Haustüren planen?

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

wir bekommen des Öfteren Anfragen zu Haustüren.
Mit welcher Software plant Ihr Eure Haustüren?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

immer öfter, das ist der Knackpunkt.
1 mal pro Woche, pro Monat, im Halbjahr ??
Und werden aus den Anfragen auch Aufträge.
Wie wird gefertigt ? Kann mir eine lohnende Fertigung ohne entsprechende Maschinenausstattung nicht vorstellen. Das muss kein BAZ sein. Aber wenn es um mehr als gelegentlich mal eine Haustür geht kann ich mir nur schwerlich vorstellen das man nur mit Tischfräse und Langloch konkurrenzfähig produzieren kann. Bei entsprechenden Maschinen wie Fensterautomaten oder gar CNC wäre vermutlich auch passende Software schon lange im Haus. Ansonsten stimme ich zu reicht ein gängiges CAD.
 

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
52
Alter
64
Ort
Kirchheim/N .
Hallo,
wir machen fast nur Haustüren - und ich finde die meisten der "Schreiner"-CAD dafür ungeeignet - weil sehr Korpusslastig. Wir benutzen Pascam Woodworks (Basis Solidworks). Damit planen wir individuelle Türen genauso wie unsere fertigen Designvorschläge. Mit den mächtigen Werkzeugen von Woodworks kann ich auch individuelle Designideen in angemessener Zeit verwirklichen. Bei Bedarf gerne mehr.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe vor ein paar Jahren ein variables CNC Grundprogramm für Haustüren angelegt.
Jeweils für Stock und Flügel.

Sämtliche Maße sind variabel (Außenabmessungen, Falzbreiten, Falzhöhen, Abstand Getriebe, verschiedene Band und Getriebefräsungen, zusätzliche Absenkdichtung…….usw.)
Neulich habe ich noch eine variable Rundbogenfräsung mit angehängt.

Ein CAD ist da eigentlich nicht mehr nötig, ein Haustürflügel ist in einer knappen Viertelstunde komplett bearbeitet, am längsten dauern die Schlosskastenfräsungen da man je nach Holzart sachte bei Zustellung und Vorschub sein muss.
 
Oben Unten