Hat jemand Erfahrungen mit einem Messestand auf der LIGNA?

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
Ich habe vor Jahren die LIGNA besucht, aber ich weiß natürlich, dass man einen Besuch nicht mit einer Teilnehmer als Aussteller vergleichen kann. Deshalb würde mich interessieren, ob vielleicht jemand von Euch Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemacht hat. Der Hintergrund meiner Frage ist, dass der Geschäftsführer meines Unternehmens mit einem Stand dort liebäugelt. Würdet Ihr zunächst dort einen „Trockenbesuch“ abstatten? Mal abgesehen davon… Wie viel Vorbereitungszeit sollten wir für das Projekt einplanen? Und was gilt es unbedingt zu beachten? Vielen Dank vorab!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
gibt es bei euch Erfahrungen mit der Teilnahme ( als Aussteller) an internationalen Messen?
Wenn man nicht mit eigenem Wohnmobil anreist, sollte man die notwendigen Zimmer mindestens 1 Jahr im Voraus buchen, die meisten buchen während der Messe gleich für den nächsten Termin.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 59145

Gäste
Die wichtigste Frage ist, ob ihr den Stand selber und konventionell bauen wollt oder System und mieten.

Ein Konzept sollte man sich überlegen und dann schauen was man davon auf der gegebenen Fläche umsetzen kann.

Um den Standort zu beurteilen, ist ein Besuch vorab schon gut. Das kann viel ausmachen den Erfolg betreffend.
Immer gut ist an den Haupt laufwegen zu sein. Hallen Ecke ist immer schlecht.

Kaffeemaschine, also ne ordentliche, gut sichtbar!

Och, da gibt es noch eine Menge wie Unterkunft, Stand Bewachung nachts, Aufbaufenster, wer ist wann am Stand, wie groß ist das Budget, Personalplan bei Krankheit.....

Wir hatten von Flop bis Top alles dabei, überlebt haben wir immer, urlaubsreif war ich danach auch immer!
 

rumpelstielzchen

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2022
Beiträge
10
Ort
Zwettl
Stand selbst bauen geht zwar und ist sicher auch eine gute Lösung. Aber wenn man nicht nur auf einer Messe ist und jedes Jahr wieder den gleichen Platz hat, vielleicht dennoch nicht die ideale Lösung. Es haben sich inzwischen nicht umsonst seit etlichen Jahren modulare Systeme wie das von Syma durchgesetzt. Einfach, weil man dadurch flexibler ist und, wenn nötig, auch vor Ort noch relativ unkompliziert Anpassungen vorgenommen werden können.

Würdet Ihr zunächst dort einen „Trockenbesuch“ abstatten?
Würde ich, wenn ihr bislang noch keine Messeerfahrungen habt, schon empfehlen. Und / oder auf einer kleineren Messe starten und Erfahrungen sammeln, die man dann ausweiten kann.

Wie viel Vorbereitungszeit sollten wir für das Projekt einplanen? Und was gilt es unbedingt zu beachten?
Wie andere das schon geschrieben haben, auch bei vielen großen Unternehmen, die regelmäßig auf Messen vertreten sind, beginnen die Vorbereitungen für das nächste Jahr meistens direkt nach dem Ende der jeweiligen Messe. Mit viel Engagement und einem guten Messebauer kann man aber sicher auch in kürzerer Zeit was auf die Beine stellen, sofern man noch einen Standplatz bekommt.
 

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und ich entschuldige mich dafür, dass ich jetzt nach dem Großteil der Weihnachtsfeiertage darauf zurückkomme! Bei der Gelegenheit hoffe ich natürlich auch, dass Ihr alle gut ins neue Jahr gerutscht seid. :emoji_slight_smile:

@Little John: Nein, das Unternehmen hat keine Erfahrungen als Aussteller auf internationalen Messen und dementsprechend wusste ich nicht diesen Aspekt mit der Unterkunft. Aber wenn wir vermutlich heuer ohnehin ausschließlich als Besucher hinfahren, könnten wir es auch mit einem etwas entfernen Hotel angehen. Mitunter wäre das sogar etwas günstiger. Dann könnten wir uns immer noch in den nahegelegenen Hotels umsehen.

