Haus in Andalusien. Undichte Terrasse. Feuchtigkeitsprobleme in Zimmern unter Terrasse

manerer

ww-pappel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
4
Ort
Rastede
Hallo!

Meine Frage hat zwar nichts mit Holz zu tun, mir wurde aber dennoch geraten, sie hier zu stellen, da hier im Forum auch über Holz hinausgehend viel Expertenwissen vorhanden ist. Hier nun die Frage:

Wir haben uns vor fünf Jahren ein Haus in Andalusien gekauft. Leider wird dort meist nicht so sauber und kompetent am Bau gearbeitet. Dies merkten wir nach ein paar Jahren zum Beispiel wie folgt:

Unter unserer 100 Quadratmeter großen Terrasse (70 Quadratmeter oben, 30 Quadratmeter eine Ebene tiefer, siehe Fotos) befinden sich drei Schlafzimmer. Dort sind massive Feuchtigkeitsprobleme, da die Terrasse völlig undicht ist. (Regen-)Wasser dringt sowohl durch Risse in den Fliesen, durch kaputte Fugen, als auch durch fehlende/ schlechte Abschlüsse bei den Balustraden (siehe Fotos) sowohl in die Decken der darunterliegenden Zimmer, als auch in die Wände.
Nun hatten wir mittlerweile mindestens acht "Experten" hier. Spanier, Deutsche, Engländer... Jeder sagt etwas anderes, wie das Problem am besten zu lösen sei. Wir als Laien stehe nun vor der großen Frage: Wem glauben wir? Und was machen wir?

Zur Auswahl stehen bislang unter anderem:

- Terrasse weghauen, komplett neu machen (dieses Mal "vernünftig")

- Terrasse mit Spezialmaterialien abdichten

- Terrasse so lassen wie sie ist und sie mit Epoxidharz neu machen

Zusätzlich haben wir auch Feuchtigkeit, die von unten und seitlich aus dem Erdreich aufsteigt. Auch hier machen die Spanier anscheinend einfach keine Abdichtungen. Hier wurden uns beispielsweise Horizontal- und Vertikalsperren nahegelegt, mit Materialien der Firma BK Mannesmann und ähnliches. Gern auch Meinungen hierzu...

Das größere Problem ist aber, da sind sich alle einig, die Terrasse. Und die wollen wir dieses Jahr angehen. Nur wie? Welche Lösung ist die beste? Klar, eine Lösung mit Epoxidharz ist günstiger, aber wir können uns das rein optisch nicht so gut vorstellen hier, da das Haus eher rustikal ist. Terrasse neu machen ist etwa doppelt so teuer. Aber wir wollen es vernünftig gemacht haben, so dass es im Idealfall viele, viele Jahre hält und die Zimmer unten trocken bleiben.

Was empfiehlt die Experten-Gemeinde? Wir sind dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße! Und danke schon jetzt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 14.12.49.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-26 at 14.12.49.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 123
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 14.12.50 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-26 at 14.12.50 (1).jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 122
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 14.12.50 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-26 at 14.12.50 (2).jpeg
    101,5 KB · Aufrufe: 124
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 14.12.50 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-26 at 14.12.50 (3).jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 125
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 14.12.50 (9).jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-26 at 14.12.50 (9).jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 126
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 14.12.50.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-26 at 14.12.50.jpeg
    188 KB · Aufrufe: 124

