Haustüre, Nebeneinganstüre oder Terassentüre

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hallo lieber Forengemeinde,

ich stemme gerade einen etwas größeres Umbau und da ergeben sich immer wieder neue Probleme :emoji_slight_smile:


Ausgangslage:

Bauernhaus, Fachwerkhaus, Baujahr Ca. 1900. Wurde in den 70ern von den Vorbesitzern mal recht dürftig saniert.
2010 kamen die Vorbesitzer auf die glorreiche Idee im ganzen Haus Kunstoffenster nach damaligem Standard einbauen zu lassen.
Die sind jetzt halt drin und mein Budget zur Zeit nicht geeignet neue Holzfenster einbauen zu lassen.
Die Eingangstüre tut im Moment noch ihren Dienst und wird in ein paar Jahren wohl durch ein schönes Eichen-Element ersetzt.

Nun gibt es noch eine alte Türe (warscheinlich aus den 50ern), welche die ehemalige Küche mit dem Freien verbunden hat. (früher Misthaufen, jetzt Wiese.)
Die ist aber verfault und fliegt raus.

Diese alte Küche würde ich jetzt gerne als Kinderzimmer ausbauen.
Nun zu meiner Eigentlichen Frage.

Was würdet ihr da empfehlen?

Ich hab verschiedene Auswahlmöglichkeiten:

-Nebeneinganstüre Kunststoff/Holz/Alu
-Haustüre
-Terrassentüre

Da dieses Zimmer bewohnt werden wird, wären mir einige Kriterien wichtig.

- Lochmaß 200 hoch und 90 breit.
- Zugluft (Dichtheit)
- Wärmedämmung (U-Wert wie wichtig?)
- Einbruchssicherheit
- Verdunklung / Lichteinfall
- PREIS ( ist halt auch einer der größten Ausschlags Punkte)

Die Preisspanne geht bei mir von 149€ für eine Nebeneingangstüre in Kunststoff mit U-Wert 1,9
bis Haustüre vom Fachhandel für 1895€ mit U-Wert von 1,1
Die Terassentüre schafft sogar ein U-Wert von 0,6 für knappe 400€.

Ich bin zwar gelernter Schreiner, traue mir den Einbau auch zu, bin aber einfach erschlagen von den Möglichkeiten.

Für Tips bin ich sehr Dankbar.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Nebeneingangstür würde ich gleich ausschließen. Bei dem Preis ist das vermutlich eine bei der man die Füllung ( egal ob Glas oder Kunststoff nicht tauschen kann). Von Einbruchsschutz kann bei den Modellen auch keine Rede sein.
In Bezug auf Licht wäre die Balkontür wohl die beste Lösung.
Das Thema Zugluft sollte bei fachgerechtem Einbau kein Thema sein.
Der U Wert ist der Gesamtsituation anzupassen und mit in die Planung mit einzubeziehen. Wenn du schreibst Altbau in den den 70er renoviert würde ich mir da weniger Gedanken machen.
Gerade bei einer Ebenerdigen Terassentür würde ich MEIN Augenmerk vornehmlich auf die Einbruchssicherheit lenken.
Ob die Tür da passende Voraussetungen erfüllt solltest du beim Händler erfragen.
Man kann zwar auch nachrüsten aber da jetzt eh ne neue Tür rein soll, würde ich da auch gleich was passendes einbauen.
Sinnvolle Beratung bieten da auch die örtlichen Polizeipräsidien.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei einer normalen Terrassentür gebe ich zu bedenken, dass man sie nicht richtig von außen zu machen kann. Du solltest da auf jeden Fall ein Modell mit Griff und Schloss wählen.
Ich habe das schon bei 2 Terrassenausgängen so gemacht und bin mit dieser Lösung sehr glücklich.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten