Haushaltsreiniger statt Holzintensivreiniger?

eckartz

ww-buche
Hallo, ich haben eben ein wenig hier recherchiert aber nichts Richtiges zu meiner Frage gefunden.
Also bin ich mal gespannt, ob jemand zu der Frage Erfahrungen hat.
Ich selber öle und seife seit ca 40 Jahren Fußböden. Dabei habe ich überwiegen Produkte von Auro und heute eher von Kreidezeit genutzt. Als ich begonnen habe Nadelholzböden zu seifen, habe ich mit Produkten von Faxe und Woca gearbeitet. Gerade diese erscheinen mir teilweise extrem überteuert. Vor allem die Fussbodenseife wie auch die Holzintensivreiniger.
Bei Seife habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich sowohl mit Seifenflocken als auch mit gewöhnlicher Schmierseife zu absolut vergleichbaren Ergebnissen komme. Auch eine Pigmentierung mit weißen Pigmenten funktioniert unproblemagisch.
in Bezug auf den HolzintensivreinigerReiniger fehlen mir Erfahrungen, außer dass ich natürlich mit einer intensiveren Seifenlösung einen stärkeren Reinigungseffekt bekomme. Grundsätzlich müsste es allerdings doch auch möglich sein, mit normalem Soda einen ähnlichen oder gleichen Effekt wie mit Intensivreiniger zu erzielen . Oder eventuell mit einer Mischung aus Seife und Soda.
Hat jemand Erfahrung damit?
Oder mit einem anderen günstigen Reiniger, der nicht gleich 15-20€ pro Liter kostet.
Peter

flüsterholz

ww-robinie
Hallo Peter
Mit Interesse habe ich den Thread über geseifte Böden und auch Tischplatten verfolgt. Habe in dieser Richtung aber noch keine praktischen Erfahrungen machen können.
Soda setze ich aber immer mal wieder ein. Aber das sind dann immer die Fälle, wenn ich mit Seife oder Natron nicht weiter komme. Soll heißen, Soda ist schon etwas heftiger bei Verschmutzungen. Wenn, müsste man es schon stark verdünnen. Evtl wäre Natron da geeigneter für ein paar Versuche. Oder du stellst dir deine Seife selber her. Ist wirklich kein Hexenwerk.
Gruß Michael

eckartz

ww-buche
Oder du stellst dir deine Seife selber her. Ist wirklich kein Hexenwerk.
Ich nutze entweder Seifenflocken, oder Marseiller Seife, die ich dann raspele. Das ganze dann in heißem Wasser aufgelöst. Die schnelle Variante ist flüssige Schmierseife von DM für 99 Cent die Flasche.
Für Soda habe ich Vorschläge gelesen von 1-2 Esslöffeln auf ein Liter Wasser. Mit Natron habe ich auf Holz keine Erfahrung.

flüsterholz

ww-robinie
Mit Seife herstellen meinte ich das Verseifen von Ölen mit Hilfe von Ätznatron. Praktiziere ich schon seit Jahren.
1-2 Esslöffel Soda auf einen Liter hört sich für mich praxisnah an. Ich verwende zum Reinigen stärkere Konzentrationen. Aber eben auch für stärkere Verschmutzungen.

eckartz

ww-buche
Wofür benutzt du die selbst hergestellte Seife? Nach welchen Rezepturen arbeitest du ?

flüsterholz

ww-robinie
Ganz banal, nur zum Waschen. An Ölen habe ich schon alles mögliche genommen. Dazu gibt es zu jedem Öl Tabellen, wieviel Ätznatron jedes Öl zum Verseifen braucht. Wenn man dann etwas weniger Ätznatron nimmt, als in der Tabelle angegeben, bekommst du eine rückfettende Seife. Dann kannst du noch Duftöle, Farbstoffe, Peelungzusätze (z.B. Kaffeepulver) dazugeben. Der Fantasie sund da keine Grenzen gesetzt. Ich mach einmal im Jahr 2 Kilo, das reicht dann für die ganze Familie. Ich benutze auch kein Duschdas o.ä.
Ich schau nachher mal, ich hatte das alles aus einem kleinen Buch. Im Augenblick bin ich noch in der Werkstatt und ärgere mich mit Eiche rum.

flüsterholz

ww-robinie
Die beiden Bücher hab ich mir mal für Haushalt, Hygiene, etc gekauft. Die Hausmittel sind Natron, Soda, Essig, Zitronensäure und Kernseife. Für vieles funktionieren die gut, es gab aber auch Anwendungen die nicht so toll waren. Zur Reinigung von geseiften Böden steht leider nichts drin.
Edit: Eine gute Internetseite ist auch smarticular.net.
20260207_220337.jpg 20260207_220323.jpg

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
in Bezug auf den HolzintensivreinigerReiniger fehlen mir Erfahrungen, außer dass ich natürlich mit einer intensiveren Seifenlösung einen stärkeren Reinigungseffekt bekomme.
Was willst du denn überhaupt reinigen? Braucht dein Boden wirklich eine Intensivreinigung? Und ist das ein geölter Boden oder ein geseifter Boden?

Ein preiswerter Reiniger wäre Frosch Holzreiniger, der je nach Konzentration mehr oder weniger stark wirkt.

Viele Reiniger sind allerdings nicht nur Reiniger, sondern bringen auch wieder Schutzschichten auf die Oberfläche. Da muss man genauer schauen, was man will und worum es geht.

Oben Unten