HC 260 Messer einstellen

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

Wollte bei meinem Elektra Beckum 260 Hobel das Messer einstellen mit der Leisten Methode. Bei mir sind drei Madenschrauben an der Hobelmesserandruckleiste (links, mitte und rechts).

Die äußeren Madenschrauben habe ich so eingestellt bekommen, dass die Leiste exakt 5mm mitgenommen wird. Bei der mittleren sind es aber immer 6-8mm. Habe die mittlere Madenschraube komplett rausgeschraubt, trotzdem geht das Messer in der Mitte nicht tiefer. Hab das ganze mal gereinigt, weil ich dachte es hat sich vllt ein Span verklemmt, hat aber nix gebracht.

Ist das normal, dass das Messer in der Mitte etw höher steht ?

Gruß und danke
Klaus
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Klaus,
Nein, eigentlich nicht. Entweder Messerschneide nicht gerade oder Tisch durchgebogen kommen mir da spontan in den Sinn. Kann man mit einem geraden Lineal relativ einfach nachprüfen.....
Grüssle Micha
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Versuch mal mit der Inneren Schraube zu Beginnen, es kann sein das durch das Anziehen des Keils von außen Spannungen Auftreten die dazu führen.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Den Tisch habe ich überprüft, der ist weitestgehend Plan. Von der mitte beginnend auszurichten probiere ich nochmal Ansonsten hätte ich noch ein neues Messer
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
da man davon ausgehen sollte, dass die Messerkannten parallel verlaufen, kann man einfach mit dem Messschieber überall die gleiche Höhe gemäß Handbuch einstellen, Messerleiste einbauen und Test mit der Holzleiste machen. Danach entsprechend die Messer etwas verstellen. Wenn es dann passt die Messerleiste ausmessen und Maß irgendwo notieren für das nächste mal.

Andreas
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

selbst habe ich mich einige Jahre mit der Aluleiste und deren Verschiebeweg (4mm bei einer Metabo ADH 1226) bemüht, durch Zufall gelang dann ein Hobelmessereinstellgerät zu mir mit dem die Einstellung sichtbar an allen 3 Meßpunkten auf 1/100mm gelang, mit der Aluleiste 5-7/100mm.
Auch mit dem Barkomat den ich mir zu meiner neuen gebrauchten ADH zugelegt habe konnte ich keine guten Ergebnisse erzielen.
Entnervt habe ich dann doch in das Brück Systemmesser investiert, das nicht nur wiederholgenaue Messereinstellungen liefert, sondern auch einen extrem schnellen Messerwechsel erlaubt und das ohne Tausch der Messerwelle.
Ja es kostet einmal Geld, aber Brück liefert gleich 3 bzw. 4 Messerträger und 20 doppelseitig nutzbare Einwegmesser:
https://www.elektrowerkzeug-shop.de...t-u-satz-bestehend-aus-4-mt-20-ewm/a-3111893/

Gruß Dietrich
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich glaube inzwischen sind wir weit weg vom eigentlichen Problem des TO. Wenn die Tische nur weitestgehend plan sind und doch in der Mitte ein wenig durchhängen, wird auch mit dem tollen Brückmessern der Klotz in der Mitte etwas mehr mitgenommen als aussen. Die Frage ist doch eher, ob diese " kleine" Abweichung überhaupt in der Praxis relevant ist? Hast du mal damit gehobelt Klaus? Hatte es negative Auswirkungen? Oder ist das mal wieder son Fall von, hab ich beim Messen festgestellt, ist erstmal ärgerlich, macht aber eigentlich nix, wir arbeiten ja immernoch mit Holz.......
Grüssle Micha
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

abgenutzte oder verbogene Abrichttische sind schon sehr selten, wenn dann sind sie meißt an den Befestigungen verstellt.
Das viele Messen an den Messern führt selten auf den Punkt.
Ich habe einen Ausweg aufzeigen wollen, weil ich damit hervorragende Ergebnisse erziele.

Gruß Dietrich
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
ich habe nochmal die Messer nachgestellt, aber es bleibt dabei: bei beiden Messern habe ich links und rechts 5mm, während in der Mitte die Leiste 8mm mitgenommen wird.
Der Tisch ist aber meiner Meinung nach eben.
Werde morgen mal ein breites Brett hobeln, um zu schauen, ob in der Mitte mehr weggenommen wird...
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Habe jetzt nochmal beide Messern mit einer Höhenmessuhr ausgemessen. D.h. Höhenunterschied Abgabetisch zum Messer in Durchlaufrichtung - links, mitte, rechts. Dabei habe ich die Höhenmessuhr auf der linken Seite auf dem Messer genullt und dann die Mitte und die andere Außenseite gemessen.

Bei Messer 1 ist links und rechts auf gleicher Höhe mit 0,0mm, die Mitte ist 0,11mm höher.
Bei Messer 2 ist links und rechts ebenfalls auf gleicher Höhe, die Mitte ist jedoch 0,25mm höher.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

D.h. Höhenunterschied Abgabetisch zum Messer in Durchlaufrichtung - links, mitte, rechts.
Hast dabei immer vom gleichen Referenzpunk gemessen? (Messuhrhalter immer an selber Stelle)
Klingt nach übelst schlecht geschliffenen Messern. Im Bereiche 0,01-0,02 mm Abweichung Ok, ist tolerierbar aber 0,25mm:emoji_scream: sind die frei Hand am Schleifbock geschliffen worden?
Hast die Messer mal im ausgebauten Zustand gemessen/ geprüft?
Haarlineal und Messschieber sind da hilfreich. Gut geschliffene Messer sind parallel, gerade und an jeder Stelle gleich "hoch".

Gruß SAW
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Die 0,25mm sind mit der Tischungenauigkeit gemessen, d.h. ich habe das Messer links, rechts und in der Mitte gemessen und die Höhenmessuhr dabei jedes mal verstellt auf dem Tisch.
Vom gleichen Messpunkt habe ich von links zur Mitte eine Abweichung von 0,074mm
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Ich hatte die Tische abgeschliffen - d.h. beim Steinmetz eine plane Granitplatte in entsprechender Größe gekauft und darauf Schleifpapier mittels Sprühkleber aufgeklebt und dann so lange geschliffen, bis der Abtrag gleichmäßig über den Tisch verteilt war.
Zusätzlich hatte ich später noch die Messer gewechselt.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: T86

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Erstmal würde ich auf die Messer schauen - ich hatte auch schon, dass der Schärfdienst einen Bogen reinschgeschliffen hat.

Auf jeden Fall braucht man ein präzises Stahllineal, dann sieht man schnell, ob die Messer oder der Tisch das Problem sind.
 
Oben Unten