Hausbock in Balkonbrettern?

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
Gestern hat mich meine Partnerin mit den Worten "da vespern welche unsern Balkon!" auf denselbigen gerufen. Und tatsächlich haben wir Ausflugslöcher entdeckt, eines davon mit frischem Mehl. Glück gehabt, sonst hätten wir es ewig nicht gesehen.

Nach kurzem kramen in der Erinnerung, waren große ovale Löcher Anzeichen für einen Hausbockbefall. Internetrecherche bestätigt das leider.
Bekämpfung wird wohl nur bei gesichertem aktiven Befall empfohlen - ansonsten nur Austausch zerstörter Bauteile?

Was ist ein sinnvolles weiteres Vorgehen? Ich würde jetzt mal die Bretter abschrauben, damit ich auf die UK schauen kann, da habe ich nämlich auch Löcher entdeckt. Heute Abend kommt ein befreundeter Zimmermann vorbei, der das Haus in Holzständerweise ausgebaut hat und schaut mit drauf. Ich hoffe er kann das Ausmaß ein wenig besser einschätzen als ich.

Anbei noch ein paar Bilder, vielen Dank für eure Expertise.

Gruß Benjamin
 

Anhänge

  • IMG-20230530-WA0001.jpg
    IMG-20230530-WA0001.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20230530_184721.jpg
    IMG_20230530_184721.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20230530_184729.jpg
    IMG_20230530_184729.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230530_203244.jpg
    IMG_20230530_203244.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230530_203326.jpg
    IMG_20230530_203326.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 91

Mitglied 30872

Gäste
Seit wann gibt es denn den Balkon? Waren die Hölzer irgendwie behandelt (Trockenkammer), oder wurden die frisch sus dem Hobelwerk verbaut?
Es kann sein, dass die Larven bereits im Holz waren und sich bis zum fertigen Käfer weiter entwickelt haben. Dann wäre das jetzt nur noch ein optisches Problem, es sei denn, die Hölzer, insbesondere die UK, sind stark angegriffen und geben keinen Halt mehr.
Richtig, schaue mal nach der UK. Sind die Hölzer ggf. dauerfeucht?
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Den Balkon gibt es seit 2012, ich werde heute Abend nachfragen wie es um die Trockenheit bei Einbau bestellt war.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die aktuelle Gefahr geringer ist, wenn die Hölzer nicht getrocknet waren? Dann wäre der Befall alt, die Käfer am ausfliegen und möglicherweise nicht mehr akut?

Die Balkondielen haben Abstand zur UK, wie diese gelagert ist sehe ich erst heute Abend.

Der Balkon ist komplett überdacht, nur bei Schlagregen bekommt er Wasser ab.

Danke schonmal!
 

Mitglied 30872

Gäste
...Gehe ich recht in der Annahme, dass die aktuelle Gefahr geringer ist, wenn die Hölzer nicht getrocknet waren? Dann wäre der Befall alt, die Käfer am ausfliegen und möglicherweise nicht mehr akut?...
Hmmh, den Balkon gibt es jetzt schon über 10 Jahre. Da könnte das Holz durchaus schon befallen gewesen sein und Du hättest jetzt Ruhe. Könnte aber auch Neubefall sein, 10 Jahre sind schon lange. Schwierig. Lasse mal den Zimmermann drauf schauen.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Sodele, Zimmermann war da und kam mit "Holzwespe" ums Eck. Und tatsächlich war unter den Dielen ein Wespennest und zwei der Bewohner sind rumgeflogen - sahen aber eher aus wie Bienen, flauschig halt. Auch sein Insekten-Kontaktmann traf diese Aussage.
Ein Kantholz der UK hat größere Fraßspuren, aber drumrum alles fest. Die ovalen Löcher gingen ziemlich senkrecht nach unten weg, drumrum alles fest, mit Schraubenzieher geprüft.

Die Dielen sind entgegen meiner vorherigen Aussage nicht mit Distanzen unterlegt, aber die Kontaktstelle sieht aus wie neu, wie gesagt, ist komplett überdacht. Sah von oben aufgrund der Fase so aus, als ob es eine Distanz gäbe.

Ob die Bretter getrocknet waren weiß er nicht mehr, sind aber allseits gefast und geriffelt, gehe eher von industrieller Fertigung aus und damit getrocknet?

Die Dichtung zum Dach der unteren Wohnung sieht aus wie neu, da geht nix durch.

Warum allerdings Holzwespen ein Nest bauen, wenn sie doch im Holz nisten erschließt sich mir nicht ganz - vielleicht ist das Nest aber auch zufällig von einer gemeinen Wespe und die haben da einfach mal gewohnt.

Auf jeden Fall hab ich erstmal keine große Zerstörung gefunden und auch keinen Käfer gesehen. Würde jetz noch ein bisschen abwarten bis ich wieder Zeit habe und dann einfach neue UK und glatte Dielen drauf machen.
 

Anhänge

  • IMG_20230531_210526.jpg
    IMG_20230531_210526.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230531_210502.jpg
    IMG_20230531_210502.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230531_210556.jpg
    IMG_20230531_210556.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20230531_210410.jpg
    IMG_20230531_210410.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230531_211146.jpg
    IMG_20230531_211146.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230531_210702.jpg
    IMG_20230531_210702.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 63

Mitglied 30872

Gäste
Sorry, tut mir wirklich Leid, aber vergiss das. Das sind eindeutig keine Holzwespen oder -bienen gewesen. Tatsächlich wohnen gerne Solitärbienen und Feldwespen unter solchen Dielen. Daher auch die Wabenstücke. Aber das Fraßbild im Holz und das Bohrmehl ist vom Bockkäfer. Bienen, sofern sie überhaupt Holz annagen und Holzwespen, die nur an fast frisches Holz gehen, haben kreisrunde Bohrlöcher.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ob die Gefahr, dass ausfliegende Käfer nach dem Liebesspiel bei Dir Brutmöglichkeiten finden, kannst nur Du sagen.
Es muss nicht unbedingt ein Hausbock sein.
Die Gefahr besteht aber doch im Außenbereich immer, oder? Grundsätzlich können ja auch Käfer vom Nachbar oder sonstwoher in Deinen Balkon Eier legen.

Oder etwa nicht?

Das Holz im Haus ist ja in der Regel zu trocken, oder sollte es zumindest sein.
 

Mitglied 30872

Gäste
Die Gefahr besteht aber doch im Außenbereich immer, oder? Grundsätzlich können ja auch Käfer vom Nachbar oder sonstwoher in Deinen Balkon Eier legen.

Oder etwa nicht?

Das Holz im Haus ist ja in der Regel zu trocken, oder sollte es zumindest sein.
Ja, klar. Aber vielleicht gibt es da ja noch vergleichbaren Holzbau in der Nähe. Im Rahmen der Feindvermeidung neigen solche Insekten dazu, ihre Flug- bzw. Wanderwege hinsichtlich ihrer Reproduktion möglichst klein zu halten.
Es ist ja auch nicht sicher, um welche Bockkäferart es sich handelt. Der Hausbock benötigt wohl nur eine relativ geringe Holzfeuchte.
 
Oben Unten