Haustür justieren

niggel84

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab eine Frage an euch zum Thema Haustür einstellen.

Ich habe eine Haustür mit drei Schanieren der Firma Simonswerk

Zum Problem:
Die Tür schleift ein wenig am rechts oben am Rahmen...es handelt sich dabei wirklich nur um milimeter. Wie kann ich das durchs einstellen wegbekommen?

Hier ein Bild vom Schanier:


Jemand ne Ahnung mit welchem Werkzeug man da was einstellen kann? Schon etliche Imbus etc versucht

Hier ein Bild von der Tür, die rechts oben ein wenig schleift (Schlossseite)


Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke schon mal :emoji_slight_smile:
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Die Bilder sind leider ziemlich unscharf.
Eigentlich sollte die Abdeckung von der Flügelseite abzuschieben sein, Richtung Schloss. Ich hab das mal rot markiert, welches Teil ich meine.
Die kann schon etwas fester sitzen. Versuch das mal. Dadrunter kommen dann mehrere Schrauben zum Vorschein. Mit einer kannst du den Flügel weiter zum Band ranziehen.

Aber was anderes: Ist bei allen drei Bändern so viel Abstand zwischen den Bandteilen?
Bei deinem dritten Foto sieht man da ja sogar den Stift, dass sollte eigentlich nicht sein.
 

scheppi

ww-birke
Registriert
16. März 2006
Beiträge
58
Ort
berlin
Haustüre

so wie ich das sehe ist deine Türe zu hoch eingestellt. Die obere Schraube ist glaube dafür da, um den Anpreßdruch von TB auf die Gummidichtung zu erhöhen oder veringern. Die Höhenberstellung wird so weit ich weiß, von unten mit einen Imboschlüssel gemacht gemacht, mal nachsehen ob sich dort auch eine Kappe befindet. Die Einstellung hinter den TB Abdeckung ist für die Einstellung TB rechts oder links etwas zum verschieben.

Wenn ich dein letztes Foto so betrachte sieht es so aus als wenn deine Türe etwas hängt an der Schlossseite.

Man kann dies per Augenmaß auch sehen oder einfach mal den Zollstock nehmen und den umlaufenden Abstand zwischen Türblatt und Außenkante Rahmen stichpunktartig mal messen.

Also die Türe absengen mit allen drei Bändern, denn wenn sie zu hoch steht, könnte es sein, das die Spaltluft unten zu groß ist, das heißt deine TB läuft nicht auf das Bodenprofil auf und somit haste Zugluft.

Nun versuche, die untere und mittlere TB Bandabdeckung zu lösen wie Christian beschrieben hat und das Türblatt nach links schieben zur Schloßseite, dies erfolgt durch eine konische Schraube, somit hebt sich das TB an der Schloßseite etwas an. Es könnte sein das du die Befestigungschrauben etwas lösen mußt. Falls du nicht siehst wie sich die Türe bewegt lege eine Finger an TB und merke so, in welche Richtung sich es bewegt.

Wenn du dies alles gemacht hast, sollten die aufrechten und queren Abstände, TB zum Rahmen, fast gleich sein.

Dann bitte noch prüfen, falls deine Haustüre eine Bodendichtung hat, ob diese auch auf der ganzen Breite sauber schließt.

Im schlimmsten Fall kann der Rahmen auch nicht ins Lot gesetzt worden sein, dann hilfen die Einstellung der Bänder auch nicht mehr, also bitte mal prüfen mit der Wasserwaage.

Was noch sein könnte das die Scheibe und Füllung nicht richtig verklotzt wurden, so das eine Türe auch im Schloßbereich sich senken kann. Das Nachklotzen der Scheibe und Füllungen ist bei einer Kunststofftüre kein Problem, laß dies aber durch ein Fachmann machen, denn Glasscherben bringen kein Glück.
 

niggel84

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
3
also die stifte sieht man, weil die tür höher musste, da der fliesenboden total schief ist.

mitten im raum sind die fliesen viel höher und das musste man irgendwie ausgleichen...deswegen ist das ganze nicht so gerade.

zugluft ist aber nicht vorhanden..hab überall gefühlt und mit der flamme eines feuerzeuges geschaut (ob diese flackert)

so wie ich das verstehe, soll ich jetzt von dem beiden unteren die weiße abdeckung abmachen und die türbänder ein wenig zur türschlossseite einstellen..richtig?
 

scheppi

ww-birke
Registriert
16. März 2006
Beiträge
58
Ort
berlin
ja du kannst die Türe vorne ein bissel anheben, im dem du die Türe nach links verschiebst, aber immer die Spaltluft im Auge behalten.

Vielleicht wäre es auch in deinen Fall möglich die Scheibe und Füllung zu überklotzen.

Also die Türe ein bissel ablassen und ein bißchen nach links drücken und die Scheibe, Füllung nachklotzen, so das sie sich vorne anhebt

Aber bitte immer die Spaltluft beachten, denn wenn zu wenig Spaltluft klemmt deine Türe im Sommer dann wieder. Das ist jetzt ein Spiel um millimeter.

Anbei noch die Seite von Simonswerk.
Hier kannst du dein Band vergleichen und wenn du auf download gehts, kannst die dir die Montage anleitung in pdf Formaz herunterziehen kostenlos.
Darin ist genau beschrieben wie du die Bänder einstellen kannst

Quelle: Simonswerk – Bandsysteme für Türen, Fenster und Tore
 
Oben Unten