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja mit Holz hat das in der Tat wenig zu tun wäre für das Bauvorhaben auch der völlig falsche Werkstoff. Es ehrt uns das man von uns erhofft helfen zu können. ABER die Mehrheit der User hier ist eher Fachmann auf dem Gebiet Holz ( ein paar noch in Sachen Elektrik; kleiner Insider für langjährige Mitstreiter). Das Thema Bauwerksabdichtung noch dafür für Terassen bzw Flachdächer ist doch etwas sehr weit vom Gewerk des "gemeinen" Holzwurms entfernt.
Die Bilder lassen erahnen das es ein massives Problem gibt. Solche Probleme müssen aus meiner Sicht erst mal planerisch gelöst werden.
Und dafür sollte eine vor Ort Bestandsaufnahme gemacht werden. Das geht online anhand ein paar Bildern gar nicht. Deshalb würde ich alles was hier als an Tips usw kommt bestenfalls als Hinweis ansehen aber NIE als Lösung.
Ich würde zum Generalsanieren raten, also Rückbau und dann vernünftig neu machen.
Warum: Der alte Untergrund scheint weder tragfähig noch dicht zu sein. da wieder drauf aufzubauen ist wie das überstreichen von Rost.
Zudem wird da auch noch ne Menge Feuchtigkeit drin stecken. Das ist nix für selbsternannte Fachleute. Wüsste nicht mal hier in Deutschland welches Gewerk da "zuständig" wäre.
Einfach Epoxi drüberkippen: Dann kannst du schon mal alle Epoxiheiligen zwischen Nordsee und Mittelmeer anrufen dass das länger als 5 Jahre hält. Epoxi ist ein vielseitiges durchaus auch faszinierendes Material aber es ist kein Allheilmittel. Ebenso wenig wie Silikon.
Jeder Handwerker der das im Vorfeld solcher Arbeiten erwähnt wäre mir suspekt.
Für solche Arbeiten ist es schon schwierig Fachfirmen in Deutschland zu finden, und je südlicher desto kreativer wird so manche Problemlösung angegangen.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
so dass es im Idealfall viele, viele Jahre hält

Das wird vermutlich nur mit Variante 1 zu erreichen sein.
Auch wenn Ferndiagnosen schwierig sind aber ich habe schon einige Abdichtversuche mitbekommen, keines der "Spezialmittelchen" konnte sein Versprechen dauerhaft halten. Das fängt schon bei der ordentlichen Entwässerung (Gefälle) an.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Das sehe ich auch so. Für eine fachgerechte Abdichtung muss aber der ganze Kladderadatsch oben drauf entfernt werden.
Bis auf den Beton !
Ich war mal 'ne Weile beim Glas - Fassadenbau an Hochhäusern, manchmal kamen wir uns mit denen in die Quere, als sie die Dachterrassen abdichten wollten und wir noch nicht fertig waren.
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
... weder Fliesen, noch Fugen gelten als Abdichtung.
Wenn wieder Fliesen obenauf sollen, was ich ja auch schön fände, würde ich...
  • Fliesen nebst Kleberesten entfernen
  • glatt spachteln/Ausgleichsmasse drauf. Die darf natürlich nicht selbstnivellierend eingestellt sein. Du brauchst ja wieder wenigstens 2 Prozent Gefälle.
  • Verbundabdichtung herstellen, Schlütermatten ditra drain mit Fliesenkleber aufbringen, Stöße überdecken und spachteln, wie von Schlüter vorgegeben
  • Fliesen legen
https://www.schlueter.de/ditra-drain-funktion.aspx
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Als gelernter Dachdecker ist meine Meinung :

Alles bis auf den Rohbeton runter und das Geländer muss auch weg.
Auf den Beton muss eine Bituminöse Dampfsperre z.B. G200 S4 + AL01.
Darauf dann EPS oder PIR Gefälledämmung und eine zweilagige bituminöse Abdichtung z.B. KSA+K5K.
Türanschlüsse und ähnliches sollten mit einem hochwertigen Flüssigkunststoff z.B. Alsan RS abgedichtet werden.
Darauf würde ich dann nicht wieder Estrich und Fliesen machen den das ist meiner Erfahrung nach immer nur eine Lösung auf Zeit.
besser währe eine Lösung mit Keramikplatten auf Stelzlagern. Wenn dann wieder eine Undichtigkeit entsteht ist es relativ leicht das Problem zu finden und zu beheben.

