Hautkontakt bei Osmo Dekorwachs gefährlich?

berntpapa

ww-fichte
Registriert
20. August 2015
Beiträge
15
Guten Morgen,

Ich befinde mich derzeit in meiner Schreinerausbildung und habe heute das erste Mal das Dekor-Wachs 3111 (https://www.osmo.de/farbe/farbe-fuer-den-innenbereich/anstriche-fuer-moebel/dekorwachs/) von Osmo angewendet. Leider habe ich zu spät gesehen, dass auf der Verpackung hingewiesen wird, „Hautkontakt zu vermeiden“. Ich war so von den ‚natürlichen Inhaltsstoffen‘ abgelenkt, dass ich es gar nicht in Erwägung gezogen habe, Handschuhe anzuziehen.

Da auch auf dem Sicherheitsdatenblatt auf Gefahrenstoffe hingewiesen wird, habe ich jetzt Sorge, dass das gefährlich war. Ich habe circa 30 Minuten mit einem Lappen das Wachs eingerieben. Und dabei stets Kontakt mit dem getränkten Lappen gehabt.

Ist dies gesundheitsgefährdend? Ich würde mich sehr über eure Antwort freuen.

Viele Grüße,
Bernt
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
253
Ort
Berlin
Hallo Bernt,

Keine Sorge. Du wirst vom einmaligen Kontakt (auch wenn es 30 Minuten waren) nicht krank werden.

Grüße
Bernd
 

berntpapa

ww-fichte
Registriert
20. August 2015
Beiträge
15
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe hier eine weitere Frage - und zwar geht es nicht um Hautkontakt, sondern um „Geruchskontakt“ (ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich so viele grundlegenden Fragen stelle, aber das Thema Wachs ist vollständig neu für mich):

Ich habe mit dem besagten Wachs (und auch mit anderem Dekorwachs von Osmo mit Farbpartikeln) nun ein paar Möbel behandelt, die auch bereits in meinem Zimmer stehen.
Das Wachs der Firma Osmo habe ich mir vor allem geholt, da es sehr „natürlich“ sei und auch nach Trockung für Kinderspielzeug geeignet ist.

Ich habe nun jedes Mal das Wachs einfach aufgetragen und Überschüsse mit einem Tuch abgetragen. Dann habe ich es 7 Tage trocknen und ausdünsten lassen, bevor ich es ins Zimmer gestellt habe.
Nun habe ich aber gemerkt, dass mein Zimmer ein bisschen nach diesem Wachs müffelt. Und auch wenn ich mit der Nase an die Farbe rangehe, hat es noch einen müffeligen Farbgeruch.

Ist das nach 7 Tagen noch bedenklich? Also das einzuatmen? Bzw. Ist das überhaupt normal? Ich dachte eigentlich, dass ich Überschüsse weggemacht habe. Oder ist das normal, dass es noch lange weiter riecht?

Viele Grüße,
Bernt
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
Osmo macht viel Reklame mit "Natürlichkeit", täuscht aber darüber hinweg, dass (25-50%) mineralische Lösungsmittel im Anwendungsprozess freigesetzt werden.
Sobald diese verdampft sind, besteht keine gesundheitliche Gefahr mehr. Bis der Geruch völlig verschwindet, kann es etwas dauern. Das ist normal.
Richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Der Geruch kommt vor allem von dem Öl, was auspolymerisiert. Die Lösemittel sind zum Großteil nach 1-2 Tagen raus, dann hast du nur noch eine sehr geringe Lösmittelbelastung. Was du riechst, sind unproblematische Geruchsstoffe der natürlichen Öle. Das dauert so 6-8 Wochen.

Auch wenn das Zeug Wachs heißt, ist der überwiegenende Teil Öl und Lösemittel.
 
Oben Unten