Hausbock oder nur Paranoid?

Fenryr

ww-fichte
Registriert
3. April 2022
Beiträge
23
Ort
Backnang
Hallo Zusammen,

Ich sorge mich in letzter Zeit total davor den Hausbock im Dachstuhl zu haben. Natürlich kann die Angst unbegründet sein, aber so ganz lässt es mich nicht los.

Auf den Hausbock kam ich, da ich in unserer Dachgeschoss Wohnung gerade regelmäßig ausgewachsene Mehlkäfer finde. Das naheliegendste ist, wenn ich es objektiv betrachtet, dass die Mehlkäfer von draußen aus den Vogelnestern in der Nachbarschaft kommen... aber habe auch gelesen dass Mehlkäfer von Holzschädlingen angelockt werden.

Naja aber wieso komme ich auf sie Sorge, dass der Holzbock hier sein Unwesne treiben könnte?

Es geht um einen Dachstuhl aus dem Jahr 1985. Dieser wurde damals imprägniert, leider weiss ich nicht mit was. Mit meinem Vater habe ich mich heute auf die Suche nach Schlupflöchern des Hausbocks gemacht (4-7mm und oval). Dabei haben wir an den sichtbaren Bereichen der Sparren nichts finden können. Am oberen Dachbalken haben wir aber 2 verdächtige Löcher gefunden. Bild ist anbei.

Ich habe versucht einen 60 mm Nagel reinzustecken. Dieser hat einiges an Spiel aber verschwindet ca 50mm tief in den beiden Löchern. Kann das trotzdem der Hausbock sein? Und hat jemand ein Gespür dafür, ob dieser überhaupt so Kerzengerade Löcher frisst?

Dauerhafte Fraßgeräusche wie man es beim Holzwurm im Feuerholz teilweise hört, konnten wir nicht entdecken. Jedoch knackt und knistert es manchmal in unserer DG Wohnung, insbesondere Nachts fällt mit das teilweise auf. Alle paar Minuten ein knacken und dann sit wieder etwas Ruhe.. Mein Vater und Vermieter meinte, dass dies ja durchaus von den Sparren und Balken kommen kann.

Hat jemand hier eine Idee ob diese Löcher vom Hausbock sein können? Ich kann gerne auch Morgen bessere Bilder dea Lochs hochladen. Bin über jede Info oder Erfahrung dankbar und gerade total paranoid.

Wünsche euch allen einen schönen und angenehmen Abend.

Liebe Grüße

Marcel
 

Anhänge

  • 20220620_172944.jpg
    20220620_172944.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 150

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.092
Sieht ein bisschen komisch aus die Löcher. Irgendwieso "dreckig". Aber wenn ein Nagel da 50mm drin verschwindet, denke ich, dass das Loch eher von einem großen Nagelbock stammt. Kommt meist in Verbindung mit dem gemeinen Zimmermannsbock und in Gesellschaft mit dem Hammerbock vor. Verstehst du, was ich dir sagen will?
 

Fenryr

ww-fichte
Registriert
3. April 2022
Beiträge
23
Ort
Backnang
Hi Martin,

Ich verstehe worauf du hinaus willst. Bin da wahrscheinlich komplett übervorsichtig...

Die Löcher hätten halt vom Jnfang perfekt auf den Hausbock gepasst.
Du siehst wenig Risiko wenn man ein Auge auf den Dachstuhl hat?

Lg
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
718
Ort
Fulda
Das grüne düfte ne kupferhaltige Tauchlösung gewesen sein, haben wir damals auch im Sägewerk, in dem ich Praktikum gemacht habe, verwendet. Bestimmt nicht sonderlich gesund, für Pilze und eigentlich auch für Tiere.
sieht für mich nach Nagellöchern aus, oder dass der Zimmermann den Hammer da mal reingehauen hat
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.092
Ja, das grünblaue (ich kenne es eigentlich eher etwas grünlicher) ist früher eine Tauchimprägnierung gewesen. Damals war das Holz ja noch nicht wie heute technisch getrocknet.

50mm schnurgeradeaus kann ich mir bei einem solchen Tier schlecht vorstellen. Die Löcher, die ich kenne sehen auch irgendwie anders aus.
Weshalb genau machst du dir Gedanken?
Klar, so Viecher sind nicht toll. Aber ich kenne auch 120 Jahre ältere Dachstühle, wenn du da die Balken zu Brennholz sägst hast du gefühlte 100% Staub und das Dach hält trotzdem.
Meine Scheune hat teils vereinzelt Rundholzsparren von weniger als faustdicken Stämmen und auch das hält.

Schau dir doch eher mal die Käfer an, was das für Viecher sind. Da würde ich erstmal ohne Panik ansetzen.
Meinst du mit Mehlwürmern so Maden oder wirkliche Mehlwürmer mit so einem "Panzer"?
Also Maden von dicken Brummern/Fliegen gibt es auch schonmal im Sommer, wenn in irgendwo in einer Ecke eine Maus oder Ratte verendet ist und die Fliegen dort ihre Eier legen und die Natur dann ihren Lauf nimmt.
 

