Haustür schleift am Boden

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Hallo,
unsere Haustür schleift am Boden. Wie kann ich diese höher stellen? Die Bänder scheinen 3teilig zu sein, IMG_20211008_203820.jpg IMG_20211008_203834.jpg IMG_20211008_203939.jpg eine Einstellschraube am unteren Band kann ich nicht erkennen, sieht aus als wäre das nur der Bolzen.

Vielen Dank!
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Dann musst du leider die Tür aushängen und unten abhobeln.
Da so eine Tür verdammt schwer ist, wird das ein ziemlicher Akt. Du brauchst auf jeden Fall ‘nen kräftigen Helfer und einen kleinen Kuhfuß zum hochdrücken. (Es gibt dafür auch spezielle Türheber - aber hat ja nicht jeder im Haus.)
Vor dem Aushängen anzeichnen wieviel weg soll.
Den Kuhfuß mit der flachen Seite unter die weit geöffnete Tür setzen.
Lege dabei was unter den Hebelpunkt des Kuhfußes, damit der Druck verteilt wird und die Fliesen heil bleiben.
Dann den Stift von unten mit z.B. einem Inbus-Schlüssel und Hämmerchen hochklopfen. Der zweite Mann hält die Tür gerade und drückt, während du die Stifte hochklopfst, die Tür mit einem Fuß auf dem Kuhfuß leicht hoch, so dass keine Last auf den Bändern ist, denn dann gehen die Stifte leichter raus.
Und auch wenn ihr die Tür draußen habt, und über Eck kippen wollt, unbedingt einen Druckverteiler drunterlegen.
Dann Hobeln nach Anriss.
Das wieder Einhängen der Tür wird leider dann noch mal etwas fummelig,
man muss schon ziemlich rumzirkeln um die Stifte wieder rein zu bekommen.
Ne andere Möglichkeit sehe ich da leider nicht.
LG und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Danke für die ausführliche Antwort. Ja, dann wird es wohl so gemacht werden müssen.
Hatte ja gehofft, dass sich da eine Einstellschraube irgendwo versteckt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Beim Hobeln dann aufpassen, dass bei den Hirnholzkanten keine Ausrisse entstehen. Vielleicht zuerst mit einem Handhobel vorsichtig eine Fase dranhobeln: Hobel in beiden Ebenen um 45 Grad neigen und von außen nach innen bewegen. Nie „aus dem Werkstück raus“.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hat die schon immer geschliffen ? Wahrscheinlich nicht :emoji_thinking: . Ich vermute mal , das die Tür nun auf der Schloßseite schleift . Im grünen Kreis ist eine Schraube lose und diese scheinen auch zum Einstellen zu sein . Beim roten Pfeil scheint sie auch an der Zarge anzuliegen . Bevor ich die Tür ausbauen und abhobelen würde . würde ich an diesen Stellen erst mal mit einem (guten) Inbusschlüssel Hand anlegen . Wichtig dabei ist , das die Tür nirgendwo an der Zarge schleift und sich die Bänder beim Schließen nicht bewegen . Wen dies zutrifft , dann ist auf der Bandseite keine Falzluft vorhanden .

IMG_20211008_203939.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Hat die schon immer geschliffen ? Wahrscheinlich nicht :emoji_thinking: . Ich vermute mal , das die Tür nun auf der Schloßseite schleift . Im grünen Kreis ist eine Schraube lose und diese scheinen auch zum Einstellen zu sein . Beim roten Pfeil scheint sie auch an der Zarge anzuliegen . Bevor ich die Tür ausbauen und abhobelen würde . würde ich an diesen Stellen erst mal mit einem (guten) Inbusschlüssel Hand anlegen . Wichtig dabei ist , das die Tür nirgendwo an der Zarge schleift und sich die Bänder beim Schließen nicht bewegen . Wen dies zutrifft , dann ist auf der Bandseite keine Falzluft vorhanden .
Kannst du noch das Foto dazu Posten?
Die Tür schleift nur unten, im Falzbscheint genug Luft zu sein und die Bänder bewegen sich nicht.
Auf dem Foto sieht man, dass die Tür eher mittig schleift, eine Dichtung läuft rundherum und das Getriebe geht auch bis zum Boden, da wird es mit Abhobeln schwierig.
IMG_20211009_093531.jpg IMG_20211009_093514.jpg
Unter den Dichtungen konnte ich leider keine Einstellschraube entdecken.
IMG_20211009_093501.jpg
Die Tür ist ca. 30 Jahre alt.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Diese Schrauben (im grünen Kreis) dienen zum Einstellen . Wenn du diese löst , dann bewegt sich das Türblatt . Vorher unbedingt einen Keil oder etaws ähnliches zwischen Tür und Zarge klemmen . . Mit einem Elektrohobel kann man auch einen Bogen unten Hobeln . Standartarbeit für einen Tischler auf der Baustelle . Der Boden sieht ja gruselig aus . Die Tür braucht normalerweise unten 5-7 Millimeter Luft , sonst gibt es Kratzer durch kleine Steinchen von draußen .