@benben: Nein, wir wollen den Stand nicht selbst bauen. Das Ganze sollte, wenn dann, unseres Erachtens schon Hand und Fuß haben. Was meinst Du konkret mit konventionell und System? Mieten möchten wir nicht unbedingt, weil wir schon planen, in Zukunft immer häufiger auf Messen Präsenz zu zeigen.

@rumpelstielzchen: Ja, an vorherigen Teilnahmen an kleineren Messen haben wir auch schon gedacht. Aber wie viel Zeit müssen wir für Änderungen an den Ständen einplanen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt halt Standsysteme für Trennwände und kleine Räume und es gibt alles andere, quasi konventionell angefertigt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Wien ist leider nicht um die Ecke für die Frankfurter(Main) Ecke kenne ich einige Messebauer. Die kümmern sich neben dem Standbau auch um die Logistik drumherum und lagern den Stand auch ein, so dass man " am Messetag nur noch mit der Standbesetzung anrücken muss. Wenn Interesse oder Bedarf besteht kann ich gern Kontakt vermitteln. Sind seit lagem etablierte Messebauer teils im internationalen "Geschäft" mit namhaften Kunden. Entsprechende Firmen gibt es aber sicher auch in Österreich bzw Wien direkt.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich würde ja auch gerne mal auf Messe gehen - alleine die Kosten schrecken mich ab - problemlos im 5-stelligen Bereich.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich würde ja auch gerne mal auf Messe gehen - alleine die Kosten schrecken mich ab - problemlos im 5-stelligen Bereich.

Hallo,
du brauchst doch nicht viel Platz, da wäre doch zu schauen, ob du nicht bei einem Austeller mit auf den Stand kannst.
Das habe ich auf der HolzHandwerk schon oft gesehen.

Es grüßt Johannes
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
ob du nicht bei einem Austeller mit auf den Stand kannst
Das habe ich in der Tat schon mal gemacht, d.h. ein Händler hatte mich dazu eingeladen auf der Farbe Ausbau und Fassade in München in 2016 war das glaube ich. Ein anderer Händler hatte auch mal auf der DECONex (für Schadstoffsanierer) ausgestellt. Will aber jetzt nicht weiter den Thread kapern.

Aber eine grundsätzliche Frage will ich trotzdem noch einwerfen - wie groß ist der Erfolg bei der Ausstellung auf einer Messe - bekommt man wirklich entsprechend Kundschaft? Findet man auf Messen eher Verbraucher (B2C) oder eher Distributoren/Händler (B2B ?
Oder ist die Schiene soziale Netzwerke eventuell zeitgemäßer und im Kosten / Nutzenvergleich deutlich attraktiver?
 

rumpelstielzchen

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2022
Beiträge
10
Ort
Zwettl
Ja, an vorherigen Teilnahmen an kleineren Messen haben wir auch schon gedacht. Aber wie viel Zeit müssen wir für Änderungen an den Ständen einplanen?
Kommt darauf an, wie unterschiedlich euer Stand für kleinere und größere Messen konzipiert sein soll. Generell ist es aber so, dass die meisten Unternehmen, die regelmäßiger auf Messen präsent sind, öfter mal Änderungen an den Ständen benötigen, da die Vorgaben auch je Veranstalter variieren können. Messebauer wissen das und können mit ihren modularen Standlösungen in der Regel schnell und unkompliziert diesbezüglich reagieren. Konkret können wir hier aber keine Antworten geben, das müsstet ihr dann mit dem von euch gewählten Messebauer absprechen.

Wien ist leider nicht um die Ecke für die Frankfurter(Main) Ecke kenne ich einige Messebauer. Die kümmern sich neben dem Standbau auch um die Logistik drumherum und lagern den Stand auch ein, so dass man " am Messetag nur noch mit der Standbesetzung anrücken muss.
Ich kenne das auch so, wie du es beschrieben hast. Wobei ich persönlich eigentlich eher von international tätigen Messebauern weiß, die halt auch an verschiedenen Orten in mehreren Ländern Niederlassungen oder Ähnliches haben.

