Haustürfräser

Christoph.7

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
27
Ort
NRW
Hier mal eine Frage in die Runde.

Ich bin ein Tischler ohne CNC-Maschine und werde aber in Zukunft ca. 10 Haus. und Nebeneingangstüren in 78mm Stärke bauen müssen. Jetzt ist es mir in den Sinn gekommen einen Haustürfräser zu kaufen, den gibt es z.B. von Felder für ca. 1300Euro - meine Frage dazu ist: Wer von Euch baut Haustüren an der Tischfräse und welchen Fräser benutzt Ihr dafür?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Haustüren die ich bis dato gebaut habe wurden alle ohne CNC und auch ohne Fräsersatz speziell für Türen gefertigt.
Ganz klassisch mit Falzkopf und Nuter.
Einziger "Sonderfräser" war der für die Getriebenut.
Bei der Anzahl und den Kosten würde ich eher über einen Zukauf nachdenken, dann gibt es auch keine Probleme mit der CE Kennzeichnung.
 

Christoph.7

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
27
Ort
NRW
Bei einem Fräsersatz würden Rundungen in den Fälzen und den beide außenseiten automatisch mitgefräst, was im gesamten einen Arbteitsgang bedeuten würde. Wenn bei der Tür alles einzeln gefälzt (2x) und gerundet (4x) wird sind wir bei 6 Arbeitsschritten pro Seite plus immer wieder erneutes einrichten der Fräse.
Dies würde bei meinem Rechenbeispiel (siehe Beitrag oben) ca. 130Euro pro Tür ausmachen und der Fräser wäre ja nun immer noch da.

Zukauf habe ich schon einige male gemacht - ist aber auch viel Komunikation mit dem Hersteller (Zeit) und oftmals Terminproblemen verbunden und ist auch vom Verdienst nicht wirklich zufriedenstellend.

Ein Zukauf käme bei mir eher bei einer einzelnen Tür in frage - bei 10 Stück finde ich die eigene Herstellung interessanter. Oder übersehe ich hier was und einer hat dazu noch eine andere Meinung?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Würde auch mal nachrechnen
ob sich das für dich bei den 10
Türen auch rechnet. Wenn es
sehr individuelle Bauteile sind
ist das natürlich ein schöner
Einstieg in die Türenfertigung.

Solch ein zusammengesetzter
Falzkopf braucht schon eine sehr
stabile Tischfräse mit hoher Motor-
leistung( ab 7Kw), möglichst einen
schweren 4 Rollenvorschub und
Tischverlängerungen/Auszug um
seine Leistung wirklich ins Spiel zu
bringen.

Um die 130 Euro/EH wieder einzu-
spielen, kannst du schon ein paar
mal den Falzkopf neu einstellen und
deine Fräse wird auch nicht so arg
belastet. Ein Getriebefräser wird sicher
keine unnütze Ausgabe sein und ob dein
Auftraggeber auf die Zertifizierung noch
verzichten kann ist ja auch eine Frage wo
die Bauteile eingesetzt werden sollen.

Hast du den schon einmal Haustüren nach
den heute üblichen Regeln erstellt?

Gruss Harald
 

Christoph.7

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
27
Ort
NRW
Erstellt habe ich Haustüren nach den heutigen Regeln schon - aber halt sehr umständlich und wenig - der Gedanke kam jetzt mit diesem Auftrag.

Hatte bis jetzt :emoji_slight_smile: keine Bedenken mit meiner Bäuerle (4KW) das Projekt zu starten....Hmm Vorschub, Tischverlängerung usw. sind natürlich vorhanden aber an ihrer Kraft hatte ich bis jetzt nicht gezweifelt. Vielleicht kann man nachhelfen wenn man die Tür an der Formatsäge schräg schneidet oder an der Tischfräse die Fräsung in 2 Gängen macht (falls die Fräse sich als zu schwach rausstellt) ist zwar wieder mehrarbeit aber vielleicht eine Option.
Der Auftraggeber ist aus der Privatkundschaft und die Nutzung in einem nicht öffentlichen Gebäude.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

die Haustüren müssen auch bei Häusern von Privaten eine EC-Kennzeichnung tragen.
Zitat:
Die Produktnorm EN 14351-1:2006 verlangt mit dem Amendment A1 seit dem 1.2.2010 verpflichtend das CE-Zeichen für Fenster und Außentüren.
Quelle:
https://www.ift-rosenheim.de/ce-zeichen

