Haustür "Macken" ausbessern bzw. streichen

digger

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
7
Ort
dortmund
Hallo Leute,

ist leider erst mein 2. Beitrag in 6 Jahren, aber hier bin ich mal wieder etwas ratlos, denn das Ergebnis sieht man erst hinterher und da sollte es zumindest besser als vorher ausschauen.

OK. zum Probelm:

Also ich habe eine gebrauchte Meranti Haustür erworben, welche hier und da einige Macken hat, eigentlich mehr die Zarge, denn diese war teilweise im Mauerwerk eingelassen. Innen hat der Hund noch ein Paar Krallenabdrücke auf der Tür hinterlassen.

Hier mal zwei Bilder:

http://www.seacenter.de/tuer1.JPG


http://www.seacenter.de/tuer2.JPG


Die Tür sieht - abgesehen von den innneren Hundekrallen - noch super aus, aber um ein einheitliches Bild zu erhalten, muss ich die Tür sicherlich auch streichen.

...oder die passende Farbe finden, aber dies ist wahrscheinlich nahezu unmöglich denke ich, denn den Schreiner kann ich nicht ausfindig machen.

Jetzt weiss ich nicht, ob es eine Lasur war oder eine normale Lackfarbe.
Maserung ist auf jeden Fall zu sehen, etwas Farbschattierung ebenso.

Die neue Farbe sollte auch die gespachtelten Stellen überdecken, bestimmt könnt ihr mir da einen Tip geben was ich nehmen soll. Sollte irgendetwas im dunkelbraunen Bereich sein, da meine Fenster ebenso dunkelbraun sind.
Im Moment ist es ein sehr sehr dunkles Mahagoni, denn es schimmert etwas rötlich.

Ich hätte auch noch ein gar nicht so billiges Airbrush System, weiss nicht, ob es damit besser ist als streichen.

Dann noch eine letzte Frage: wenn ich streiche, soll ich die Silikonränder um die Scheiben abkleben oder macht man das nicht, da Farben eh nicht auf Silikon haften ? ...schon das Abklebeband wird sicherlich erst gar nicht auf dem Silikon haften denke ich.

Danke und viele Grüsse
chris
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist mit ziemlicher Sicherheit ne Dickschichtlasur.
Bei dunklen Farben ist das retuschieren deutlich einfacher.
Ich würde hier auf den Farbton Ebenholz ( zumindest Sikkens) tippen. Kann bei anderen Herstellern ne andere Bezeichnung haben.
Den kleinen Schaden würde ich nur mit kleinem Pinsel tupfend einfärben. Hier mit irgendwelchen Spachtel auffüllen finde ich zu viel Arbeit ohne das das Ergebnis deutlich besser werden dürfte. Der Rest der Oberfläche sieht noch top aus da würde ich nix machen.
Evtl Kratzer durch den Hund nur anschleifen und dann mit der Decklasur streichen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Warum denn der gleiche Farbton, den wirst du eh nicht treffen.
Ich würde den großen Schritt machen und einen anderen Farbton wählen. Spachtel die schadhaften Stellen, schleife die Komplette Tür an und streiche sie mit einer hochwertigen Farbe z.B. Sinkens deckend weiß oder grün als Kontrast und du hast ein perfektes Ergebnis. So habe ich es bei einer gebrauchten doppelflügligen Terrassentür gemacht, die ähnliche Schäden aufwies. Jetzt schmückt sie die Seitenfront meines Carports.
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Wenn du es richtig machst, entfernst du das Silikon und versiegelst nach dem Streichen neu.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wegen so ein paar Kleinigkeiten gleich alles neu machen? Dazu wäre mir die Zeit zu schade. Es gibt spannendere Projekte. Da bin ich bei Carsten und würde nur etwas retouschieren.

Wenn es Sikkens ist, würde ich auch auf Ebenholz tippen, insofern es ein Standard-Farbton ist, was wahrscheinlich ist.

Sikkens Deutschland

Vielleicht kann eine Sikkens-Händler dir mal so einen Farbfächer mitgeben. Dann kannst du vergleichen.

Bei Macken, die tiefer gehen, müsste erst gespachtelt werden. Den Spachtel würde ich evtl. auch schon etwas einfärben (Mixol). Als Spachtel z.B. Ponal Duo oder eingedickter Epoxidharz.