Ich würde ja auch gerne mal auf Messe gehen - alleine die Kosten schrecken mich ab - problemlos im 5-stelligen Bereich.
Da ich noch relativ neu hier bin... darf ich fragen, was du ungefähr machst und was du gerne ausstellen würdest? Bei Messen gibt es ja auch riesengroße Unterschiede. Wenn es überwiegend um Holzverarbeitung im großen Stil geht, ist das ja auch was anderes, als zum Beispiel eine regionale Messe für Kunsthandwerk auf der auch Stücke aus Holz vorgestellt werden können.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo zusammen
Von einem Lieferanten weiss ich, dass man den Standort an einer Messe selber kaum beeinflussen kann. Unser Lieferant war jahrelang als Stammkunde an einer Messe. Später wollte ihn die Messeleitung, weil er nur einen mittelgrossen oder eher kleineren Stand hatte, in den Hintergrund drängen. Da sagte er kurzerhand ab, darauf wurde ein besserer Standplatz angeboten.
Ich habe nur einmal mit einem Kunden einen 4x6m Stand auf-und wieder abgebaut. Die Erfahrungen waren etwas speziell.
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Eigentlich bekommt man eine Standauswahl mit dem Angebot des Messebetreibers.

Da hilft es dann schon ein bisschen charmant zu sein, alternativ halt mit Nicht teilnahme zu drohen.

Also man sollte schon zu sehen dass man nen guten Platz bekommt. Den bekommt man frühzeitig mitgeteilt, also bevor man zusagt.

Ich kenne es so.
 

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und ich entschuldige mich für die nicht wirklich zügige Antwort, aber ich war zuletzt außer Gefecht.

@benben meinst Du auch Stände mit individuellen Designs, oder eher 0815-Lösungen?

@carsten vielen Dank für das Angebot! Heutzutage läuft natürlich vieles digital und etwa mit Zoom ab, aber in diesem Zusammenhang wäre es wahrscheinlich doch sinnvoller, den Messebauer in der Nähe zu haben. Ich werde, aber sofern notwendig und sinnvoll, gerne darauf zurückkommen. :emoji_slight_smile:

@rumpelstielzchen: Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass solche Änderungen möglich sind. Ich habe natürlich verstanden, dass Du das nicht pauschalisieren möchtest, damit Du mir nichts Falsches versprechen möchtest.

Aber Habt Ihr respektive hast Du selbst Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemacht? Ich frage deshalb, weil wir gesehen haben, dass der von Dir genannte Messebauer eine Niederlassung in der Nähe von Wien hat.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Für einen Freund bauen wir auch einige Messestände im Jahr.
Der hat Firmen als Kunden hier aus der Umgebung, aber auch z.B aus der Schweiz.
Manchmal sind wir auch beim Aufbau dabei.
z.B. in Leipzig, Stuttgart, Hannover, Augsburg, München etc.
Haben auch schon Exponate gebaut die z.B nach Asien gegangen sind in die Werksvertretung eines Ausstellers.
Du siehst Messebauer oder Schreiner vor Ort ist überbewertet :emoji_slight_smile:

Gruß Sebastian
 

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
@VENEREA ich habe Deine Antwort erst jetzt gesehen und entschuldige mich dafür… Du musst selbstverständlich diesbezüglich nicht Details preisgeben, aber nimmt Dein Freund an mit der LIGNA vergleichbaren Messen teil? Und verstehe ich richtig, dass Ihr für mehr oder weniger jede Messe einen neuen Stand baut? Wie lange arbeitet Ihr daran?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ein Problem bei uns waren immer unterschiedliche Standgrößen. Du brauchst immer irgendwie Wände, sonst guckst du auf den Kabelsalat und die Rückwände anderer Stände. Also muss da immer irgendwas geändert werden. Irgendwas zeigen willst du auch, da kommt es dann drauf an was. Bei den ganzen Kosten machst du dann auch gerne was neues, bzw willst was neues zeigen.

