Haut/Knochenleim für den Schablonenbau!?

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,

ab und zu braucht Mensch eine Schablone für die Oberfräse mit Kopierhülse.

Jetzt als Beispiel muss ich eine eckige Steckdose aus einer 12 mm MDF-Rückwand ausfräsen.

Bisher habe ich die Einzelteile auf eine MDF Trägerplatte mit Weisleim geleimt.
Das dauert...

Heiko Rech hat ein Video darüber gemacht:https://holzwerkerblog.de/2013/07/31/of_schablone/

Mein Vorstellung geht dahin das nur mit 16 mm MDF zu bauen.Also das Material so schneiden wie es für die gewünschte Öffnung der Schablone gebraucht wird.

Nur dann einfach die 4 Einzelteile an der Kante mit Hautleim bestreichen und zusammen drücken.Ohne Trägerplatte.

Da der Hautleim ja erwärmt wird,müsste der doch an einer kühleren MDF-Kante schnell anziehen.Und die Schablone wäre einsatzbereit.

Für eine Schablone,die häufiger benutzt wird,baue ich anders.
Aber für eine schnelle Lösung ?

Und der Leim ist reversibel.

Gruß

Nordheide

PS.Wäre auch interessant zu wissen wie der Unterschied ist,wenn Hautleim oder Weißleim abbindet.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Prinzipiell ein interessanter Ansatz. Ich hätte allerdings Bedenken ob der Hautleim nicht ratz-fatz in den Kanten des MDF einzieht und dann so gut wie keine Klebewirkung mehr hat. Bei vielen Farben ist das so, möglicherweise auch bei Leim. Ich kann mich natürlich auch irren. Aber wie so oft gilt auch hier "Versuch macht kluch". Falls du es ausprobierst, schreibe einmal wie es funktioniert. Ich glaube das interessiert einige hier.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Tag!
Welche besonderen Dosen sind das, die ausgefräst werden müssen und nicht geschnitten werden können ?
Oder denk ich da nur zu einfach?

LG Gerhard
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Beispiel Steckdose in Rückwand.

Moin,

@derdad

Nö.Nix besonderes die Steckdosen.

Das war ein Beispiel!
Es geht nicht darum wie ich das mache.

Mal angenommen es muss etwas versenkt ein gefräst werden.Also ohne durch fräsen.
Dann möchte ich schnell eine Schablone haben.


Ich glaube,ich formuliere schlecht.Oder es wird einfach nicht alles gelesen.

Gruß

Nordheide
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Anziehen wird der schon schnell, aber für ausreichende Festigkeit wird es doch Zeit brauchen, bis das Wasser verdunstet ist. Da wirst du auch 20 Minuten brauchen, bis der mäßig belastbar ist, ähnlich wie bei Express-Weißleim.

Schneller würde es mit der Heißklebepistole gehen, aber da hast du dann eine deutliche Klebefuge und deine Maße der Schablone stimmen nicht mehr.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe das erst letzte Woche gemacht. Geht ganz wunderbar.

Sekundenkleber geht ja auch recht gut. Wenn die Schablone dann aber doch nicht ganz passt, kannst du sie bei Sekundenkleber wegwerfen.

Mit Knochenleim habe ich kurz die Heißluftpistole draufgehalten, das Teil abgezogen und 3mm weiter links wieder draufgedrückt, kurz mit Zwinge fixiert.

Noch schöner ist es bei Kleinteilen, die von selber halten müssen und wo keine Zwinge geht. Leim drauf, 30 Sekunden festhalten, hält erst mal von allein.

Ich habe kurze Zeit später angefangen zu fräsen. Weiß nicht genau wie lang der Leim Zeit zum Abbinden hatte, aber 20 Minuten waren es wohl kaum.

Ich hätte allerdings Bedenken ob der Hautleim nicht ratz-fatz in den Kanten des MDF einzieht und dann so gut wie keine Klebewirkung mehr ha
Das schöne am Knochleim ist, dass man frei einstellen kann, wie flüssig er ist. Einfach mehr oder weniger Wasser zugeben. Stellt man ihn ein wie kalten Honig, dann zieht da garnix ein. Klebt auch nicht so gut, aber einen sanften Hammerschlag brauchts schon.

Für ne OF-Schablone wirds reichen.
Einen lebenswichtigen Handschutz für die große Tischfräse hätte ich dann vielleicht doch noch fester verklebt, aber darum gehts hier ja nicht.
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Steckdosenausschnitt mit der Oberfräse und neuer Schablone...

Moin Klaus,

Moin,
na daran soll es mal nicht scheitern. Stell einfach genügend Projekte hier ein, dann helfen Dir die Lästerbacken schon weiter :emoji_grin:

Grüße
Klaus

also eine Steckdose ausgeschnitten.Und die andere ausgefräst!

Echt.Da ist mir der Speicherplatz für die Bilder auf dem Server zu schade.

Weiter machen!

@Komihaxu

Super das du das schon ausprobiert hast.

Ich werde das mal mit Hautleim testen.Wenn das dann nicht so klappt kann ich den für was anderes nutzen.

Werde berichten.

Gruß

Nordheide
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Belastbar sind Verleimungen mit Gluteinleimen nicht besonders schnell. Man muss zwar nicht mehr pressen, aber aushärten muss der Leim sehr wohl. nach meinem Eindruck dauert das eher länger als bei einem Express Weißleim.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Nordheide,

wenn ich ehrlich bin habe ich nicht ganz verstanden welche Art Schablone du möchtest.

Auf dem Blog von Tom habe ich folgende Idee für eine Schablone aus Aluschienen übernommen.

https://holzwerkstattblog.com/nutzl...fur-die-oberfrase-im-eigenbau/comment-page-1/

In der Anwendung sieht das dann so aus:
111116_13.jpg



Vielleicht kann dir das eine Anregung sein.
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Hautleim MDF und Aluschablone

Moin,

@Komihaxu

Hautleim ist bestellt.Nach meinem Test können wir die Unterschiede bewerten.

Zur Info : https://de.wikibooks.org/wiki/Bogenbau/_Materialien/_Glutinleime

@pedder

Glutinleime sollen unterschiedliche Eigenschaften haben.Ich bin da am testen.
Versuch macht kluch.

@ChrisOl

Genau so wie die von dir gezeigte Schablone.Nur eben sehr viel kleiner von den Gesamtmaßen.
Ich finde die Idee dieser Aluschablone sehr gut.Werde ich mir mal bauen.
Jetzt möchte ich erst mal die Reste/Abschnitte von 16 mm MDF nutzen.

Gruß

Nordheide
 
Oben Unten