Hauspfette für Terrassendach verlängern - Welche Möglichkeit?

HolzPhil

ww-ulme
Hallo liebe Community,

unser Nachbar hat mir beim Bau unserer Terrassenüberdachung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Erst hieß es noch, ich könne auf unserem Grundstück "machen was ich will" - natürlich nur mündlich. Jetzt hat er mir während dem Bau mitgeteilt, dass ihm die Überdachung doch zu nahe ist und ich doch wenigstens einen halben Meter Abstand einplanen soll.

Die Hauspfette ist natürlich schon gekürzt und montiert und das Glas bereits geliefert. Das Ende vom Lied wird sein, dass ich auf ein Glas bzw. 85cm Breite verzichten muss. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich die Pfette auf beiden Seiten (siehe Grafik) um 15cm links bis zum Fallrohr und 5cm rechts bis zum Schornstein verlängert bekomme. So würde ich auf den Centimeter genau immerhin 7 der geplanten 8 Scheiben montieren können, wenn ich die Endsparren ganz links und rechts auf die Pfette lege. Ich würde wohl so vorgehen, dass ich die Pfette die fehlenden 5cm zum Schornstein rüberschiebe und nur links verlängere. Dort würde sie dann zum Teil noch auf dem Pfosten aufliegen und ich könnte die Verlängerung, ebenso wie die Pfette und die Pfosten selbst, an der Fassade befestigen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das genau realisieren kann? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Pfette.jpg

HolzPhil

ww-ulme
Schau mal hier:
https://baubeaver.de/zimmermannsmaessige-holzverbindungen/
Die unteren Längsverbindungen sind für Pfetten gedacht.

kannst du das Fallrohr evtl ändern, damit du etwas mehr „Luft“ hast? Solche Konstruktionen auf den Zentimeter auszureizen ist nicht ganz optimal..
Danke für die Rückmeldung und den Tipp! Die dargestellten Verbindungen sehen gar nicht so einfach aus, sowas in der Art habe ich bisher noch nie gemacht. Vielleicht teste ich das erstmal an zwei Opferbalken aus...

Das Fallrohr ließe sich theoretisch ändern. Das würde dann aber wiederum den Nachbarn stören, er wollte ja gerne diese Entfernung zu seinem Grundstück haben.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja, schraube doch einfach nochmals ein Stück Pfette re/li auf die Pfette auf das entsprechende Maß ... oder nochmals komplett durch auf die aktuelle Pfette bis ganz raus und das Stück Pfette 50cm re/li deckst mit Blei ab (also nur die Pfette von 50cm sollte den Nachbarn nicht stören).

Oben Unten