Haustüreinbau - Welche Sachen braucht man noch...

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hallo, morgen wird endlich unsere neue Haustüre geliefert, Mittwoch voraussichtlich eingebaut.

Da ich den Einbau größtenteils selbst plane und für die Arbeit selbst dann einen Schreiner, der beim Haustür/Fenster Einbau nicht soo viel Erfahrung hat, an der Hand habe möchte ich sicher gehen alles parat zu haben.

Der Maueranschluss Frontal wird mit Kompriband gemacht, Verankerung in der Lochziegelwand mit 7,5x180er Rahmenankern(Zylinderkopf), ausschäumen mit Soudal Flexifoam (eine 750er Kartusche bei 78mm Rahmen und ca 3,5cm Luft allseitig sollte reichen?).
Die Haustür wird zur Hälfte auf dem Granitsockel stehen, die Schwelle soll mit einem passend zugesagten Streifen WPC zum Fließenboden ausgeglichen werden.
Für die Verklebung der Schwelle und des WPC hab ich Soudal fixall montagekleber besorgt.
Das ganze passiert im Altbau ohne richtige thermische Trennung unter der Schwelle.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

LG Sebl

Edit: auf den Bildern sieht man die alte Haustüre und das Detail mit der Position im Mauerwerk.
Der Streifen Terrazofliesen ist natürlich inzwischen neuen Fliesen gewichen.
 

Anhänge

  • 20200619_154255.jpg
    20200619_154255.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20201127_153004.jpg
    20201127_153004.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 34
  • 20210118_182137.jpg
    20210118_182137.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Die Tür wurde nach den Abmaßen der Außenlaibung gemessen. Der Alte Türrahmen Ist wesentlich Breiter wie man sieht.
Eigentlich wollte ich die tür Innen einfach Anputzen lassen, dann kommt innen dichtband drauf und an das Dichtband die Knauf Rotkalk Innendämmung.
 

Boshu

Gäste
Innendämmung...hui..sollte die nicht auch in die Laibung eingebracht (Calciumsilikatplatten) werden und dann die Tür eingesetzt?
da würde ich Diffusionsoffen bleiben wollen.Folie und Innendämmung kann böse enden. Die Thermische Trennung kannst Du doch unten noch einbringen mit ner Hochkant eingestellten Wediplatte unter der Schwelle.
 

Mitglied 92456

Gäste
Das Dichtband ist überputzbar. Kannst Du direkt auf den Glattstrich kleben.
Ich würde unten, wenn möglich, noch eine thermische Trennung reinflexen. Dann bekommst Du keine Probleme mit Schwitzwasser an der Schwelle.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Innendämmung...hui..sollte die nicht auch in die Laibung eingebracht (Calciumsilikatplatten) werden und dann die Tür eingesetzt?
da würde ich Diffusionsoffen bleiben wollen.Folie und Innendämmung kann böse enden. Die Thermische Trennung kannst Du doch unten noch einbringen mit ner Hochkant eingestellten Wediplatte unter der Schwelle.
Ja die Innendämmung kommt auch in die Laibung, wie gesagt mit dichtband als flexibler Anschluss an das Bauteil "Tür".
Knauf redet nicht von calciumsilikat sondern von perlt, Prinzip ist aber das gleiche, diffusionsoffen nach innen, schwitzwasser innerhalb der Mauer wird in den Innenraum transportiert. Ich meine als Innere dichtungsebene wäre auch eine acrylfuge zulässig aber das ist halbieren zugegebenermaßen.

@Hamburger Jung der Fachverkäufer hat mir das wpc als Ansatz für eine thermische trennung empfohlen. Außerdem ist unter den fließen ein mit blähton gefüllter Zwischenraum um von der granitschwelle etwas zu entkoppeln.
 

Mitglied 92456

Gäste
@Boshu Ich habe gerade ein BV mit ähnlicher Einbausituation hinter mir. Da hatte der Archi einen Isothermenverlauf für gemacht.
Ausführung : Fuge ausgeschäumt , Dichtband an den Glattstrich. Darauf dann die Silicatplatten ( auch in der Laibung ).
Silicatplatten haben die Kante vom Blendrahmen überdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wenn das eine von Schreiner angefertigte Tür ist, weshalb lässt du sie nicht einbauen.
Schon aus Garantiegründen würde ich vom Selbsteinbau Abstand nehmen.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Wenn das eine von Schreiner angefertigte Tür ist, weshalb lässt du sie nicht einbauen.
Schon aus Garantiegründen würde ich vom Selbsteinbau Abstand nehmen.

Die Tür stammt von Kneer, quasi Industrielle Fertigung. Über den Holzhändler gekauft.

Und ja die Laibungsdämmung überdeckt den Rahmen zum Teil. Dort wird auch luftdicht angeschlossen damit die Dämmung nicht von Raumluft hinterspült wird.
 

Boshu

Gäste
@Boshu Ich habe gerade ein BV mit ähnlicher Einbausituation hinter mir. Da hatte der Archi einen Thermenverlauf für gemacht.
Ausführung : Fuge ausgeschäumt , Dichtband an den Glattstrich. Darauf dann die Silicatplatten ( auch in der Laibung ).
Silicatplatten haben die Kante vom Blendrahmen überdeckt.
Ah Ok. Hatte verstanden, Band auf die daemmung. so rum natuerlich was anderes.
 
Oben Unten