Haustüre

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen

Bin dabei eine alte Haustüre zu restaurieren. Die Türe hat viele Schnitzereien und sieht noch ganz robust aus.
Die Holztüre verzieht sich jedoch je nach Wetter. Nun habe ich gehört das es sinnvoll sein soll eine Nut einzufräsen, in der eine art Flacheisen eingesetzt wird und das dann an der Türe verschraubt wird.
Ist sowas sinnvoll, und welches Material sollte das Flacheisen haben?

Heinrich

urcamper

ww-pappel
Habe mich erstmal regestriert, damit ich auch mit meinem Nick- Namen antworten kann.
Ein Bild der Türe befindet sich in der Gallerie.

Heinrich

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Haustür von Anno dazumal sind häufig nicht viel Stärker als Zimmertüren. Sprich es gibt nicht viel Material um da zu fräsen, folglich wird auch ein Flachstahl oder eisen oder was auch immer der Kraft des arbeitenden Holzes wenig entgegensetzen. Um das ganze evtl etwas genauer beurtielen zu können müsste man mal wissen wie die Tür Konstruiert ist und wie die Maße sind, insbesondere von der Falz Geometrie. Wenn du da eien Foto einstellen könntest und ein paar Maßangeben dazu könnte man evtl genaueres sagen.

Glismann

ww-robinie
Es gibt noch ein Problem,
wenn Du die Tür an den Kanten nutest, schwächst Du die Zapfenverbindung,
es kann sein, das die dann nicht mehr hält.

Andere Lösung:
Die Vorderkanten der Tür ca. 2-3 cm abschneiden und neues Holz vorleimen.
Da kannst Du dann anpassen .

urcamper

ww-pappel
Hallo

Danke erst mal für die Antworten. ich habe ein Bild der Türe in der Gallerie stehen.

http://www.woodworker.de/photopost/showphoto.php/photo/867/limit/recent

Bei den Beiträgen fiel mir noch eine Lösung ein. Die Rückwand soll sowiso mit einer dünnen Holzplatte versehen werden, da die etwas unansehnlich ist. Da könnte ich dann rund um die Türe Alu- Winkel anschrauben (innenseite) und anschließend die Holzplatte darauf verleimen. Das Holz der Türe ist da 3,5 cm dick.
Die Türinnenmaße sind 1,95 X 0,95 m.
Da die Türe schon ohne Holzplatte sehr schwer ist sollte die Platte die darauf kommt nicht so sehr schwer sein. Was würdet ihr dafür nehmen?

Heinrich

Glismann

ww-robinie
So eine schöne Tür, und die mit Aluwinkeln und Platten verhunzen?

Ich weiss nicht, ob das die Lösung ist.

Frag mal einen Tischler um die Ecke nach einem Angebot, die Tür
vernünftig instandzusetzen, kostet zwar mehr, aber es lohnt sich.
( Es kommt auf den Tischler an )

Oben Unten