Hauseingangstür von 1902

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo liebes Forum,
ich brauche mal Hilfe. Nachdem ich meine Zimmertüren gebaut habe möchte ich auch die Hauseingangstür aus Eiche erneuern sie ist nur noch ein müdes abbild von dem was sie einst mal war.
Mein Problem ist jetzt nicht die Tür selber sondern die ganzen Schnitzereien und Aufsätze.
Ich hänge mal zwei Fotos ran.
Kennt irgendjemand einen der mir die Verzierungen aus Eiche machen kann wenn ich die Grundtür fertig habe ?

Gruß aus der Heide

Rainer
 

Anhänge

  • Haustür - Kopie.jpg
    Haustür - Kopie.jpg
    709,4 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20180409_113909117.jpg
    IMG_20180409_113909117.jpg
    694,7 KB · Aufrufe: 291

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Natürlich ist es schön wenn man alles rekonstruieren kann, aber ich sage Dir ehrlich nicht alles was ein Architekt gebaut und entworfen hat macht auch wirklich Sinn.
Soll heißen, ist die Tür auf der Wetterseite dann hat es funktionsbedingt einen triftigen Grund warum die Schnitzereien nicht mehr vorhanden sind.
Das ist schon sehr pflegeintensiv diese Art und bedeutet permanente Kontrolle, Reinigung und Pflege Pflege Pflege.
Es reicht wenn Du im Stil bleibst. Ein gutes Vordach wäre auch eine Überlegung wert.
Vom ersten Eindruck würde ich sagen Backstein-Fassade, Norden, je nach dem welche Region, kommt der Regen auch mal waagrecht....
Das Wetter und die Bedingungen sowie die Einflüsse unbedingt beachten.
Vergleiche oder andere Beispiele findest du bestimmt ortstypisch in den Denkmaltopographien. Zudem würde ich mich an deiner Stelle mit dem örtlichen Denkmalamt in Verbindung setzen. 1. sind die immer Dankbar wenn sich jemand für ihre Arbeit interessiert und 2. können die dir mit Adressen auch sehr gut weiterhelfen 3. frag nach Fördermöglichkeiten! Du sanierst ja deine Haustüre ergo könntest du ggf. den KfW-Zuschuss Programm Sicherheit aktivieren für dich, schau dort mal nach es lohnt sich.
Viel Glück!
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Natürlich ist es schön wenn man alles rekonstruieren kann, aber ich sage Dir ehrlich nicht alles was ein Architekt gebaut und entworfen hat macht auch wirklich Sinn.
Soll heißen, ist die Tür auf der Wetterseite dann hat es funktionsbedingt einen triftigen Grund warum die Schnitzereien nicht mehr vorhanden sind.
Das ist schon sehr pflegeintensiv diese Art und bedeutet permanente Kontrolle, Reinigung und Pflege Pflege Pflege.
Es reicht wenn Du im Stil bleibst. Ein gutes Vordach wäre auch eine Überlegung wert.
Vom ersten Eindruck würde ich sagen Backstein-Fassade, Norden, je nach dem welche Region, kommt der Regen auch mal waagrecht....
Das Wetter und die Bedingungen sowie die Einflüsse unbedingt beachten.
Vergleiche oder andere Beispiele findest du bestimmt ortstypisch in den Denkmaltopographien. Zudem würde ich mich an deiner Stelle mit dem örtlichen Denkmalamt in Verbindung setzen. 1. sind die immer Dankbar wenn sich jemand für ihre Arbeit interessiert und 2. können die dir mit Adressen auch sehr gut weiterhelfen 3. frag nach Fördermöglichkeiten! Du sanierst ja deine Haustüre ergo könntest du ggf. den KfW-Zuschuss Programm Sicherheit aktivieren für dich, schau dort mal nach es lohnt sich.
Viel Glück!

Hast vollkommen recht die Tür geht nach Norden raus :emoji_slight_smile: aber es ist billigstes Weichholz verarbeitet worden und dann wurde auch mit den schönsten Lacken die Tür gestrichen ich hab 6 Farbschichten gezählt da dürfte vom Heizkörperlack bis Ochsenblut alles dabei sein.
Wenn ich mir jetzt die Arbeit mache und sie mein Leben hält bin ich zufrieden. :emoji_slight_smile:
Die alte hält ja auch trotz mieser Qualität schon über 100 Jahre.
Und danke für die anderen Tipps da werde ich mal nachfragen.

