Haustür schleift und ist nicht Schalldicht

don-petrus

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2008
Beiträge
2
Ort
Büttelborn
Hallo Leute - habe in den Foren nach meinen Anliegen herumgestöbert - doch leider nichts passendes gefunden.
Folgende Sache: Meine Haustür (wohl furniert, wie in den Mehrfamilienhäuser wohl üblich) schleift beim auf- und zu machen den Boden an der Ecke unterhalb des Schlosses. Eine Zeit lang habe ich die Tür mit Hilfe einer Unterlegscheibe einfach etwas höher angehängt - nun schleift sie zwar nicht mehr aber dafür hört man alles auf dem Treppenhaus und die das Gebäude betreten sogar meine Telefonate im Wohnzimmer!
Zwischen Boden und Tür ist klar eine schräge Lücke entstanden (d.h. nicht gleichmäßig zum Boden)
Hierfür hatte ich einen Dichtstreifen (diese mit den Borsten dran) angeklebt - aber festgestellt, dass außer den Kehr-Effekt beim auf und zu machen - sich da nicht viel tut..

Meine Laienfrage an die Profis : wie kann ich es selbst beheben: Tür abhängen und Schleifstelle nachdem diese mit dem Teppichmesser um das Ausfransen des Furniers zu vermeiden eingeritzt wurde - abhobeln und fertig ist der Käse?

Ein Problem ist es noch, dass trotz des Abhobelns und obwohl die Tür etwas niedriger sitzen würde - man hört aus der Wohnung heraus und in die Wohnung herein a l l e s ! Was ist denn da noch zu beachten - wurde die Tür falsch eingebaut - keine Abdichtung - oder weiß der Geier was?

Gummidichtungen waren rund um die Türzarge innen schon immer dran.

Für Euer wertvolle Hilfe schon jetzt tausend Dank in voraus.

Grüße aus Hessen,
Petrus
 

Anhänge

  • IMG_0237.JPG
    IMG_0237.JPG
    378,6 KB · Aufrufe: 80

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.320
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
ich bin auch "nur" Laie ... aber wenn die Tür an der Seite des Schlosses schleift (Wann? Kurz bevor sie ins Schloss fällt oder wenn Sie weit auf ist?) könnte (!!! ???)es sein, dass eines der Scharniere verändert werden müsste. Das obere z.B. weiter eindrehen, wenns geht. Ist die Tür denn sonst, also an den Seiten, parallel zum Rahmen?

Du weisst doch bestimmt, dass man Schranktüren/Küchentüren mit Verstellschrauben genau ausrichten kann. So ähnlich könnte (!!! ???) es auch bei (D)einer Tür gehen.

Für einen Fachmann ist das aber bestimmt 10 Sekunden Anschauen und höchstens 10 Minuten Arbeit...

Rainer
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Wenn sie nur auf der Schoßseite schleift:
Das obere Scharnier am Türblatt eine Umdrehung weiter reindrehen.

Sollte erstmal reichen, ansonsten weitermachen, bis der Spalt wieder parallel ist.
Dann kann man die Tür auch wieder runterhängen.
Ist die Tür verzogen, dann wird sie irgendwann oben an der Scharnierseite schleifen bzw. anschlagen. Meist ist das aber kein Problem.

Machmal ist das Gewicht der Tür ein Problem, aber da du ja schon die Ringe drunterbekommen hast....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.635
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du schon einen Ring untergelegt hast und es schleift wieder, hab ich eher den Verdacht das das Band am Stock ( das Teil was fest mit der Hauswand verbunden ist) oder am Flügel keinen festen Sitz mehr hat. Tür mal aushängen und dran wackeln. Reperatur ist mgl. sollte aber fachmännsich gemacht werden. Pfusch hält nicht lange und dann iwrd es mitunter richtig teuer.
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi Petrus,

kann mich täuschen, aber für mich hört sich das nach einer kostengünstigen Zimmertür anstatt nach einer Wohnungseingangstür an.Der Spalt auf dem Foto
kann glaube ich nicht allein verantwortlich für diese extreme Hellhörigkeit sein.
Aber wie gesagt,nur eine Vermutung.

so long

Stick
 

Tilo

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2006
Beiträge
7
Ort
bei DD
Wohnungseingangstüren haben doch meist dreiteilige Bänder und einen Stift da kann man doch keinen Ring unterlegen !?
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Ein "Schall Ex" (bewegliche Gummidichtung) wo beim schließen der Tür am Boden aufsitzt wäre auch noch eine gute Lösung.

MfG Homer
 

don-petrus

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2008
Beiträge
2
Ort
Büttelborn
Hallo Leute - erstmal vielen Dank für die Eingaben - ich denke, damit weiß ich nun ehe worauf es ankommt, das Problem der Hellhörigkeit besteht dennoch immer noch. Kann es sein, dass die Zarge zu lasch angebracht ist, oder Lücken zwischen die Zarge und Mauer - den Schall durchlässt? Sie sehen aber nur wie Risse aus und nicht wie durchgehende Löcher/Spalten.
Eine Gummidichtung drumherum der Tür - ist auch nicht der Bringer...
Grüße Euch allen,
Petrus
 
Oben Unten