ist etwas, was mich tierisch nervt.
Ich möchte hier mein Prozedere beschreiben, meine Probleme, und hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann um das zu vereinfachen.

Es fängt damit an, dass er für's Dickenhobeln und Einstellen des Dickentisches (um die Absaughaube zu fixieren) im Weg ist. Also muss er weg, ist danach aber nicht mehr im Winkel.
Verschieben entlang der Winkelaufnahme geht auch nicht, verstellt den Anschlag ebenso.
Jetzt hat diese Winkelaufnahme zwei Einstellschrauben für den 90 und 45 Winkel. Die machen mir das Einstellen auch unmöglich. Der Winkel bleibt da zwar, allerdings ist die Schraube als Stop zu wenig, zweitens muss sie wieder gelöst werden, wenn durch Remontage des Anschlages von der Rollenaufnahme ausgehend eine Unwinkligkeit ausgeht.

Mein momentanes Vorgehen:

1) Winkelaufnahme lösen.
2) Winkel dranhalten. Jetzt muss ich den am Tisch halten, und vollflächig am Anschlag. Beides festhalten. Dann mit dritter Hand die Aufnahme festziehen. Die ersten beiden Hände müssen Druck aufbauen damit sich nichts verzieht.
3) Winkligkeit überprüfen. Das geht per Lichtspalt extrem schwierig, weil das Anschlagsprofil geriffelt ist.

Ende der Geschichte, ich habe mangels dritter Hand nicht den Winkel einhalten können, was mir erst beim Probefügen auffällt, wegen Punkt 3. 0.5mm auf 5cm Unwinkligkeit am Werkstück. Toll. Und wieder von vorne fummeln.

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich?
Ich bin jedem Hinweis wirklich sehr dankbar.
Sowas verdirbt mir den Spaß. :emoji_frowning2:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe einen Anschlagwinkel nach DIN 875. Der hat am kurzen Schenkel einen Anschlag, auf dem er stabil auf dem Tisch steht, das hohe Gewicht hilft zusätzlich.

Dadurch spare ich einen Arm, und komme mit zwei Armen aus.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Also meiner ist sehr groß und schwer. Aber auch mit Anschlag.
Ich weiß was du meinst, und ich habe mich jetzt gefragt, wieso ich das nicht so gemacht habe. Meiner ist so groß, dass er mir dabei wackelt.
Ich werde es mal eine Nummer kleiner probieren. Danke!
Schade dass beides aus Alu ist und damit nicht magnetisch. Wäre cool, wenn ich den Winkel so fest fixieren könnte.
Vielleicht gucke ich auch mal, wenn mir deine Lösung nicht gut genug gefällt, ob ich hinter dem Anschlag und unter dem Tisch nicht einfach zwei Magnete draufkleben kann.

Gerade nochmal ausprobiert. Mir fiel auf, dass ich beim Andrücken immer den Winkel entlang der Vertikalen gedreht hatte, wenn auch sehr leicht. Das führte aufgrund der Sohle des Winkels zu einem Einstellfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
da gibt es scheinbar mehr Leute die diesen Anschlag nicht mögen.
Das folgende Video (in französisch) sollte bei 3:33 anfangen.
Der gute Mann hat es auch nicht geschafft den Anschlag auf 90 Grad zu stellen und hat
sich vor dem im Video gezeigten Alublock das gleiche mit einem Stück Holz (Arbeitsplatte) gebaut.
Das hat wohl auch gut funktioniert doch für chic hat er auf Alu gewechselt...
vielleicht eine Möglichkeit...
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Auch dir Danke für deinen Beitrag.
Ich habe das Video gesehen und behalte das im Hinterkopf.
Ich verstehe das so, dass er gerne eine Klemmvorrichtung wollte, die die Einstellung nicht verzieht, mit der Möglichkeit, durch die Schrauben oben und unten eine Feineinstellung und gleichzeitig Stabilität zu bekommen.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Klar, der Anschlag ist bei einer Maschine dieser Gewichtsklasse nicht das gelbe vom Ei, allerdings auch nicht gänzlich unbrauchbar.
Ich habe den Anschlag an meiner HC260 immer mit Schlosserwinkel eingestellt, dann hat er gepasst. Gehört dann halt zum Arbeitsablauf. Die Anschlagschräubchen kannst vergessen.
Einstellen mit Winkel mach ich bei meiner 310er Bernardo aber immer noch:emoji_grin:. Macht der Gewohnheit.
Grüße
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Einstellen mit Winkel mach ich bei meiner 310er Bernardo aber immer noch:emoji_grin:. Macht der Gewohnheit.
an meiner Robland das selbe, da halt ich immer den Winkel dran.
Den Klemmhebel nur leicht aufdrehen, so dass es noch gut klemmt dann den Anschlag "hinbiegen" und wieder zudrehen...
An meiner guten (!) Schepperbach war das sogar besser gelöst, doch auf die Anschlagschrauben wollte ich mich auch nicht verlassen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Also muss er weg, ist danach aber nicht mehr im Winkel.

Vorweg. Ich hab das nichtmehr so genau im Kopf, wie das war. Ist schon was her, dass ich dieses gute Stück hatte.
Aber wieso ist er danach nichtmehr im Winkel? Nach meiner Erinnerung ist der Anschlag doch auf diesen runden lose in so Rillen liegenden Bolzen und man kann ihn dann lösen und komplett abnehmen, ohne den Winkel vom Anschlag zu verstellen?!???
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
OK. Du meinst aber nicht die rotatorische Führung von dem Winkeleinstelldings, sondern die lineare Führung mit diesen beiden losen Bolzen, richtig?
Idee 1:
Ein zweites Aluanschlagprofil, was du mit einem Klotz fix an das restliche Geraffel anbringst, ohne die Winkelverstellung. Also fix. 90°.
Wenn du dann ab und zu mal was ungleich 90° hobeln willst, schraubst du es kurz zu dem mit Winkelverstellung um. Dürfte recht fix gehen (ist ja nur eine Schraube) und da musst du auch so eh den Winkel neu einstellen. Also vermutlich wie beim "Franzosen" oben, nur eben als 2. Set zum Austauschen.

Idee 2:
Wenn es dich enorm nervt: umbauen auf eine genaue(re) Führung, als es mit diesen beiden losen Bolzen ist. Spontan kommt mir da als Mischung aus nicht zu teuer, genauer, Aufwand/Nutzen usw. eine oder zwei Igus Drylin Führungen in den Sinn.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
OK. Du meinst aber nicht die rotatorische Führung von dem Winkeleinstelldings, sondern die lineare Führung mit diesen beiden losen Bolzen, richtig?

Korrekt.
Die ist ansich, und auch mit der Klemmung, nicht wiederholgenau.
Ich bedanke mich für die ganzen Ideen. Die Beobachtungen sind alle valide, aber ich finde mich erstmal damit ab das so einzustellen. Ich habe da ja einen Fehler begangen.
Wenn mir das ergebnis- und/oder zeitmäßig Frust bereitet, bastel ich mir irgendwas zurecht.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Es gibt da eine Schraube, die als justierbarer Anschlag für die 90° Position dient. Ich musste den Kopf ein bisschen abfeilen, damit das mit dem Winkel klappt, der Kopf war bei vollständig zurück gedrehter Schraube noch einen Hauch zu dick. Ich konnte den etwas wackeligen Anschlag zwar mit Schlosserwinkel einstellen, aber sobald ich den mit der Klemme fixieren wollte, verstellte sich das wieder. Hat seinerzeit eine Weile gedauert, bis ich das rausgefunden hab.

Lico
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

danke für den Einwand, aber das habe ich glaube ich schon im Anfangspost erwähnt gehabt.

Um genau zu sein hatte ich sogar ganz am Anfang genau dasselbe Problem. Ich brauchte auch etwas um dahinter zu kommen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Hast Du denn auch den Kopf runter gefeilt? Ohne kannst Du einstellen was Du willst. Die 90° erreichst Du nicht.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich nehme die raus. Weil die Führung nicht wiederholgenau ist.
Damit hat sich die Schraube. An das Runterfeilen dachte ich nicht mal weil die Schraube konstruktionsbedingt auch nicht ausreichen würde um als Stopper zu dienen. Dafür hat der Neigungsmechanismus einfach zu viel Spiel.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Also Spiel hat der bei mir eigentlich nicht. Wenn man die Klemmung spannungsfrei festzieht, gibt's mit dem Anschlag bei mir keine Probleme.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Der Fall ist klar. Kauf dir eine 2. Maschine und nimm eine als Abrichte, eine als Dickenhobel.
 
Oben Unten