HC 260 Messer-Verwirrung

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte EB HC 260 (2,8 kW/400 V) gekauft. Ein Foto des Typenschilds ist angehängt.
Mit dabei war ein neuer Satz Wendemesser (die "Dünnen" - 1 mm). Beim näheren Betrachten der Maschine ist mir aufgefallen, dass sie mit dicken Messern bestückt ist. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die 3 mm starken HSS-Messer handelt.
Da die Messer noch gut in Schuss und sehr gut eingestellt sind, habe ich sie bislang noch nicht ausgebaut.

Allerdings bin ich nun verwirrt: wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt man den Messerleistenumbausatz nur, wenn man von den dünnen Wendemessern (1mm) auf die stärkeren HSS-/HM-Messer (3 mm) umsteigen will.
Laut der Metabo-Ersatzteil-Liste scheinen mindestens die Kraftstrom-Varianten standardmäßig mit den stärkeren Messern bestückt zu sein. Zumindest ist hat das aufgeführte Messerpaar die Stärke 3 mm.

Meine Fragen sind nun:
- Kann ich die dünnen Wendemesser ohne zusätzliche Bauteile in meiner Maschine montieren?
- Ist der Umbausatz zwingend "enthalten", wenn die Maschine mit 3 mm starken Messern bestückt ist?
- Leider habe ich im Netz nirgends eine Beschreibung der Montage der unterschiedlichen Messertypen gefunden. In der Bedienungsanleitung ist nur ein Typ (und nicht zu erkennen welcher) beschrieben. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Viele Grüße
Christoph

PS Den ursprünglichen Besitzer kann ich leider dazu nicht befragen. Sein Sohn musste die Maschine verkaufen.
 

Anhänge

  • DSC_0374[1].jpg
    DSC_0374[1].jpg
    645,4 KB · Aufrufe: 82

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Allerdings bin ich nun verwirrt: wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt man den Messerleistenumbausatz nur, wenn man von den dünnen Wendemessern (1mm) auf die stärkeren HSS-/HM-Messer (3 mm) umsteigen will.
Ich kenne die Geräte nicht genau, aber ich gehe davon aus, dass es genau anders rum ist.
Die dicken Messer sind die alten.
Erst später gab es die Wendemesser, die man ohne Einstellerei austauschen kann.
Letzere kann man aber auch nicht nachschleifen.

Ich würde erst mal bei den dicken Messern bleiben, sie sind auch problemlos verfügbar. Als Hobbyist ist es ja nicht so relevant, wenn man beim Einstellen mal 15 Minuten Zeit verliert. Ausserdem lernt man dabei gleich, wie so eine Maschine ordentlich eingestellt gehört.
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Ist nicht verwirrend, aber um die 1mm starken Wegwerfmesser zu verwenden, musst du den Messerleistenumbausatz verwenden, siehst du da! sonst fliegen dir die dünnen Dinge um die Ohren (lassen sich erst gar nicht montieren:emoji_grin:).

Ich persönlich würd aber die 263 x 24,5 x 3 kaufen, kosten im paar unter 50 Euros und du kannst sie schärfen lassen für ca 12 Euros.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Ist nicht verwirrend, aber um die 1mm starken Wegwerfmesser zu verwenden, musst du den Messerleistenumbausatz verwenden, siehst du da! sonst fliegen dir die dünnen Dinge um die Ohren (lassen sich erst gar nicht montieren:emoji_grin:).

Hi knockwood. Bei der Firma Weden steht eindeutig und genau andersrum:
Merkmale * Zwingend erforderlich bei der Umrüstung von Einwegwendehobelmesser auf HSS- oder Hartmetall-Hobelmesser Technische Daten Abmessungen 260 mm Wendehobelmesser - geeignet für HC 260 C, HC 260 M Packeinheit 2

Da in meiner Maschine bereits ein Satz stärkerer Messer (3 mm) installiert ist, müsste dieser Umbausatz bereits auch vorhanden sein. Ich gehe auch davon aus, da die Messerleiste bei mir die kleinen Inbus-Maden-Schrauben hat, mit denen man offenbar die Höhe einstellen kann.

Ich würde gerne erfahren, ob ich stattdessen auch Einwegmesser nutzen könnte.
Komihaxus Einwände stimmen natürlich, aber wenn man jetzt mal gerade doch mal scharfe Messer (ohne Schleifservice) braucht und noch einen Satz Einwegmesser in Originalverpackung liegen hat, sollte man sich über die Einsatzmöglichkeit sicher sein.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ab Werk wurde die HC mit Wendemessern und passenden Leisten ausgeliefert.

die HSS und HM mussten optional dazu gekauft werden + den beiden dazu passenden Messerleisten.

Die Wendemesser können nicht mit den Leisten für die dicken Messer betrieben werden.
Wenn Du keine zwei Satz Leisten besitzt, sieht es schlecht aus mit der Verwendung von beiden Systemen.

Wer beide Messer an der HC in 15 Minuten wechselt und sauber einstellt, bekommt ein Bier von mir. Ich mag meine HC wirklich, der Messerwechsel ist aber jedesmal ein Krampf.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
So, ich habe die Messer jetzt mal ausgebaut: Es sind HSS-Messer und die Halte-Leisten haben die Höhenverstellung für die seitlichen Nuten (also praktisch der Umbausatz). Dann kann ich mit dem neuen Wendemesser-Satz also erst mal nix anfangen. Die Halter mit den Stiften scheint es als Ersatzteil zu geben.

Damit hat sich die Verwirrung entwirrt. :emoji_slight_smile:
Schöne Ostern und danke für eure Unterstützung.
 
Oben Unten