Fenryr

ww-fichte
Registriert
3. April 2022
Beiträge
23
Ort
Backnang
Danke für eure Infos.
Die beiden Löcher haben mich eben so stutzig gemacht, da Sie innen etwas faserig aussehen und einfach relativ breit sind. Mein Vater hat das Dach damals mitgebaut jnd meinte auch die sehen seltsam aus. Sie sind eben breiter als ein normaler Nagel zumindest.
Zudem haben mich diese Knack und Knistergeräusche verunsichert. Man liest ja im Netz auch dass es Holzkäfer gibt die wohl klopfen..

Beim Gedanken an den Hausbock, sehe ich übertrieben gesagt bereits vor meinem Auge wie das komplette Dach saniert wird... Wenn man dem Internet glaubt müsste man ja alle Häuser die älter als 20 Jahre sind eigentlich abreisen oder kernsanieren.

An den Mehlkäfern bin ich bereits dran, aber die machen mir weniger Panik als der Gedanke an ein neues Dach durch Frasschäden.
 

Fenryr

ww-fichte
Registriert
3. April 2022
Beiträge
23
Ort
Backnang
Ja, das grünblaue (ich kenne es eigentlich eher etwas grünlicher) ist früher eine Tauchimprägnierung gewesen. Damals war das Holz ja noch nicht wie heute technisch getrocknet.

50mm schnurgeradeaus kann ich mir bei einem solchen Tier schlecht vorstellen. Die Löcher, die ich kenne sehen auch irgendwie anders aus.
Weshalb genau machst du dir Gedanken?
Klar, so Viecher sind nicht toll. Aber ich kenne auch 120 Jahre ältere Dachstühle, wenn du da die Balken zu Brennholz sägst hast du gefühlte 100% Staub und das Dach hält trotzdem.
Meine Scheune hat teils vereinzelt Rundholzsparren von weniger als faustdicken Stämmen und auch das hält.

Schau dir doch eher mal die Käfer an, was das für Viecher sind. Da würde ich erstmal ohne Panik ansetzen.
Meinst du mit Mehlwürmern so Maden oder wirkliche Mehlwürmer mit so einem "Panzer"?
Also Maden von dicken Brummern/Fliegen gibt es auch schonmal im Sommer, wenn in irgendwo in einer Ecke eine Maus oder Ratte verendet ist und die Fliegen dort ihre Eier legen und die Natur dann ihren Lauf nimmt.

Ich meine Mehlkäfer. Also die weiterentwickelte Mehlwürmer. Anbei ein Foto. Mehlwürmer konnte ich beim besten Willen nirgends entdecken.

Wie erkennt man denn deiner Erfahrung nach Hausbock im Balken? Abbeilen hat an den Löchern denke ich wenig Sinn, wenn ich 50mm tief beilen muss, bin ich wahrscheinlich gefährlicher für die Statik des Daches als der Käfer. 20220619_142019.jpg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.092
Also die Böcke hört man wirklich beim Fressen. Hatte ich mal bei einer Box Brennholz, die Geräusche machte. So eine Mischung aus Knack und Knistergeräusche trifft es schon gut, genauer kann ich es nicht beschreiben, aber man hört es definitiv wenn es drumherum leise ist.
Eine Invasion Holzböcke hatte ich mal, als im im Freien eine größere Partie Nadelholz gehobelt habe und dieser typische Geruch muss die Viecher in Scharen angelockt haben. Die sehen definitiv schlanker aus als das Vieh auf deinem Foto.

Also bevor du eindeutig einen Hausbock findest oder ein Loch findest, würde ich das persönlich zu den Akten legen.

Was mich etwas wundert, wieso du auf dem Dachboden Mehlkäfer hast. Eigentlich kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass die trockenes, imprägniertes Dachstuhlholz mögen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das in Dachstühlen "komische" Löcher sind ist nix Ungewöhnliches (siehe Martins Beitrag). Der Befall ist seit Mitte des letzten Jahrhunderts deutlich rückläufig. . Vorhandene Löcher schließen (Tesa drüberkleben) . Wie du schon geschrieben hast kann man die Larven knabbern hören. Stethoskop als Hörhilfe oder ne umgedrehte leere Konservendose und das Ohr direkt auf den Dosenboden pressen. Andererseits ist es völlig normal das Dachstühle und auch andere Gebäudelemente Gräusche machen. 85 hat man Holz aber auch noch imprägniert mit allem was "Gut" und giftig war, das schmeckt nicht.
50 mm Abbeilen wird man nicht müssen die Larven fangen in den ersten paar mm / cm an. Also mal abklopfen Stil vom Hammer und mal an verdächtigen Stellen das Holz kräftig anpacken (so als ob du was rausreißen wolltest). Wenn das alles ohne Anzeichen und du dann immer noch Angst hast hilft nur jdm vom Fach. Es gibt Schädlingsbekämpfer die sich auch mt Holzschädlingen auskennen.
Die Gefahr gerade, wenn imprägniert und dafür spricht die Grüne Farbe schon mal, sehe ich als gering an.
 

