Haustür höher hängen, damit die Fussmatte darunter passt

alexen8600

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
4
Ort
Schl.-Holstein
Moin Moin,

ich hoffe mir ist noch zu helfen :emoji_slight_smile:

Nachdem die Fliesen in unserem Häuschen gelegt wurden, öffnet die Haustür zwar noch sehr gut - Eine Fußmatte kann dort aber nicht mehr liegen. Das ist gerade in der jetzigen Jahreszeit sehr ungünstig.

Bilder des oberen Bandes hänge ich einmal an. Insgesamt sind es 3 Stück.
Falls noch weitere Angaben oder Bilder benötigt werden, lasst es mich wissen.

Ich befürchte mit einem Türheber werde ich nichts werden, oder?

Gibt es andere Möglichkeiten als eine Kürzung des Türblattes?

Herzliche Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • 2013-01-21 12.45.40.jpg
    2013-01-21 12.45.40.jpg
    926 KB · Aufrufe: 48
  • 2013-01-21 12.45.45.jpg
    2013-01-21 12.45.45.jpg
    687,8 KB · Aufrufe: 47

elincke

ww-pappel
Registriert
29. September 2012
Beiträge
8
Ort
Leverkusen
Hallo,
nein , ein Türheber geht da nicht. Die Bänder höher geht auch nicht, dann passen die Dichtungen nicht mehr, es zieht drunter her.
Das gleiche wenn Du die Tür absägst. Hat die Tür unten einen Anschlag? Oder ein Dichtungsprofil?

Am Besten: die Fußmatte in den Boden einlassen! Sooo schwierig ist das nicht, das kann der Fliesenleger leicht aussägen und einen Rahmen einpassen.

Gruß, Ekki
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
wieviel luft ist denn wirklich zwischen türblatt und fußboden?
fussabstreifer gibt es ja als dünne varianten um die 5mm, vielleicht damit möglich?
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Raus mit der Tür

Mach doch mal ein Bild. Es gibt verschiedene Türanschläge. Zum Beispiel mit Stufe (Schwelle/Kante/...) Es gibt Haustüren (eher selten) die haben auch unten einen Falz und die meisten Haustüren haben einen "Kältestop" ergo: eine Gummilippe, welche sich auf den Boden setzt, wenn man die Tür schließt.
Die Tür höher hängen wird kompliziert, weil du dann den oberen Falz nacharbeiten musst und mit ziemlicher Sicherheit den Dichtungsgummi nicht mehr fest bekommst.
Unten absägen bedeutet, du musst die Kältedichtung tiefer einlassen. Wenn du jedoch einen Falz hast, der sich komplett um die Tür zieht, hast du (eventuell) ebenfalls das Problem mit dem Dichtungsgummi.

Über diese zwei Möglichkeiten hinaus gibt es noch viele weiter Möglichkeiten.
Elinkes Beitrag finde ich natürlich sehr elegant. Ich denke, diese Möglichkeit würde ich für mich persönlich am ehesten in Betracht ziehen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... wenn du die Matte nicht in den Boden einlassen willst, könnte eine Absenkdichtung helfen. Dazu wird das Türblatt gekürzt, eine Nut eingefräst und dann die Dichtung montiert. Die wird in geöffneten Zustand von Federn nach oben gezogen und dann kann man unten bis 20 mm Spiel rausholen. Erst unmittelbar bevor die Tür ganz geschlossen wird, senkt sich die Dichtung ab und wird nach unten gepresst. Funktioniert gut, ist aber eine Menge Montageaufwand und kostet ... Unter "Planet Absenkdichtung" googeln.
Aber wenn die Tür gut läuft und schliesst und dicht ist, würde ich die Fussmatte versenken ...

Andreas
 

alexen8600

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
4
Ort
Schl.-Holstein
Mensch, ihr seid aber schnell - WAHNSINN :eek:

Hier noch zwei Bilder - Einmal die Unterkannte der Tür mit Dichtung und dann die Schwelle aus Metall.

Das Einlassen einer Fußmatte wollte die heimische Regierung nicht. Sie möchte gerne wieder ihre große Fußmatte (bestimmt 160cm lang) dorthin legen.

Aktuell ist die nur per Sprung erreichbar - Hält aber fit :emoji_stuck_out_tongue:
 

Anhänge

  • haustür_dichtung.png
    haustür_dichtung.png
    997,4 KB · Aufrufe: 110
  • haustür_schwelle.png
    haustür_schwelle.png
    732,6 KB · Aufrufe: 94

elincke

ww-pappel
Registriert
29. September 2012
Beiträge
8
Ort
Leverkusen
Hallo,

das ist ja noch ein richtig altes "Schätzchen" mit Anschlag.

Entweder Du mißt mal, wieviel zusätzliche Luft Du brauchst und ob nach dem Kürzen der Anschlag unten noch dicht ist,
oder, besser, die Absenkdichtung.

Gruß, E
 
Oben Unten