Haustür ausgebleicht/matt, Anstrich erneuern mit was?

crosselch

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Speyer
Hallo zusammen,
die Haustüre, mahagoni, Dickschichtlasur? ist in die Jahre gekommen und die Oberfläche von der Sonne leicht ausgebleicht und matt.
Vor Jahren hat sie ein Maler nachgestrichen. Damals meinte er, er streicht sie mit einer Farbe in "Kiefer" (und nicht mit Mahagoni) damit sie einfach wieder brillant wird und nicht unnötig dunkler.
Was meint Ihr, welche Art der Lasur soll ich nun wieder drüber streichen, um die Struktur zu erhalten, und sie einfach wieder etwas seidenglänzender hinzubekommen.
Macht es Sinn hier eine Dünnschicht-Lasur zu verwenden ggfs. in farblos ?
Soll ich die Farbe mit Pinsel, Rolle oder einem Ballen auftragen?
Die Oberfläche ist wie auf dem Bild zu sehen sehr fein und so soll es auch bleiben, ohne Pinselstriche zu sehen.
Oder gibt es noch andere Behandlungsmethoden/Farben/Polituren??
Danke Euch.
IMG_20210219_131252.jpg
( Qualität geht vor Preis!! )
 
Oben Unten