System stände hast du in der Regel ein Ständer Werk um Wände zu stellen und Traverse für Beleuchtung, die muss ja auch irgendwo hin.

So kommt dann eins zum anderen.

Ob man komplettneubaut hängt halt viel vom Konzept ab, wir haben immer viel recyceln können. Aber immer einmal in der Halle auf-bzw umgebaut.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Es sind keine Systemstände.
Es sind meist Stände mit 3 oder 4 Meter Höhe. Die Wände werden fast immer komplett mit Folie kaschiert. Also die Grafiken des Herstellers, Produktbilder in groß etc.
Dann gibt es halt ne Kabine oder auch 2 für das Verbrauchsmaterial und die Küche etc. Vorne Theke und verschiedene Podeste beleuchtet bzw. mit Hauben für Exponate.
Standgröße von 5*5 Meter bis 30*20 Meter.
Die Stände werden immer wieder aufgebaut, aus diesen Modulen, wenn was kaputt ist... bau ich mal wieder einen Schwung Wände etc.
Mir war dass auf der ersten Woche wirklich ein Dorn im Auge zu sehen was andere machen.

Da werden Stände aus 3-4 Lkw Ladungen Platten vor Ort gebaut, tapeziert, Lampen rein, Stahlseile etc etc.
Am Ende kommt ein großer Radlader macht alles platt und Müll.
Unglaublich was auf solchen Messen für Müll produziert wird, da fahren die Müllautos beim Abbau Stundenlang.



Alle Kunden sind aus der Metallbearbeitungs Branche. Was der einzige Nachteil für mich ist. Kein Kunde der irgendwas mit Holz zu tun hat.
Ist auf allen Messen die mit Metallverarbeitung in Verbindung sind.
z.B Grindtec, Metav, Emo in Hannover.

Ist jetzt nix was ich nur machen würde aber als Abwechslung vom normalen Alltag sind so Messestände mal ne Abwechslung und mir macht es auch Spaß sowas 3-4 mal im Jahr mit Aufzubauen.

Gruß Sebastian
 

rumpelstielzchen

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2022
Beiträge
10
Ort
Zwettl
Also man sollte schon zu sehen dass man nen guten Platz bekommt. Den bekommt man frühzeitig mitgeteilt, also bevor man zusagt.

Ich kenne es so.
Ich kenne es auch so. Aber wie wahrscheinlich fast alle, habe ich keinen Einblick wie es bei sämtlichen Messen läuft. Mag da schon auch einige individuelle Unterschiede geben. Ich würde aber auch für nichts fix zusagen, wo ich nicht vorher weiß, wo ich meinen Stand bekomme. Das hat ja auch Einfluss darauf, wie man den Stand gestaltet und wie man Besucher erreichen will.

Danke! Vielleicht kannst du dich mit anderen Unternehmen bezüglich eines Standes zusammenschließen, um die Kosten zu relativieren und dennoch deine Bekanntheit steigern zu können?

Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass solche Änderungen möglich sind. Ich habe natürlich verstanden, dass Du das nicht pauschalisieren möchtest, damit Du mir nichts Falsches versprechen möchtest.

Aber Habt Ihr respektive hast Du selbst Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemacht? Ich frage deshalb, weil wir gesehen haben, dass der von Dir genannte Messebauer eine Niederlassung in der Nähe von Wien hat.
Ich kann eh nichts versprechen, sondern nur meine eigenen Erfahrungen und Meinungen beisteuern. Syma hat ein internationales Netzwerk, so dass diverse Projekte in unterschiedlichsten Ländern realisiert werden können. Ich an deiner Stelle würde einfach mal telefonisch oder über das Kontaktformular Kontakt aufnehmen und nachfragen, da kann dir sicher am besten kompetent weitergeholfen werden.

