Haustür einstellen

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

meine Haustür hängt, wenn sie aufgemacht wird.
Bei einer Zimmertür wüßte ich, wie man sie einstellt.
Die Scharniere sehen normalen Einborbändern aus Zimmertüren sehr ähnlich, außer daß sie auf der Blattseite doppelt geführt sind und in der Mitte einen Stift haben

Gibt es einen Weg, die Tür einzustellen, ohne sie herauszunehmen?
Das würde mich körperlich überlasten, das Ding ist wirklich schwer.
Oder einen Trick, wei man die Tür herausbekommt, ohne erschlagen zu werden?

Das muss doch leichter gehn :eek:

Gruß und Dank

Reiner
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Wahrscheinlich sind es 3-Teilige Bänder. Da geht meist ohne herausschlagen des Stifts und aushängen wenig. Es gibt aber auch noch ein paar andere Bandarten. Kannst du ein Foto von den Bändern machen? Dann können wir dir sicer helfen.

gerhard
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Und jetzt die Fotos, die Tür hängt noch immer:
Wenn Sie geöffnet wird, schleift sie bei 90 Grad an den Fliesen.
D.h für mich, das obere Scharnier müsste auf der Rahmenseite weiter angezogen werden. Oder das untere Scharnier auf der Rahmenseite weiter raus.

Aber wie, ohne Erschlagen zu werden
(Meine Familie legt Wert auf mich :emoji_grin:)

Vielen Dank

Reiner

Tuer1.JPG


Tuer2.JPG


Tuer3.JPG
 

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
@Reiner,

da hilft es nix, die Tür musst Du aushängen, dann kannst Du das obere Band etwas "reindrehen".
Aber ist das denn wirklich die Ursache?? Es könnte genau so sein, dass sich der Rahmen gesetzt hat.
Bedenke bitte, dass eine solche Tür eigentlich mindestens 5 mm Bodenluft haben sollte, und bis die "aufgebraucht" sind muss schon so einiges passieren. Oder ist einfach der Boden nicht plan und es ging schon immer recht knapp zu. Halt mal ne Wasserwaage an den Rahmen und auf den Boden.

Grüße, Thomas
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Tja, was soll ich denn machen, wenn der Rahmen sich gesetzt hat?
Durch die geschlossene Bauweise habe ich noch nicht einmal die Chance, die Tür höher zu stellen.

Außer an den Scharnieren habe ich ja keine Chance, etwas einzustellen.
Alternativ kann ich natürlich die Tür kürzen, aber dann wird der Spalt im geschlossenen Zustand auch immer größer.

Grüße

Reiner
 

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
Tja, was soll ich denn machen, wenn der Rahmen sich gesetzt hat?
Durch die geschlossene Bauweise habe ich noch nicht einmal die Chance, die Tür höher zu stellen.

Daum ging es mir auch nicht!
Natürlich wirst Du die Tür nachstellen müssen (auf die beschriebene Weise), jedoch bedeutet das nicht unbedingt die Ursache gefunden zu haben!
Denn dies ist bei der Betrachtung einer Problemstellung doch das Erste, das geklärt werden muss. Allzuoft ist nicht das scheinbar offensichtliche die Ursache!

Grüße, Thomas
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Glaube ich dir gerne, nur was bringt mir das. :confused:

Wenn sich der Rahmen gesenkt hat oder die Fliesen nicht gerade liegen, dann ist das so.
Ich kann den Rahmen nicht liften und die Fliesen begradigen.
Das Einzige ist die Einstellung der Tür, und an der muss ich so lange rumschrauben, bis sie mit der Umgebung zurechtkommt. So oder So.

Grüße

Reiner
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Folgende Vorschläge hätte ich zu bieten

1. Bänder verstellen

2. Tür unten abhobeln

3. Das Bandteil am Türblatt oben 3mm sauber absägen,entgraten und dann eine im Durchmesser passende Beilagscheibe zwischen das unterste Rahmen und dem untersten Türteil legen so das die Türe um die Stärke der Beilagscheibe nach oben kommt.


Hat die Türe eine Bodendichtung???


MfG Homer
 

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
Glaube ich dir gerne, nur was bringt mir das. :confused:

Wenn sich der Rahmen gesenkt hat

Nun, wenn sich der Rahmen gesenkt hat ist es auch nicht ausgeschlossen, dass er sich noch weiter senkt. Und da sollte man schon etwas dagegen unternehmen, das würde auf eine nicht fachgerechte Montage hinweisen.
Aber mach doch erst mal die Einstellerei, um das Aushängen der Tür wirst Du nicht herumkommen (oder ein Fachmann, der Dir die Schufterei abnimmt :emoji_wink: )

Thomas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Reiner,
natürlich hat Thomas bezüglich der Ursachenforschung im Prinzip Recht - ich neieg aber auch eher dazu das Problem erstmal pragmatisch zu lösen. Sollte sich die Türzarge weiter senken, wäre es von Nachteil jetzt das Blatt zu kürzen. Daher würde ich versuchen die Türbänder einzustellen. Der notwendige Trick bei der Sache ist ein Hebel. Ich nehme für schwere Türen gerne meinen schwedischen Kuhfuß. Der hat eine so schwache "Finne" (heißt das beim Kuhfuß so??), dass ich ohne Probleme unter die Tür hebeln kann. Am Besten geht das natürlich zu zweit, einer "lenkt" die Tür und der andere hebelt sie so weit hoch, dass sie aus den Bändern kommt... Das ist bei dreiteiligen Bändern natürlich etwas fummelig, da man sie genau zwischen die Bändern an der Zarge heben muss....

Gruß

Heiko

PS: es geht auch ein schwacher Meissel auf einem Klotz (bzw. dem Simshobel :emoji_grin: ) als Hebel
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

Folgende Vorschläge hätte ich zu bieten

1. Bänder verstellen

2. Tür unten abhobeln

3. Das Bandteil am Türblatt oben 3mm sauber absägen,entgraten und dann eine im Durchmesser passende Beilagscheibe zwischen das unterste Rahmen und dem untersten Türteil legen so das die Türe um die Stärke der Beilagscheibe nach oben kommt.


Hat die Türe eine Bodendichtung???


MfG Homer

Genau diese Antwort habe ich befürchtet...
Dann muss ich die Türe wohl doch rausholen.

Die Tür soll eine neu Bodendichtung bekommen, die alte ist am Boden zerstört worden. :cool:
Deshalb ja der ganze Aufwand.

Danke

Reiner
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo Reiner,
....

Gruß

Heiko

PS: es geht auch ein schwacher Meissel auf einem Klotz (bzw. dem Simshobel :emoji_grin: ) als Hebel

Tolle Idee, das Eisen des Simshobels kann man auch gleich als Meissel nehmen, das ist dann ein 2-1-Tool :emoji_stuck_out_tongue:

/IRONIE AUS
Ansonsten werde ich daß wohl so machen müssen, obwohl ich schon die Katatrophe auf mich kommen sehe.
Never touch a running system - Wer weiß, was ich als nächstes finde.

Danke

Reiner
 
Oben Unten