Fenryr

ww-fichte
Registriert
3. April 2022
Beiträge
23
Ort
Backnang
Also die Böcke hört man wirklich beim Fressen. Hatte ich mal bei einer Box Brennholz, die Geräusche machte. So eine Mischung aus Knack und Knistergeräusche trifft es schon gut, genauer kann ich es nicht beschreiben, aber man hört es definitiv wenn es drumherum leise ist.
Eine Invasion Holzböcke hatte ich mal, als im im Freien eine größere Partie Nadelholz gehobelt habe und dieser typische Geruch muss die Viecher in Scharen angelockt haben. Die sehen definitiv schlanker aus als das Vieh auf deinem Foto.

Also bevor du eindeutig einen Hausbock findest oder ein Loch findest, würde ich das persönlich zu den Akten legen.

Was mich etwas wundert, wieso du auf dem Dachboden Mehlkäfer hast. Eigentlich kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass die trockenes, imprägniertes Dachstuhlholz mögen.

Danke für die Info. Ich habe Mehlkäfer in der Dachgeschosswohnung. Nicht auf dem Dachboden. Ich hatte nur den Verdacht, dass die Mehlkäfer eventuell über den Dachboden reinkommen.

Danke für deine Infos, ja ihr habt wie es aussieht recht, das Loch kommt bestimmt von einem Nagel. 50mm schnurstracks gerade und 2 x übereinander ist wahrscheinlich menschengemacht. Ich werde mal weiter auf die Geräusche die ich höre achten. Wie Frasgeräusche beim Holzwurm hört es sich zumindest nicht an.

Ich danke für eure Infos und wenn noch jemand was weiss, immer gerne ergänzen.
 

Fenryr

ww-fichte
Registriert
3. April 2022
Beiträge
23
Ort
Backnang
Hallo

das in Dachstühlen "komische" Löcher sind ist nix Ungewöhnliches (siehe Martins Beitrag). Der Befall ist seit Mitte des letzten Jahrhunderts deutlich rückläufig. . Vorhandene Löcher schließen (Tesa drüberkleben) . Wie du schon geschrieben hast kann man die Larven knabbern hören. Stethoskop als Hörhilfe oder ne umgedrehte leere Konservendose und das Ohr direkt auf den Dosenboden pressen. Andererseits ist es völlig normal das Dachstühle und auch andere Gebäudelemente Gräusche machen. 85 hat man Holz aber auch noch imprägniert mit allem was "Gut" und giftig war, das schmeckt nicht.
50 mm Abbeilen wird man nicht müssen die Larven fangen in den ersten paar mm / cm an. Also mal abklopfen Stil vom Hammer und mal an verdächtigen Stellen das Holz kräftig anpacken (so als ob du was rausreißen wolltest). Wenn das alles ohne Anzeichen und du dann immer noch Angst hast hilft nur jdm vom Fach. Es gibt Schädlingsbekämpfer die sich auch mt Holzschädlingen auskennen.
Die Gefahr gerade, wenn imprägniert und dafür spricht die Grüne Farbe schon mal, sehe ich als gering an.

Vielen Dank! Werde mal die Geräusche beobachten.

Hasz du den Hausbock schonmal hören dürfen, kommt diese Hörprobe hin?
http://www.holzfragen.de/wav/ExHyloba2B.wav

Tut mir leid, für das viele Nachfragen.
 

Fenryr

ww-fichte
Registriert
3. April 2022
Beiträge
23
Ort
Backnang
dein Audio klingt mir irgendwie komisch.

Das Audiobeispiel habe ich im Netz gefunden und wollte nur wissen, ob jemand der den Hausbock kennt bestätigen kann, dass er sich so anhört.
Solche Geräusche habe ich nämlich nicht auf dem Dachboden. Lediglich meine Nut und Deder Bretter knacken
 

Frieder CW

ww-birke
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
63
Ort
Nürnberg
Hallo,
in der Aufnahme klingt das Geräusch recht "metallisch" - aber prinzipiell dieses kontinuierliche schabende Geräusch kenne ich so vom Hausbock. Da knackst es nicht einmal alle halbe Stunde sondern er nagt sich ja vorwärts und das klingt dann schon ähnlich zum Geräusch in der Aufnahme.
 

Fenryr

ww-fichte
Registriert
3. April 2022
Beiträge
23
Ort
Backnang
Hallo,
in der Aufnahme klingt das Geräusch recht "metallisch" - aber prinzipiell dieses kontinuierliche schabende Geräusch kenne ich so vom Hausbock. Da knackst es nicht einmal alle halbe Stunde sondern er nagt sich ja vorwärts und das klingt dann schon ähnlich zum Geräusch in der Aufnahme.
Danke für die Info. Super!
 
Oben Unten