hat jemand Erfahrungen mit Diamantsägeblättern für Plattenzuschnitt?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hallo auf der Suche nach "ausrissfreien" Sägemöglichkeiten finde ich das hier:

AKE Kreissägeblatt SuperSilent DIA

https://ake.de/supersilent/


Der Preis von rund 400 Euro lassen wir mal außen vor...aber mich würde mal interessieren ob das nur Marketing ist oder diese Teile wirklich so dolle sind?

Immerhin kann man davon rund 3 Kanefusa Blätter kaufen?

Wenn man denn damit wirklich alles (die behaupten ja Dekorspan, Multiplex und Massivholz) schneiden kann spart man sich ja immerhin das wechseln...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

jein man kann damit nicht alles schneiden.
Zumindest nicht so alles und universal wie gehofft oder gewünscht.
Längsschnitte in Holz killen das Blatt genauso schnell wie ein loser Fichteast der schlagartig die Schneide trifft.
Der Lautstärkevorteil macht sich aus meiner Sicht nur bemerkbar wenn die Absaugung auch sehr sehr leise bzw aus ist. Der aus meiner Sicht meiste störende Lärm in der Schreinerei ist die Absaugung. Standzeit ist in der Tat höher aber dauerhaft Ausrissfrei ist auch dieses Blatt nicht, zudem nur max 2 mal nachschärfbar. Die Betriebe, die ich kenne, die es einsetzen nutzen es hauptsächlich für Gehrungsschnitte oder Sonderschnitte, in Dekormaterial auf der Fomatkreissäge. Erspart die Einstellerei des Vorritzers.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi anbei erwähnt Heiko das Blatt auch in Minute 6-9 hier:

(Aber vorsicht Heiko kennzeichnet das ja auch als Werbung :emoji_slight_smile: )

also zumindest in Dekorspan ist das nicht zu gebrauchen was Heiko da zeigt, fraglich obs mit der richtigen Höhe dann runder läuft....hätte mir für den Preis mehr erwartet....
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wir haben das Leuco NN-Blatt, welches ähnlich dem verlinkten AKE ist. Auch ein normales Leuco Diarex haben wir seit Jahren sporadisch im Einsatz. Die Standzeit ist natürlich enorm bei Diamant-Sägeblättern, die Schnittgüte eher nicht so. Die ist zwar gut, und das vor allem sehr lange, aber niemals so perfekt wie zB. bei einem Kanefusa-Blatt. Wenn die Schnitte noch nachgefräst werden oder mit (DIA-)Vorritzer gesägt wird sind die Diamant-Blätter aber erste Wahl, die Standzeit ist mindestens 10x höher als bei einem normalen HW Blatt. Wenns aber um perfekte Schnitte ohne Vorritzer geht, würd ich bei den Kanefusa bleiben. Das machen wir auch so, Korpuszuschnitte etc. mit Kanefusa. MDF in grossen Mengen oder Vollkernplatten mit dem DIA, hier kommt die super Standzeit zum tragen.

Helfende Grüsse
David
 
Oben Unten