Gruß aus der Heide

Rainer
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Weichholz muss ja nicht schlecht sein. Harzreiche Kiefer zB hält ewig.
Es gibt im Netz etliche Anbieter von maschienengeschnitzten Rohlingen. Meist aus Linde oder Buche. Antikbedarf oder ähnliches eingeben. Hier zB http://www.antik-style.de/
Das halbwegs genau nach dem Original nach zu schnitzen und zu drechseln ist erheblicher Aufwand, also teuer. Machen könnte ich das.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Rainer,
auch dir danke für den Link und dein Angebot das zu Schnitzen. Hauptsächlich geht es um die Muschelformen oben an den Türen und über dem Kämpfer die mir Sorgen machen.
Und teuer ist halt ein dehnbarer Begriff du bist ja nicht weit weg von mir wenn mir nichts anderes einfällt komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Gruß aus der Heide

Rainer
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Genau wie uns Tischler gibt es auch (Holz-)Bildhauer :emoji_slight_smile:
Das wäre die erste Anlaufstelle, auch wenn der Beruf nicht gerade seinem Höhepunkt entgegenstrebt.

Ich habe einen Bildhauermeister in der Nähe, der zwar kein Gewerbe mehr hat, mir aber Kleinigkeiten immer mal sehr gut
nacharbeitet. Der freut sich immer über solche Kleinaufträge.

Grüße
Uli
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Danke an euch für die Anregungen dann werde ich mich nächsten Monat mal an die Grundtür machen , damit ich die Maße für den Rest habe .
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin Rainer,

in deiner Nähe gab es mal einen Holzbildhauer.Zumindest hat mein Nachbar dort gearbeitet.
Leider weiß ich nicht ob es die Firma noch gibt.Das war in Bollensen.
Und in Streetz bei DAN gibt es noch einen Tür und Fensterbauer der nach historischem Vorbild fertigt.
Die haben möglicherweise noch eine Idee.

Gruß in den Ostkreis!
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Moin Rainer,

in deiner Nähe gab es mal einen Holzbildhauer.Zumindest hat mein Nachbar dort gearbeitet.
Leider weiß ich nicht ob es die Firma noch gibt.Das war in Bollensen.
Und in Streetz bei DAN gibt es noch einen Tür und Fensterbauer der nach historischem Vorbild fertigt.
Die haben möglicherweise noch eine Idee.

Gruß in den Ostkreis!

Moin Nordheide,
Rosin in Streetz kenne ich mit dem werde ich auch zusammenarbeiten der macht mir die Holzfenster.
In Bollensen kenne ich leider keinen wenn du noch einen Namen rausfinden könntest wäre das toll.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin Rainer,

ob der Betrieb Lucke noch im Bereich Holzbildhauer tätig ist kann ich dir nicht genau sagen.
Auf dem Firmenschild steht zumindest Holz und Steinbildhauer.In seinem Vorgarten sind noch einige Grabsteine ausgestellt.Da ist wohl mehr mit zu verdienen.:emoji_sunglasses:
Kannst ja mal bei denen vorbeischauen.Ist ja nicht so weit weg von dir.

Viele Grüße.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Rainer,
weitere Adressen bei uns sind:
Straßenburg in Uelzen 0581 2471 oder Manfred Gerlach 05825 411 oder auch gut Friedrich Herber 05807 457.
Früher gab es noch Kurt Chall in Holdenstedt, ist aber an die Ostsee gezogen.
Gruß Eckard
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Moin Rainer,

sonst schau doch mal hier: https://www.holzkunstwerte.de/holzbildhauerei/

Gruß Jörg

Moin Rainer,

ob der Betrieb Lucke noch im Bereich Holzbildhauer tätig ist kann ich dir nicht genau sagen.
Auf dem Firmenschild steht zumindest Holz und Steinbildhauer.In seinem Vorgarten sind noch einige Grabsteine ausgestellt.Da ist wohl mehr mit zu verdienen.:emoji_sunglasses:
Kannst ja mal bei denen vorbeischauen.Ist ja nicht so weit weg von dir.

Viele Grüße.

Hallo Rainer,
weitere Adressen bei uns sind:
Straßenburg in Uelzen 0581 2471 oder Manfred Gerlach 05825 411 oder auch gut Friedrich Herber 05807 457.
Früher gab es noch Kurt Chall in Holdenstedt, ist aber an die Ostsee gezogen.
Gruß Eckard


Hatte jetzt länger nicht geschaut danke euch da ist bestimmt was dabei :emoji_slight_smile:
ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Rainer
 

Spänewerfer

ww-kastanie
Registriert
18. März 2014
Beiträge
28
Ort
Gifhorn
Suche mal nach Jürgen Eimke aus Hankensbüttel, der ist Bildhauer und wie ich noch in der Lehre war immer die Zierteile fürs Fachwerk gemacht.
Ist zwar schon etwas her aber ich denke nicht das er damit so schnell aufhört
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Suche mal nach Jürgen Eimke aus Hankensbüttel, der ist Bildhauer und wie ich noch in der Lehre war immer die Zierteile fürs Fachwerk gemacht.
Ist zwar schon etwas her aber ich denke nicht das er damit so schnell aufhört

Danke dir Hankensbüttel ist ja auch nicht weit. Jetzt habe ich dank Forum einen riesen Fundus wenn da nichts dabei ist :emoji_slight_smile:

Gruß Rainer
 
Oben Unten