Ob man komplettneubaut hängt halt viel vom Konzept ab, wir haben immer viel recyceln können.
Kenne ich auch so, dass in der Regel viel recycelt oder wiederverwendet werden kann.
 

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
Vielen Dank für die weiteren Erklärungen!

@benben: Ja, an den Punkt mit den Trennwänden für das Verstecken der Kabelsalate, der Rückwände usw. hatten wir bereits gedacht. Das liegt daran, dass mir einmal bei einem Privatbesuch aufgefallen, dass ein Teilnehmer offensichtlich darauf vergessen hat. Das ist mir zufällig dermaßen ins Auge gestochen, dass ich schon davon erzählt habe. Sind die Systemstände dasselbe wie die Modulbauten, oder sind das zwei verschiedene paar Schuhe? Und verstehe ich richtig, dass Ihr doch primär einen bestehenden Stand umbaut?

@VENEREA: OK, jetzt habe ich, denke ich, verstanden, wie Du es meinst… Ihr baut zwar grundsätzlich immer neue Stände, verwertet aber üblicherweise bestehende Module. Natürlich außer, wenn der Kunde / Teilnehmer eine größere Standgröße erhält. Was natürlich auch völlig logisch und legitim ist.

Außerdem kann ich es nicht wirklich nachvollziehen, dass Unternehmen nach jeder Messeteilnahme alles demolieren lassen… Prinzipiell nicht und in der aktuellen Zeit schon gar nicht. Nicht ausschließlich aus finanziellen Gründen, sondern außerdem umwelttechnisch.

@rumpelstielzchen: Ja, das ist doch selbstverständlich, dass Du nichts versprechen kannst. Wir sind auch nicht froh, wenn ein Kunde für uns Leistungen verspricht. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass die Dienstleistungen immer in etwa gleich sind… Davon kann man ja ausgehen, oder? :emoji_slight_smile:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Danke! Vielleicht kannst du dich mit anderen Unternehmen bezüglich eines Standes zusammenschließen
Habe ich schon praktiziert auf der Farbe Ausbau Fassade München in 2016 und manche ausstellende Händler zeigen meine Sachen auch rum. Aber so richtig erfolgreich ist das nicht. Die besten Geschäftsbeziehungen habe ich in den sozialen Netzwerken wie LinkedIn und Xing gemacht - da bin ich echt zu frieden.
Es kommt halt auch sehr darauf an, was man verkaufen will für die Entscheidung, wie will ich mich präsentieren, mein Produkt propagieren.
 

rumpelstielzchen

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2022
Beiträge
10
Ort
Zwettl
Habe ich schon praktiziert auf der Farbe Ausbau Fassade München in 2016 und manche ausstellende Händler zeigen meine Sachen auch rum. Aber so richtig erfolgreich ist das nicht. Die besten Geschäftsbeziehungen habe ich in den sozialen Netzwerken wie LinkedIn und Xing gemacht - da bin ich echt zu frieden.
Letztendlich muss man wahrscheinlich immer individuell ausprobieren, was funktioniert. Aber freut mich, dass du Geschäftsbeziehungen hast, mit denen du zufrieden sein kannst!

Ja, das ist doch selbstverständlich, dass Du nichts versprechen kannst. Wir sind auch nicht froh, wenn ein Kunde für uns Leistungen verspricht. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass die Dienstleistungen immer in etwa gleich sind… Davon kann man ja ausgehen, oder? :emoji_slight_smile:
Würde ich vermuten, ja. Wobei sich das Angebot ja durchaus auch im Laufe der Jahre immer mal leicht ändern kann, gerade was Dienstleistungen angeht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
um mal eine Hausnummer aus einem benachbarten Bereich zu nennen. HolzHandwerk, Stand in Halle 12 mit ca. 20m², 4-5 Personen, viel Ware mit (zum zeigen) 4 Personen inkl. Hotel etc. = etwas über 50.000 €
Ohne Messebau, also Standartnische, weiß, vom Messebetreiber. Hannover ist sicherlich nicht billiger.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten