HC 314 G Elektra Beckum

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit von einem Arbeitskollegen eine gebrauchte Abricht- und Dickenhobelmaschine von Elektra Beckum Typ HC 314 G zu bekommen. Die Maschine ist kaum gebraucht, er hat damit lediglich ein paar Pfosten für ein Carport und seinen Gartenzaun gehobelt. Er möchte 500€ VB haben.

Kennt einer von euch die Maschine? Und dann kann mir sagen ob die Maschine was vernünftiges ist?

Über den "kleinen Bruder" HC 216 findet man ja reichlich im netz aber nur wenig über diesen Typ.

Hobeln will ich damit auch nur Bretter und Pfosten, betreibe die Holzbearbeitung als Hobby.

Gruß

Björn
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Wenn es die Drehstromausführung ist: kaufen.

Haben den ähnlichen Vorgänger HC 310, sehr stabil, auch 230 mm Dicktenhöhe.
Die 314 (stammt von Rojek) hat den Anschluss für die Langlochbohreinheit auf der Rückseite, damit rechtsschneidende Bohrer benutzbar.

Zum Preis: habe für meine (allerdings mit Langlochbohreinheit) und Umrüstung auf Brück Wendemesser das doppelte bezahlt.

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • planthick14.jpg
    planthick14.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 104
  • planthick14a.jpg
    planthick14a.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 103

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
Hallo Thomas,

laut Bedienungsanleitung beträgt will das Teill 400V mit 16A Absicherung haben.

Ich warte jetzt noch auf Bilder und dann gehts einmal zum Probehobeln, und mit ein bisschen Glück hat er auch noch ne Absaugung.

Kannst du mir sagen wie Teuer neue Messer werden?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,

laut Bedienungsanleitung beträgt will das Teill 400V mit 16A Absicherung haben.

Ich warte jetzt noch auf Bilder und dann gehts einmal zum Probehobeln, und mit ein bisschen Glück hat er auch noch ne Absaugung.

Kannst du mir sagen wie Teuer neue Messer werden?

Wieso neue?
Ausbauen, zum Schärfdienst bringen, schleifen lassen.
Grösse müsste 3 Stk. 310x30x3 sein.

Gruss
Thomas
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
195
Ort
Zentral-Hessen
Hi,

bei meiner ist eine 4-Messerwelle verbaut ...
Die Maschine ist superrobust und hat mit sauber eingestellten Messern eine hervorragendes Hobelergebniss.
Das Einstellen ist allerdings ziemliche frickelei.

Von mir auf jedenfall eine klare Kaufemfehlung.

Gruß Daniel
 

MaxP

ww-kastanie
Registriert
29. April 2016
Beiträge
26
Ort
Österreich
Hi!

Sagt kurze Frage: Hat von euch HC 314g besitzern zufällig wer eine Betriebsanleitung oder zumindest die Explosionszeichnung für die Maschine.

Ich werde sie (hoffentlich) nächste erwerben und wollte schauen, wie es mit Ersatzteilen aussieht. Ist ja doch schon etwas in die Jahre gekommen die gute und was vergleichbares hat Metabo ja nicht mehr im Programm.

Danke und LG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Hi!

Sagt kurze Frage: Hat von euch HC 314g besitzern zufällig wer eine Betriebsanleitung oder zumindest die Explosionszeichnung für die Maschine.
Danke und LG

Schick eine freundliche PM an den Benutzer Team_Metab:emoji_thinking:S, dann bekommst du von Metabo die Unterlagen als pdf via eMail zugesendet.
 

MaxP

ww-kastanie
Registriert
29. April 2016
Beiträge
26
Ort
Österreich
Schick eine freundliche PM an den Benutzer Team_Metab:emoji_thinking:S, dann bekommst du von Metabo die Unterlagen als pdf via eMail zugesendet.

Hi!

Ich habe die Explosionszeichnung mit den Nr. heute sogar gefunden auf einer Website.

Leider scheint es als würden kaum mehr Ersatzteile dafür verfügbar zu sein.

Ich bin sehr am überlegen ob ich die Maschine überhaupt erwerben soll. Angegeben ist sie für 900€ VB, angeblich kaum benützt und sehr lange rumgestanden.

Hat irgendwer Tipps? Finde die Maschine toll, aber wenn es keine Ersatzteile dafür gibt ...
 

Anhänge

  • HC_314_G_2,8_DNB_HOBELMASCHINE_600_METABO,_ELEKTRA_BECKUM.pdf
    447,2 KB · Aufrufe: 91

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Hi!

Leider scheint es als würden kaum mehr Ersatzteile dafür verfügbar zu sein.

Ich bin sehr am überlegen ob ich die Maschine überhaupt erwerben soll. Angegeben ist sie für 900€ VB, angeblich kaum benützt und sehr lange rumgestanden.

Hat irgendwer Tipps? Finde die Maschine toll, aber wenn es keine Ersatzteile dafür gibt ...

Falls die Gebrauchte Maschine vollständig und einwandfrei funktionsfähig ist:

Das wird dir doch irgendwann bei jeder Maschine so gehen, oder?
Was soll denn im Hobbybetrieb langfristig außer Hobelmessern anfallen?
Wenn du nach 25 Jahren ein paar Lager ersetzten willst, kaufst du die wohl nicht beim Hersteller, sondern nimmst Markenware von SKF o.ä.

Und falls du dir sowas nicht zutraust, nimmst du halt jetzt eine neue Markenmaschine vom Händler deines Vertrauens, der dir den Werkstatt- und Ersatzteilservice schriftlich garantiert.
 

MaxP

ww-kastanie
Registriert
29. April 2016
Beiträge
26
Ort
Österreich
Falls die Gebrauchte Maschine vollständig und einwandfrei funktionsfähig ist:

Das wird dir doch irgendwann bei jeder Maschine so gehen, oder?
Was soll denn im Hobbybetrieb langfristig außer Hobelmessern anfallen?
Wenn du nach 25 Jahren ein paar Lager ersetzten willst, kaufst du die wohl nicht beim Hersteller, sondern nimmst Markenware von SKF o.ä.

Und falls du dir sowas nicht zutraust, nimmst du halt jetzt eine neue Markenmaschine vom Händler deines Vertrauens, der dir den Werkstatt- und Ersatzteilservice schriftlich garantiert.

Du hast wahrscheinlich recht. Riemen im Falle des Falles werden sich wahrscheinlich auch auftreiben lassen.

Ich schau sie mir mal an. Sie wäre nämlich von der Größe und der Kapazität ideal.

Danke!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Ich bin sehr am überlegen ob ich die Maschine überhaupt erwerben soll. Angegeben ist sie für 900€ VB

Ich würde für sowas keine 900 Eu ausgeben, die Maschine hat feste Tische und lassen sich nicht hochklappen, manch einer kniet vor der Maschine um kurze Hölzer einzufädeln.
https://www.youtube.com/watch?v=Gs8o9FPlDT0
Leg noch ein paar Eu drauf und kauf Dir was vernünftiges, sowas z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...dickenhobelmaschine-robland/615928297-84-5097
LG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Leg noch ein paar Eu drauf und kauf Dir was vernünftiges, sowas z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...dickenhobelmaschine-robland/615928297-84-5097
LG

Holzrad,
die sind beide deutlich zu hoch angesetzt.
Die von dir verlinkte XSD 310 habe ich seit Jahren als E-B HC 310 im Einsatz, vom Händler mit Garantie und Spedition unter 1000,- €.
Tische klappen nach vorn (!), den Blechschwingschutz kann man erstmal entsorgen / ersetzen; sonst eine sehr stabile, solide Maschine.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Holzrad,
die sind beide deutlich zu hoch angesetzt.

Hallo
Würde es sich um die HC 310 handeln, hätte Ich mich ja gar nicht dazu geäußert :emoji_wink:
Auch handelt es sich bei dem Link nur um ein Beispiel, meist werden die Maschinen sowieso etwas höher angesetzt um nach evtl. Preisverhandlungen auf den gewünschten Wert zu kommen. Nach vorn klappende Tische sind ein Manko ( nicht für jeden ) aber allemal besser wie starre Tische, sowas wäre für mich ein no-go.
Bei 25 Jahre alten Gebrauchtmaschinen der 310er Klasse um 1000 Eu könnte man sich auch bei Neumaschinen umschauen, z.B. die Jet jpt-310 oder nahezu baugleiche Bernardo FS-310, die sind ausgereift und es gibt m.E. nichts was man angesichts P/L daran noch besser machen könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=2Ty7WhJaEsA
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

Zitat: "Würde es sich um die HC 310 handeln, hätte Ich mich ja gar nicht dazu geäußert"

Was willst Du uns damit sagen?

Etwa das die HC 310 keine richtige Robland ist?

Das wäre allerdings eine deutliche Fehleinschätzung:emoji_slight_smile:

Im zeitigen Frühjahr habe ich mir so eine HC 310 aus ´89 gegönnt und ein wenig überarbeitet und aufgehübscht. Auf beiden Abrichttischen und auf der Hobelwelle ist als Hersteller Robland vermerkt und auch die Tatsache das diese Maschine um 40kg schwerer ist als die deutlich größere 410er E-B spricht für einen Zukauf. Außerdem passten die bei Robland bestellten Teile aus der Explosionszeichnung der XSD 310.

Warum kauft man nun als Hobbyist so eine alte Maschine, die übrigens vom Fleck weg funktionierte, und keine vllt. kaum teurere Fernostmaschine, weil dazwischen rund 30 Jahre Globalisierung liegen die der Produktqualität nur in seltenen Fällen gut tat.

Gruß Dietrich
 

MaxP

ww-kastanie
Registriert
29. April 2016
Beiträge
26
Ort
Österreich
Das Ich den Preis für eine HC-310 für angemessen gehalten hätte, jedoch nicht für eine HC- 314 !

Ja danke für die Tipps werde ordentlich verhandeln oder mich anderwaltig umschauen. Er hat eh Vb dazu geschrieben. Es wäre also eine 314g. Angeblich halt nur ein paar mal verwendet. Hatte halt wirklich eher wegen den Ersatzteilen bedenken.

Wieso sind fixe Tische aber so ein no go? Wegen der quetsch Gefahr beim Einzug?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Wieso sind fixe Tische aber so ein no go? Wegen der quetsch Gefahr beim Einzug?

Hallo
Schau Dir mal das verlinkte Video in Beitrag 13 an und stell Dir dabei vor, dass die Abrichttische beim dicken hobeln von kurzen Werkstücken unten wären.
Manche, besonders ältere neigen dazu sich dabei auf den Boden zu knien oder zu hocken um die Einfuhröffnung besser zu sehen, heraus geschossene Äste oder größere Splitter sollte man nicht unterschätzen.
LG
 

MaxP

ww-kastanie
Registriert
29. April 2016
Beiträge
26
Ort
Österreich
Hallo
Schau Dir mal das verlinkte Video in Beitrag 13 an und stell Dir dabei vor, dass die Abrichttische beim dicken hobeln von kurzen Werkstücken unten wären.
Manche, besonders ältere neigen dazu sich dabei auf den Boden zu knien oder zu hocken um die Einfuhröffnung besser zu sehen, heraus geschossene Äste oder größere Splitter sollte man nicht unterschätzen.
LG

Danke für die Tipps. Ich werde es mir mal anschauen und verhandeln. Falls es nicht passt schau ich weiter.
 
Oben Unten