Sikkens führt in Dortmund z.B. Holz-Kummer:
http://www.holz-kummer.de/sikkens.html

Zum Schluss die ganze Tür noch mit einer Pflege behandeln, z.B. Sikkens Pflegemilch. Das verschließt Mikrorisse und du hast eine dünne Opferschicht auf der Oberfläche. Damit kannst du die Lebensdauer der Oberfläche deutlich erhöhen.

http://www.sikkens.de/produkte/detail/pflegemilch_fuer_fenster
 

digger

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
7
Ort
dortmund
Hallo, ja danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe ja auch keinen sonderlichen Anreiz alles neu zu machen. Arbeit habe ich genug hier.

Rechts auf der Zarge sind ja so schöne drei Löcher von der ehemaligen Befestigung, aber da kommen drei mini LED Leuchten die die Steinwand seitlich beleuchten, da habe ich dann schon drei Löcher weniger :emoji_slight_smile:

Oben an der Zarge sind einige "Hammerschläge" zu sehen...

Ja, die Farbwahl...war ja schon gerade auf der Sikkens Seite, wahrscheinlich nehmen Profis oft Sikkens, daher habe ich mal die Hoffnung, dass es Sikkens ist.

Aber Ebenholz ist das nicht, schaut euch mal das 2. Bild oben an, hier ist ein leichter Touch rot zu erkennen.

Also meiner Meinung könnte es eher 048 Palisander sein, denn bei Ebenholz sehe ich nichts Rotes in der Farbe, zumindest nichts im Web. Ist ja imemr so ne Sache mit den Farben am PC...dann kann man natürlich die Farben auch mehrere Male streichen....ist dann auch wieder anders.

Also ich hätte jetzt "Cetol Filter 7 Plus" in Betracht gezogen. ist dies OK. für mein Vorhaben ?

Ich habe mal gerade neue Bilder gemacht, jetzt in voller Auflösung und am Tag:

http://www.seacenter.de/tuer/_6282313.JPG

http://www.seacenter.de/tuer/_6282318.JPG

http://www.seacenter.de/tuer/_6282319.JPG

http://www.seacenter.de/tuer/_6282321.JPG

http://www.seacenter.de/tuer/_6282322.JPG

Viele Grüsse
chris
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Bei Macken, die tiefer gehen, müsste erst gespachtelt werden. Den Spachtel würde ich evtl. auch schon etwas einfärben (Mixol). Als Spachtel z.B. Ponal Duo oder eingedickter Epoxidharz.

Die tiefen Macken würde Ich mit einem dünnen Pinsel dunkel grundieren und anschließend etwas gelierte Dickschichtlasur gleichen Farbtons vom inneren Dosendeckel mit einem Hartgummirakel einbringen, sie darf weder noch zu flüssig, noch zu sehr angetrocknet sein.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ja, die Farbwahl...war ja schon gerade auf der Sikkens Seite, wahrscheinlich nehmen Profis oft Sikkens, daher habe ich mal die Hoffnung, dass es Sikkens ist.

Also meiner Meinung könnte es eher 048 Palisander sein

Nöö, nicht unbedingt, der eine nimmt Sigma, der andere Zobel, manche auch Remmers.
Der Farbton würde zu unserem verwendeten Zobel / Zowosan Palisander passen.
http://www.zobel-coatings.de/files/zobel_farbkarte_color-line_nature_d_en_20140806.pdf
LG
 

digger

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
7
Ort
dortmund
Na ja Ralf....Silikon ist schon gut, nur ist die Verarbeitung auch nicht ohne...kennt man ja "nur die kleine Macke glätten"...hinterher haste ne grosse Macke und machst alles neu :emoji_slight_smile:

Ne, die Tür streiche ich nicht neu, ich werde mir da schon ne Farbe zusammensuchen für die Zarge...

Danke auch an Holzrad für die Farbhersteller, werde mal alle im Netz "abgrasen", vielleicht finde ich ja etwas Passendes...vielleicht passt die Zobel Farbe sogar.

Viele Grüsse
chris
 

digger

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
7
Ort
dortmund
Hallo,

so....habe nun ne sikkens Dickschichtlasur in Palisander genommen und was soll ich sagen "kein Unterschied zur alten Farbe", da freue ich mich aber :emoji_slight_smile:

Viele Grüsse
chris
 
Oben Unten