Meine Tischfräse mit 5,5 kW hat bisher noch alle Fräserkombinationen in das Holz gedrückt, auch bei 100mm Höhe 50 mm tief.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
die Haustüren müssen auch bei Häusern von Privaten eine EC-Kennzeichnung tragen.

Müssten sie. Hat mich, sowie die Kundschaft noch nie interessiert.

Die Kosten für den Fräser sind überschaubar - also machen. So eine Herausforderung sind Haustüren nicht, sofern du Möglichkeiten für eine saubere Oberfläche hast.

(Kannst du deine Zeilenumbrüche nicht mal etwas länger gestalten Harald? Sind ja bald nur noch zwei Wörter... Oder zoomt die Lesehilfe so groß? :emoji_slight_smile: )


Grüße
Uli
 

Christoph.7

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
27
Ort
NRW
Hat denn hier keiner so einen Haustürfräser?:confused: Oder fräsen hier die meisten Step by Step oder sofort mit CNC?
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Die Frage verstehe ich nicht mehr`? dir wurde doch entsprechend schon antwort darauf gegeben...


Du brauchst deinen Flügel außen Fräser ...

Dann ggfls getriebenut und unten BOdendichtung.

Selten sehe ich Türen die umlaufend gleich sind.


Das vorfräsen ist ne gute Sache entweder schräg oder mit dem Falzkopf etwas wegnehmen.


Je nach Profil spar die 1300 mille und mache es wie weiter oben geschrieben.
 

Christoph.7

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
27
Ort
NRW
Meine Frage zielt auf den Hersteller ab, also ich habe bis jetzt nur einen von Felder im Angebot gesehen und es gibt noch einen von Leitz - der aber 3mal soviel kostet. Vielleicht hat einer ja noch einen Fräser im Einsatz der auch interessant sein könnte......
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
So kommen wir doch der Sache schon
etwas näher, nur ob es dir heute noch
viel nützen kann wenn ich dir sage das
ich einen über 15 Jahre alten Stehlekopf
mit der No.1605 dafür einsetze, wage ich
zu bezweifeln. Das Werkzeug hat Wechsel-
messer mit ziehendem Schnitt, die Kanten
werden gerundet und das ganze ist mit einer
Schraubbüchse in 60/40 verspannt.

Meine über 30 Jahre alte Rex-Starrfräse hat
eine dazu passende Spindel die sich elektrisch
auf die Höhenanschläge verstellen läßt. Nur die
Tiefeneinstellung muss nach Muster einjustiert
werden. Einstellvorgang unter einer Minute.

Das war bis vor 25 Jahren der übliche Standart.
Was der Tiroler da jetzt heute im Angebot haben
mag - keine Ahnung, nur selber bauen die ihr doch
recht preiswertes Werkzeug bestimmt nicht.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht berichten.
Gruss Harald
 

frueholz

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
27
Ort
Prackenbach
Hallo Christoph.7,
also ich stand vor einem Jahr auch vor der Entscheidung ob ich mir einen Haustürfräßersatz kaufe und vor allem welchen.....
Habe auch die von Felder, Brück und Leitz angesehen und mich schließlich für den Leitz Fräßersatz entschieden!
Auch wenn die Anschaffung nicht ganz billig war aber ich bin echt zufrieden damit.
Rahmen und Flügel werden gekontert und dann gedübelt....
Und vor allem auf einmal durch die Fräße schieben ist das Profil fertig und muss kein Falz mehr nachgeschliffen werden oder Kanten gebrochen bzw gerundet werden.
Du wirst sicher nicht nur diese 10 Türen jetzt damit machen und dann rechnet sich die Anschaffung eines Fräßersatzes auf jeden fall.
Viele Grüße
 
Oben Unten