Haustür kürzen, womit

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
kurzfristig muss ich meine Massivholz - Oregon-Pine Haustür um 2mm kürzen.
Mit welchem Gerät wird das am besten gehen, ohne, dass ich damit zum Tischler muss. (Mein Auto ist dafür zu klein.)
Handkreissäge, Elektrohobel (Handhobel hab ich keine Erfahrung), Bandschleifer, Stichsäge, Flex mit Schleifscheibe?
Danke für Eure Tipps,
Richard
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde das mit einer Handkreissäge oder Tauchsäge mit Führungsschiene machen. Anzeichnen, Schiene mit der Splitterschutzkante am Riss anlegen, festzwingen und sägen. danach mit Schleifpafier die Kanten brechen und fertig. Dauert mit ein und aushängen der Tür nicht mal eine viertel Stunde.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Ich verwende für solche Aufgaben die Tauchsäge (TS55) mit Schiene (Vorausgesetzt die Schnitttiefe reicht), klappt wunderbar. Scharfes Sägeblatt und Guter Ausreißschutz ist allerdings Voraussetzung für ein gutes Ergebnis. Kanten anschließen mit etwas Schmirgel glätten und gut.

Handhobel wäre auch eine gute Möglichkeit (für mich noch nicht, bin noch am üben).

Beim Elektrohobel wäre mir die Gefahr zu groß dass was ausreißt o.ä. Habe schon etliche Beiträge gelesen wo der Elektrohobel nicht gerade gut weg kam.

Gruß SAW
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Kommt drauf an. Normal mit HKS und Schiene.
Aber wenn die Türe nicht einfach unten stumf ist, sondern irgendwelche Dichtungen, Fälze oder so drin hat, dann müsste man mal ein Foto haben.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Meine erste Wahl wäre auch Tauchsäge mit Führungsschiene.
Falls du keine hast, vielleicht wohnt ja jemand mit selbiger in deiner Nähe.
Wie Georg schon geschrieben hat, dauert das keine 15 Minuten.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hobeln geht auch (wenn keine HKS-Führungsschiene vorhanden ist), elektrisch oder von Hand.

Aber: UNBEDINGT von zwei Seiten hobeln, also immer mit dem Hobel ins Holz hinein bis zur Mitte, dann von der anderen Seite, NIEMALS einfach durchhobeln und am Ende aus dem Hirnholz raus. Das kann Splitter von 30 cm zur Folge haben.

Warum nicht vorher an ner ollen Kellertür probieren?

Gruß

Michael
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Warum nicht vorher an ner ollen Kellertür probieren?
Hat nicht jeder den Luxus eines unterkellerten Hauses :eek:

Ich habe zum Glück ein voll unterkellertes Haus, irgendwo muss die Holzwerkstatt ja hin :emoji_slight_smile: in der Doppelgarage ist kein Platz mehr, dort habe ich (außer einem Auto)schon die Metall und Autoschrauber Werkstatt :emoji_grin:

Drehmaschine, Fräsmaschine, Säulenbohrmaschine und Schweißgeräte wollen ja auch irgendwo untergebracht werden.....Reicht wenn die arme Hebebühne im freien stehen muss :mad:

Gruß SAW
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Danke für die Tipps an Alle,
ja, nen Keller habe ich auch, aber keine olle Kellertür.
Ich werd mir dan ne HKS ausleihen, denn meine ist im Urlaub, seufz...
Thx, Richard
 
Oben Unten