Haustürfräser

Christoph.7

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
27
Ort
NRW
Hier mal eine Frage in die Runde.

Ich bin ein Tischler ohne CNC-Maschine und werde aber in Zukunft ca. 10 Haus. und Nebeneingangstüren in 78mm Stärke bauen müssen. Jetzt ist es mir in den Sinn gekommen einen Haustürfräser zu kaufen, den gibt es z.B. von Felder für ca. 1300Euro - meine Frage dazu ist: Wer von Euch baut Haustüren an der Tischfräse und welchen Fräser benutzt Ihr dafür?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Haustüren die ich bis dato gebaut habe wurden alle ohne CNC und auch ohne Fräsersatz speziell für Türen gefertigt.
Ganz klassisch mit Falzkopf und Nuter.
Einziger "Sonderfräser" war der für die Getriebenut.
Bei der Anzahl und den Kosten würde ich eher über einen Zukauf nachdenken, dann gibt es auch keine Probleme mit der CE Kennzeichnung.
 

Christoph.7

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
27
Ort
NRW
Bei einem Fräsersatz würden Rundungen in den Fälzen und den beide außenseiten automatisch mitgefräst, was im gesamten einen Arbteitsgang bedeuten würde. Wenn bei der Tür alles einzeln gefälzt (2x) und gerundet (4x) wird sind wir bei 6 Arbeitsschritten pro Seite plus immer wieder erneutes einrichten der Fräse.
Dies würde bei meinem Rechenbeispiel (siehe Beitrag oben) ca. 130Euro pro Tür ausmachen und der Fräser wäre ja nun immer noch da.

Zukauf habe ich schon einige male gemacht - ist aber auch viel Komunikation mit dem Hersteller (Zeit) und oftmals Terminproblemen verbunden und ist auch vom Verdienst nicht wirklich zufriedenstellend.

Ein Zukauf käme bei mir eher bei einer einzelnen Tür in frage - bei 10 Stück finde ich die eigene Herstellung interessanter. Oder übersehe ich hier was und einer hat dazu noch eine andere Meinung?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Würde auch mal nachrechnen