Haustürbänder für alle Fälle?

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,
ich baue demnächst vermutlich mehrere Haus- und Wohnungseingastüren.
Unsere relativ junge Schreinerei besitzt noch überhaupt kein Material dazu - Bänder, Schablonen.
Eine erste Orientierung hinterließ den Eindruck totaler Konfusion - so viele Hersteller mit so unterschidlichen Produkten. Meine Frage. Kann mir jemand ein Band-System empfehlen, das in den meisten Fällen angemessen ist. Oder gibt es Systeme wo eine Bohrschablone für ein ganzes Programm genutzt werden kann?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.
mfg pius
 

Georg Battran

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2004
Beiträge
3
Laß den Anwendungstechniker kommen

Hallo Pius!

Ich kann Dir Dr. Hahn Mönchengladbach und Simonswerk empfehlen.
www.simonswerk.de

Aber zuerst der Reihe nach:

Welches System Kunststoff Holz Holz Voll Eigenbau oder Span Türblatt etc.
Welche Vorgaben sind vom Kunden gemacht.
Wann ist zu liefern?
Warum sind unterschiedliche Schablonen ein Problem?

Ich würde an deiner Stelle den Andwendungstechniker der Bandfirmen kommen lassen oder frag mal bei deinem Beschlagslieferanten nach, was er dir empfiehlt. DENN was hilft dir das beste Band wenn du es nicht dort bekommst (Nachkauf notwendig?), wo du Unterstützung/Support sowie günstige Konditionen erhälst.

Ferner sind die Beschlagsleute fachleute auf Ihrem Gebiet und warum das Rad neu erfinden???

Mit freundlichen Grüßen

Georg Battran
 

balui

ww-fichte
Registriert
7. März 2004
Beiträge
22
Ort
Oberpfalz
Türbänder

Hallo Pius,

schildere Dein Problem einfach Deinem Beschlägevertreter (kommt doch sicherlich einer regelmässig vorbei). Die Jungs kennen diese Probleme zu gut und wissen Rat oder eine gute Adresse.

Gruss Walter
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
danke für die Reaktionen.
Es werden vermutlich überwiegend Holz-Rahmentüren sein.
Warum ich ein Problem mit unterschiedlichen Produkten und Schablonen habe? Na weil das Zeug teuer ist, man sich in jedes Teil ja auch wieder reindenken muss, die Preise immer wieder nachgucken muss ....
Wir sind doch auch alle froh, das man nicht für jede Holzart und Brettstärke andere Lamello-Federn samt Fräse braucht.

Klar die Vertreter werde ich auch fragen, aber das ist ja ein bischen wie wenn man den Pharma-Hersteller fragt, welche Medizin man denn so braucht.
Also falls da eine Entscheidung fallen sollte, geb ich bescheid.
pius
 

JSch

ww-kiefer
Registriert
25. August 2003
Beiträge
46
Ort
57482 Wenden
Pius

Hallo Pius,
als "alter Hase" in dem Geschäft werde ich auf Grund Ihrer Fragestellung und der daraus für mich gewonnenen Erkenntnisse heute ein Nachtgebet für Sie sprechen.

freundliche Grüße
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
hallo zusammen,
trotz intensiver Gebete, bin ich noch nicht auf die richtige Lösung gestossen.
Allerdings, für alle die Türen mit Überschlagdichtungen fräsen, habe ich was sehr schönes gesehen - FSF easy 3D.
Die Bänder sind 3D klar, bis 180 kg, in allen möglichen Farben erhältlich, sehen nach was aus und sind trotzdem verhältnismässig billig (~13,- das Stück) die Schablonen lassen sich recht einfach machen.
Leider passt das nicht zu unserem Fräser und einen neuen kaufen lohnt sich nicht.
Ich verwende deshalb erstmal doch die Sassba, das gegenstück zu Anuba Triplex nur noch leichter zu montieren. Bei schweren Türen wird das aber vermutlich nicht reichen.

grüsse pius
 
Oben Unten