Es gibt doch durchaus größere Dachdeckerfirmen in DE die auch im Ausland arbeiten.
Wenn du mit so einer Firma vereinbarst nach den in Deutschland gültigen Fachregeln zu arbeiten bekommst du mit Sicherheit eine hochwertige und dauerhafte Lösung.

Gruß Sven
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
705
Ort
Nürnberg
Wie ist denn die tischplatte ans gestell geschraubt? Das holz arbeitet quer zur faser und darf nicht fest verschraubt werden. Ich würde vorschlagen unten langlöcher einzufräsen und die risse mit epoxydharz auffüllen...
 
Zuletzt bearbeitet:

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Wie ist denn die tischplatte ans gestellt geschraubt? Das holz arbeitet quer zur faser und darf nicht fest verschraubt werden. Ich würde vorschlagen unten langlöcher einzufräsen und die risse mit epoxydharz auffüllen...
Das ist im Grunde eine super Idee, die du dennoch überdenken solltest, weil sie möglicherweise im falschen Thema gelandet ist.:emoji_sunglasses:

MfG, Wilfried
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Nein, ich meine dass es hier um eine undichte Terasse geht. Dem Hausbesitzer dürfte Längs- und Querholz erst mal egal sein.:emoji_wink:

MfG, Wilfried
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
705
Ort
Nürnberg
Aber wenn er jetzt wie beschrieben das dach neu aufbaut und fliesen drauf macht ohne langlöcher einzufräsen? im winter, wenn sich die luftfeuchtigkeit ändert, wirds bestimmt wieder risse geben. Willst du das?
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Nein, will ich nicht. Was du willst , weiß ich allerdings auch nicht.
Deshalb noch einmal: in diesem Thema geht es um eine undichte Terrasse, in deiner Antwort #9 geht es wohl um eine Tischplatte.
Ist für mich jetzt bis auf den Anfangsbuchstaben nicht wirklich vergleichbar.

MfG, Wilfried
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Aber wenn er jetzt wie beschrieben das dach neu aufbaut und fliesen drauf macht ohne langlöcher einzufräsen? im winter, wenn sich die luftfeuchtigkeit ändert, wirds bestimmt wieder risse geben. Willst du das?


Was willst du ?? Das muss kernsaniert werden. Wenn bei den Wasserschäden nicht schon das Eisen im Beton rostet, dann abreissen neu bauen.

Iich will lieber nicht wissen wie es da drunter aussieht.
Helfe öfter mal meinem Dachdecker.

Wusste gar nicht, dass es in Andalusien so viel regnet. Da muss schon beim Bau nicht alles richtig gemacht worden sein.

BTW, Ich gehe von dt. Bauweise aus nicht von spanischer, bzw, das was ich in Innenstädten an Bauweise gesehen habe, sah gut aus.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
705
Ort
Nürnberg
Was willst du ?? Das muss kernsaniert werden. Wenn bei den Wasserschäden nicht schon das Eisen im Beton rostet, dann abreissen neu bauen.

Iich will lieber nicht wissen wie es da drunter aussieht.
Helfe öfter mal meinem Dachdecker.

Wusste gar nicht, dass es in Andalusien so viel regnet. Da muss schon beim Bau nicht alles richtig gemacht worden sein.

BTW, Ich gehe von dt. Bauweise aus nicht von spanischer, bzw, das was ich in Innenstädten an Bauweise gesehen habe, sah gut aus.
Ich wollte nur helfen.
@husky 928 möchte, so vermute ich, dass die platte wieder einfach aufs gestell gespaxt wird ohne dass das holz arbeiten kann.
 

manerer

ww-pappel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
4
Ort
Rastede
Hallo! Ganz vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten, die Ihr mir jetzt schon gegeben habt. Es stimmt also tatsächlich, dass man sich hier nicht nur mit Holz auskennt. Wer noch mehr Infos und Tipps hat, gerne her damit!
 

manerer

ww-pappel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
4
Ort
Rastede
Weiß (noch) nicht, wie man richtig zitiert. Daher: ZITAT:"Wusste gar nicht, dass es in Andalusien so viel regnet. Da muss schon beim Bau nicht alles richtig gemacht worden sein."

Es regnet nicht sehr viel. Problem war, dass wir unerwartet neun Monate nicht hier waren und dass dann ZUSÄTZLICH zum Regen noch ein halbes Jahr die Bewässerung für die Kübelpflanzen überlief. An die hatten wir nicht gedacht... Die Jahre davor sah es nicht so schlimm aus.

Beim Bau ist leider sehr wenig richtig gemacht worden, stellen wir nach und nach fest...
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Leider wird dort meist nicht so sauber und kompetent am Bau gearbeitet.

Beim Bau ist leider sehr wenig richtig gemacht worden, stellen wir nach und nach fest...
Nichts für ungut, aber stellt sich da nicht eher die Frage, ob der Fehler ausschließlich in der Benutzung liegt?

Die Bauweisen unterscheiden sich nicht von ungefähr regional sehr stark. Auch sehr hochwertige aktuelle Architektur aus dem südlichen Europa hat teilweise Details, die hier zurecht als unbaubar gelten - in den klimatischen Verhältnissen aber völlig ok sind. Die mir bekannte Urlaubsarchitektur dort funktionierte immer ähnlich - es drückt bei Starkregen schon mal irgendwo ein bisschen Wasser rein, aber das trocknet in ein paar Stunden sowieso wieder.

Bei einem Haus, das gar nicht für dauerhaften Regen ausgelegt sein muss, die Terrasse über Wohnräumen ein halbes Jahr zu bewässern halte ich für fahrlässig.
 

manerer

ww-pappel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
4
Ort
Rastede
Nichts für ungut, aber stellt sich da nicht eher die Frage, ob der Fehler ausschließlich in der Benutzung liegt?

Die Bauweisen unterscheiden sich nicht von ungefähr regional sehr stark. Auch sehr hochwertige aktuelle Architektur aus dem südlichen Europa hat teilweise Details, die hier zurecht als unbaubar gelten - in den klimatischen Verhältnissen aber völlig ok sind. Die mir bekannte Urlaubsarchitektur dort funktionierte immer ähnlich - es drückt bei Starkregen schon mal irgendwo ein bisschen Wasser rein, aber das trocknet in ein paar Stunden sowieso wieder.

Bei einem Haus, das gar nicht für dauerhaften Regen ausgelegt sein muss, die Terrasse über Wohnräumen ein halbes Jahr zu bewässern halte ich für fahrlässig.
Wie ich oben schrieb: Das war so nicht vorgesehen. Wir sind normal nur von Juni bis Oktober nicht dort. Dieses mal aufgrund nicht vorhersehbarer Ereignisse von Juni bis März nicht dort gewesen. Aber auch ohne Bewässerung gab es immer Feuchtigkeitsprobleme, dieses Mal nur deutlich mehr.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Aber auch ohne Bewässerung gab es immer Feuchtigkeitsprobleme, dieses Mal nur deutlich mehr.
Durch die lange Feuchtigkeit im Bau kann sich der Schaden verschlimmert haben. Deshalb würde ich bald handeln (wegen Rost an der Armierung).

HermanUser hat in Beitrag #8 das Wesentliche gesagt. Das ist das Einzige was lange hält, nicht ewig aber längere Zeit.
Neuer fachgerechter Flachdachaufbau, keine Fließen mehr drauf, auftretende Undichtigkeiten schnell beseitigen.

PS.
Habe es hier auch schon erlebt, dass ein Flachdach ständig Undichtigkeiten hatte. Eine Dachdeckerfirma hat u.A. den Wandanschluß nach jedem Winter (teils mehrfach) repariert. Jetzt ist das Ganze komplett überdacht und damit hat sich das Problem erledigt.
 
Oben Unten