2.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist ein Simons BAKA Protect 2D. Lässt sich, wie der Name schon sagt, im Gegensatz zum neueren 3D-Modell nicht in der Höhe verstellen.

Verstell mal die Tür seitlich etwas unten in Richtung Schloss, und oben Richtung Bänder. Das könnte schon reichen, um etwas Luft zu bekommen.
Rund hobeln ist eher schwierig, dann bekommst du ein Problem mit der umlaufenden Dichtung.

Und keine Angst, du kannst die Klemmschrauben (welche man sieht) ruhig etwas lösen, da rutscht nichts. Die Verstellung erfolgt durch eine andere Schraube unter der Abdeckung.
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Das ist ein Simons BAKA Protect 2D. Lässt sich, wie der Name schon sagt, im Gegensatz zum neueren 3D-Modell nicht in der Höhe verstellen.

Verstell mal die Tür seitlich etwas unten in Richtung Schloss, und oben Richtung Bänder. Das könnte schon reichen, um etwas Luft zu bekommen.
Rund hobeln ist eher schwierig, dann bekommst du ein Problem mit der umlaufenden Dichtung.

Und keine Angst, du kannst die Klemmschrauben (welche man sieht) ruhig etwas lösen, da rutscht nichts. Die Verstellung erfolgt durch eine andere Schraube unter der Abdeckung.
Wenn ich bei Simonswerk nach dem Band suche, finde ich kein Entsprechendes. Könnte natürlich sein, dass es das Modell so nicht mehr gibt. Bei den neueren Baka Protect 2D Bändern löst man diese Schrauben und hat dann eine andere, dritte Schraube zum Verstellen. Die gibt es bei mir nicht.
Meine Tür ist oben schon minimal nah am Band, unten recht weit weg, da kann ich nichts mehr rausholen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei den neueren Baka Protect 2D Bändern löst man diese Schrauben und hat dann eine andere, dritte Schraube zum Verstellen.
Was ist denn hinter der Auskerbung in der Abdeckplatte?

Ansonsten - kürzen und ggf. nachfälzen und nuten für die Dichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Wenn sonst nichts mehr geht:
Beschlag raus, Dichtung raus, unten kürzen, Falz und Nut für die Dichtung entsprechend nachfräsen und den Beschlag unten entsprechend kürzen.
Viel Aufwand!
Aber vielleicht gibt es ja doch noch einen überraschenden Geheimtip von jemandem.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe auch schon mal das Mittelteil mit der Eisensäge sauber um 3mm gekürzt, und unten eine 3mm Polyamidscheibe untergelegt.
Dazu muss aber genügend Luft im Falz oben sein.
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Was ist denn hinter der Auskerbung in der Abdeckplatte?
Jetzt erst wurde mir klar, dass das Teil mit der Spaxschraube eine Abdeckkappe ist. Ich werde morgen Mal nachschauen, wie es darunter aussieht.
Jetzt seit langer Zeit erstmal wieder unter Leute .

Vielen Dank soweit!
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
...........Meine Tür ist oben schon minimal nah am Band, unten recht weit weg, da kann ich nichts mehr rausholen.

Auch wenn @FriederR die Einstellschraube findet , wird ihm das wenig weiter helfen , da diese vermutlich schon am Anschlag sind . Da hat wohl der Kollege , der die Tür eingebaut hat , schon eifrig dran gedreht :emoji_thinking: .
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
unsere Haustür schleift am Boden

Wenn das jetzt plötzlich aufgetreten ist - vielleicht hat sich nur etwas unter der Tür verklemmt? Das hatte ich mal bei einer Zimmertür, bei der ein kleines Steinchen von unten im Holz steckte. Das hab ich dann mit etwas Prökeln (und ohne Aushängen der Tür) beseitigen können.

Viel Erfolg,

Wolf
 
Oben Unten