Hausbett

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein "Hausbett" mit dem Giebel zur Längsseite bauen. Dieses werde ich aus Eichenbohlen bauen. Die Pfosten/ Sparren sollen die Dimension 60 x 45 erhalten, die Bretter eine Stärke von ca. 30mm. Die Verbindung der "Sparren" plane ich als Schlitz Zapfen Verbindung fest verleimt auszuführen.

Die oberen Stege, sowie die kurzen Kopf/ Fußbretter möchte ich mit Querbolzenmuttern und Flachkopfschrauben befestigen um das Bett ggf. demontieren zu können.

Wo ich mir unsicher bin, sind die Längsbretter. Diese könnte ich mit Dominodübel ( 8x50 ) fest mit dem Pfosten verleimen. Schließlich sind die Pfosten oben ja auch schon über die Sparren verbunden. Geben hier 2 Dübel auf Dauer ausreichend Stabilität, da hier ja Hirnholz mit Längsholz verleimt werden würde?
Oder ist es sinnvoller in diesem Fall Metallbeschläge, wie Berliner Betthaken zu verwenden. Wobei sich hier die Frage der Montage stellt wenn die Pfosten mit dem Sparren schon fest verleimt sind.

Anbei zwei Bildschirmausdruck zur Verdeutlichung...


upload_2019-5-28_21-52-48.png
upload_2019-5-28_21-54-50.png
 
Oben Unten